Ausfälzungen in Pfosten?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen habe eine 'simple' frage:

    Ich bin in der Wandkonstruktion daran herauszufinden wie man einen längsfalz in einen Pfosten kriegt zb. 22x25mm...für die Stegplatten die dan später dort eingelassen werden sollen.

    Aber ich kriegs nicht hin...? Freue mich auf eure Hilfe

    Besten Dank

    Stefan

  • Punktsymbol bedeutet das. DiCam 3-2-2/Bearbeitungen/Längsnut oder Falz.- Alternativ Mausmitte/Einzelstab/Neu/Längsnut

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • hallo linus, besten Dank für deine Antwort. Leider bin ich neu hier und arbeite noch nicht lange mit dietrichs..

    Was heisst PSB?

    wie meine Vorredner schon gesagt haben handelt es sich hierbei um ein Punktsymbol
    in der Wandkonstruktion kannst du das unter 6-2-2 finden

    als Alternative für deinen Falz könntest du auch ein kleines "Hilfsbauteil" platzieren mit welchem du dann eine Kerve erzeugst -> somit hättest du dann den Falz
    (die Kervenfunktion hast du dann in DICAM)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Entschuldige meine kryptische Antwort, ich wusste nicht das du neu bist.


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch im DICAM mit der Hart/Weichverschneidung 2-8-1 und dann "Bearbeitung" erkennen 3-1-01.

    Immer vorausgesetzt DICAM ist vorhanden.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Besten Dank und danke vielmals für Verständniss, das macht das ganze schon sehr viel leichter! Top!


    lg Aus CH, St.Gallen


    Stefan

    Stefan du kannst hier alles fragen, dafür ist das Forum da. Egal ob ein alter DHPler oder ein junger. Selbst die "alten" lernen heute noch dazu. Ich arbeite mit dem Programm bestimmt schon 30 Jahre und es kommt immernoch was dazu.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Neben den bereits genannten Möglichkeiten nutze ich gerne die "Ausnehmung" für solche Bearbeitungen.

    Voraussetzung dafür ist, dass der Pfosten und auch die Stegplatte modelliert sind.

    Im Unterschied zu einer "Kerve", die nur einen passgenauen durchlaufenden Falz erzeugen würde, hat man mit der "Ausnehmung" andere Möglichkeiten.

    Sie "stanzt" einen Falz in den Pfosten, indem sie eine Seitenfläche der Stegplatte dazu benutzt.

    Währenddessen hat man die Möglichkeit, an jeder Grenzkante einen Zuschlag (oder Abschlag) du definieren, so dass der Falz tiefer und/oder breiter wird als bei der Kervenfunktion. Wenn die Stegplatte kürzer als der Pfosten ist, kann die Ausnehmung ebenfalls kürzer sein. Ein Offset kann auch hier angewendet werden (im Beispiel 20 mm).


    Gerade bei Stegplatten ist diese Methode sinnvoll, um z.B. 2 mm Luft für eine Gummileiste zu erzeugen oder um seitlich 5 mm Luft zu geben, damit die Stegplatte sich dehnen kann, ohne gegen den Pfosten zu drücken.


    GT_2024-03-15_09-20-18.png


    Eine Ausnehmung kann in einem Zug sogar auf mehrere Stäbe angewendet werden, die von der Ausnehmungsgrundfläche berührt werden.

    Die Ausnehmung ist eine bleibende Bearbeitung, das heißt, sie verschwindet nicht, wenn ich die Stegplatte lösche, und sie verschiebt sich nicht, wenn die Stegplatte verschiebe.

    Bei einer Kerve sieht das anders aus: Sobald ich die kervenerzeugende Stegplatte lösche, ist auch die Kerve weg.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • ja, Gottlieb hat recht... die Ausnehmung ist schon ein mächtiges Werkzeug


    aber wenn es um einen durchgehenden Falz geht, dann bin ich trotzdem eher bei der Kerve weil diese zu 99,9% der Fälle immer richtig auf der Maschine ankommt

    ...und im Einzelstab kann man die Kerve dann "auflösen" -> somit verschwindet die Bearbeitung auch nicht wenn das zu erzeugende Bauteil gelöscht wird

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Benjamin hat vollkomen recht. Immer zuerst versuchen ob man Punkte mit der Kerve lösen kann, dann erst alles andere.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • ja, Gottlieb hat recht... die Ausnehmung ist schon ein mächtiges Werkzeug


    aber wenn es um einen durchgehenden Falz geht, dann bin ich trotzdem eher bei der Kerve weil diese zu 99,9% der Fälle immer richtig auf der Maschine ankommt

    ...und im Einzelstab kann man die Kerve dann "auflösen" -> somit verschwindet die Bearbeitung auch nicht wenn das zu erzeugende Bauteil gelöscht wird

    Wir hatten einmal ein Problem mit der Ausnehmung an einer CLT-Platte.

    Hier kam dann eine Eckkerve an der Maschine an und wurde vermutlich aufgrund der Orientierung der Platte auf der

    falschen Seite erzeugt. Anders konnten wir uns den Fehler nicht erklären.

    Also speziell an Platten ist die Ausnehmung mit Vorsicht zu genießen...

  • Der Nachteil der Kerve ist, dass man keinen zusätzlichen Luftspalt eingeben kann, der gerade im genannten Fall sehr sinnvoll ist.

    Klar, die Kerve ist schnell und einfach erzeugt, kann aufgelöst werden (damit ist sie keine "Anschlussbearbeitung" mehr, und sie kann dann auch maßlich verändert werden.

    Kommt immer darauf an, was man gerade braucht.


    Die Ausnehmung ist beim ersten und zweiten Mal nicht ganz einfach zu bedienen, aber wenn man die Funktionsweise einmal begriffen hat, ist sie ein wunderbares Werkzeug.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Besten Dank für eure detaillierten Ausführungen, dies hilft sehr.Ich habe grad noch eine weitere frage, wie kann man einen Falz oder Nute aufheben im Pfosten....wenn es schon zu weit zurück liegt?


    Danke Euch für eine Antwort.


    Liebe Grüsse

    Stefan

  • Zum Löschen von Bearbeitungen gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:


    - Du kannst per MM (MausMitte) ein Kontextmenü aufrufen, und dort "Einzelstab" auswählen, danach klicke mit ML den gewünschten Stab an.

    Jetzt erscheint ein Fenster "Bearbeitungen", das alle Maschinenbearbeitungen an diesem Stab auflistet.

    In der Auflistung steht der Bearbeitungstyp (ist ein separates Thema), die Kennzahl der Bearbeitung, die Bauteilseite und die Länge, wo die Bearbeitung sitzt.

    Das reicht normalerweise, um eine Bearbeitung eindeutig zu identifizieren.

    Klicke diese Bearbeitung in der Liste an, und wähle "Löschen".


    - Mit Dicam 3-1-4 hast Du die Möglichkeit, Bearbeitungen grafisch zu löschen, ohne die Einzelstabliste aufzurufen.

    Zunächst kommt die Frage, ob auch die grafische Darstellung gelöscht werden soll.

    Ein "Nein" bedeutet im Fall der Löschung, dass NUR die Maschinebearbeitung gelöscht wird, das Bauteil aber trotzdem seine Form behält.

    Zum Löschen der Bearbeitung fahre mit dem Cursor in den Bereich der Bearbeitung, diese wird dann grafisch hervorgehoben und bei Bestätigung gelöscht.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • So gut, danke auch für vielmals für die mehreren Lösungsansätze :) meistens funktioniert dann bei mir sicher eins ;)


    Auch die Kurzwahlnummern sind super praktisch!

    Besten Dank dir lieber Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!