Schwalbenschwanz auf Speedcut

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo,

ich bin ganz neu in Cambium. Ich soll eine *.BVX Datei überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, der SS-Fräser hat 45-60 mm Durchmesser lt. Machinendaten,

das SS-Zapfenloch an der schmalen Stelle 30 mm. es kommt keine Fehlermeldung, bzw ich sehe sie nicht. Das kann doch nicht funktionieren ??

Vielleicht können mir die Maschinenspezialisten ein wenig Nachhilfe geben.

Danke

Gruss
    wutzernst

• Servus, der "normale" SS- Fräser hat 45/60/28, die hintere Kante ist dann minimal 45mm so wie ich es verstehe. Kann es sein, das die Speedcut auf der Revolverfräse noch einen 2. (kleineren) SS- Fräser montiert hat lt. Maschinendaten?

Es grüßt der Doug

• Danke Benjamin, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Eine Frage hätte ich noch. Bei anderen Programmen steht die "Bauteilnummer" oder "Laufnummer" in der Bauteilliste vor dem Bauteil. Ich kann Bauteile gezielt nach Nummer auswählen. Im Cambium muss ich das Bauteil anklicken, dann sehe ich die Bautei ID unter den "Allgemeinen Parametern" Kann ich die Nummer auch in der Bauteilliste anzeigen lassen ??

Danke für euere Hilfe.

Gruss
    wutzernst

• Wie Benjamin schon richtig beschrieben hat, kannst du in dem Fenster sämtliche Texte durch Variablen definieren. Das ganze ist relativ selbsterklärend. In dem nächsten Reiter "Schrift und Farbe" kann die Formatierung für sämtliche Texte eingestellt werden. Ich habe hier auch mal einen Screenshot von meinen Einstellungen:

Screenshot 2024-02-16 063615.png

Sieht dann so aus:

Screenshot 2024-02-16 063900.png

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

• zu den üblichen 60/45-28mm Schwalbenschwänzen gibt es noch weitere Modelle.

30/20-28; und 45/34,3-20.

wenn du die Maschinendaten der neuen Hundegger bei dir im Cambium hast, sollte der abgleich besser klappen

System:

Windows 11 Pro

CPU: 12th Gen. i9-12900K 3.20 GHz

RAM: 32,0 GB

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB

Monitore: 27" + 32" Curced + 27"

Beste Grüße

Olli

• Erstmal danke für euere Hilfe.

Die Maschine ist erst ein paar Tage in Betrieb und ich habe sie auch noch nicht gesehen. Laut Maschinist muß der Schwallbenschwanz-Fräser manuell am Sägeblatt aufgesteckt werden. Ich habe die SS- Fräserdaten aus der Maschinendatei und die BVX angehängt, eventuell hilft das weiter.

Danke

bei deiner BVX müsste die Maschine einen 30/20-28 nutzen. der große geht dafür den Radius nicht, und bei dem Kleinsten ist die Bearbeitung mit 28mm zu tief für den Finger.

System:

Windows 11 Pro

CPU: 12th Gen. i9-12900K 3.20 GHz

RAM: 32,0 GB

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB

Monitore: 27" + 32" Curced + 27"

Beste Grüße

Olli

• Die Maschine hat 2 SS- Fräser 60/45/28. Wir haben die Maße im Abbund angepasst und jetzt passt es.

Mit den Einstellungen bin ich auch klar gekommen.

Nochmal danke alle an alle die mir Tipps gebeben haben.

Gruss
    wutzernst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!