Darstellung Schaltung - Stockwerksgruppen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    Wie bekomme ich es hin das in der Darstellungsschaltung - Stockwerklisten, Grundrissinformationen -

    Nicht nur Stockwerk und Stockwerksnummer angezeigt werden sondern, auch die Stockwerksgruppe?


    Hintergrund ist der

    Wenn ich im Bestand baue Zeichne ich den Bestand immer in einer recht hohen Stockwerksgruppe das Neue in einer recht niedrigen. (siehe Bild im Anhang)


    Um schnell in der Darstellung Stockwerke einzublenden oder auszublenden wäre es Hilfreich und einfacher wenn, die Stockwerksgruppe angezeigt werden würde. Dann muss ich mir nicht immer alle Stockwerke merken oder nachschauen. Manchmal kommen da schon 3-4 EG´s zusammen. :winking_face_with_tongue:


    Danke


    GeschossDarstellung.png

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Okay, Danke dann muss ich mich da bisschen umgewöhnen. Diese kann man ja im nachgang nicht mehr ändern ohne die Stockwerke zu kopieren usw.


    Finde das ein bisschen verwirrend, vielleicht könnte man das mit auf eine "Wunschliste" setzten mit den Stockwerksgruppen in der Darstellungsschaltung :thinking_face:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Die Stockwerksgruppe kann auch mit Buchstaben gemacht werden.


    z.B.

    WHS = Wohnhaus

    LP = Lageplan

    GA/GP = Garage oder Carport

    BS = Bestand

    AUF oder TEO oder PW = Aufmaß....

    HILF = Hilfslinien..


    das sind nur Beispiele, keine von uns vorgegebene Strukturen, und nicht mehr als man natürlich braucht.


    Nun muss man nur noch für die Stockwerksgruppe die richtigen und immer gleichen Stockwerksnummern zuordnen


    z.b.

    Beim eingentilchen Gebäude z.B. WHS = Sockwerksnummer einstellig z.B. 0 oder 1 oder 2....

    Wird zum Beispiel die Decke als eigenes Stockwerk angelegt bekommt es die eigentliche Nummer als 10er Schritt (EG0 =EG10; EG1=EG10;OG3=OG30....)

    Der Lageplan immer die 50 im UG (5 Untergeschosse würden erst ein Konflikt mit den Decken bringen, aber nur wenn die ein eigenes Stockwerk bilden, und 5 Untergeschosse sind eher zu vernachlässigen)

    Bestand immer die 95

    Für das Aufmaß immer die 96-99 falls ihr mehrere nutzt

    Carport oder Garage immer die EG50


    und so weiter


    Das sind nur Beispiele, hier kann und sollte sich jeder einen festen Nummernkreis festlegen.


    Und durch die passenden Stockwerksgruppen kann man das immer auch schnell mal überprüfen. Auch der Kollege braucht nur einem Blick in die Stockwerksliste um das System zu erkennen.


    pasted-from-clipboard.png

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Das habe ich soweit verstanden und auch schon so verwendet.

    Nur in der Darstellungs-Schaltung wird es weil hier eben nur die Stockwerks Nummern und nicht die Gruppen stehen sehr unübersichtlich .


    Weil durch die feste nummernvergabe ändert sich ja hier nichts oder ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Ich habe mal das Bild von Fabi aus dem ersten Beitrag verwendet.

    Genau diese Idee hätte mir auch schon oft weiter geholfen, weil ich die Info auf dem Bildschirm parat haben möchte, anstatt sie von einem Zettel neben der Tastatur abzulesen. Ich unterstützte diesen Wunsch aus ganzer Überzeugung.


    GT_2024-02-20_14-14-08.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Damals gab es ein Argument, dass diese Info aus Platzgründen schwierig unterzubringen sei.

    Um Platz zu gewinnen, würde ich auf die "obere Stockwerkshöhe" in diesem Fenster verzichten, denn sie ist oft genug irreführend.

    Es gibt Stockwerke, die gar nicht direkt übereinander liegen, sondern seitwärts gegeneinander verschoben sind, und weitere, die nur aus organisatorischen Zwecken angelegt werden, um z.B. Hilfsgeometrie oder andere Dinge darstellen und auf einfache Weise schalten zu können.


    Worauf sich die Angabe der Stockwerksoberkanten bezieht, ist mir manchmal nicht klar. Ist es immer das nächst höhere? Oder ist es das nächste, das zur selben Gruppe gehört?
    Wenn der Wert gar nicht angezeigt wird, fallen diese Fragen automatisch weg. Trotzdem hat man alle Höhen in der Tabelle sichtbar und kann sie nach eigenem Bedarf zuordnen.


    Im Bild dargestellt:

    - Die grün markierten Stockwerkshöhen müssen bleiben.

    - Die gelben Bezüge zu höheren Stockwerken kann der Anwender selbst definieren, manchmal nach einer anderen Logik als das Programm.

    - Die rot markierten Höhen sollen verschwinden, man braucht sie nicht, weil sie nur eine Wiederholung aus dem grünen Bereich sind.

    An deren Stelle wäre die Stockwerksgruppe viel nützlicher.

    - Die blau markierten Infos kann ich nicht zuordnen, was ist dort angegeben?


    GT_2024-02-20_15-46-34.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Der Blau Markierte Bereich stellt die Grundansichten dar welche Aktiv geschalten sind.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Die Schaltung der Grundansichten muss auf jeden Fall bleiben!!


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Grundansichten von vielen noch nicht genutzt werden und deshalb zum Beispiel für jeden DXF-Plan (Statik / Architektur / Elektro / ...) ein Stockwerk angelegt wird. Das muss aber nicht sein, wenn man hier mit Grundansichten arbeitet. Auch ein eigenes Stockwerk für eine Decke erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke jeder hat seine gewohnten Arbeitsweisen und da ist natürlich auch in Ordnung so, aber ich brauche nur die Stockwerke, die auch tatsächlich gebaut werden und bin deshalb mit der aktuellen Schaltung komplett zufrieden

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Das habe ich soweit verstanden und auch schon so verwendet.

    Nur in der Darstellungs-Schaltung wird es weil hier eben nur die Stockwerks Nummern und nicht die Gruppen stehen sehr unübersichtlich .


    Weil durch die feste nummernvergabe ändert sich ja hier nichts oder ?

    nur dass man sie kennt und in jedem Projekt, und für alle Kollegen immer die gleichen sind.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!