Plankopf Vorlagen

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade einen Plankopf mit Firmenlogo zu erstellen leider bin ich nicht ganz zufrieden mit meinen Ergebnis.

Würde mich über ein paar Inspirationen von euch freuen wie bei euch die Planköpfe ausschauen nehmt ihr die Vorlagen von Dietrichs ?

Nehmt ihr immer den selben Plankopf oder habt ihr ein paar Verschiedene angelegt ?

Wie geht es euch mit den Variablen nutzt ihr die oder beschriftet ihr jeden Plan extra ?

Danke für eure Hilfe !

SG

• Ich verwende nur einen eigenen Plankopf, der nicht viel Platz einnimmt. Er enthält alle wichtigen Informationen, jedoch kein Logo.

Die meisten meiner Kunden sind Holzbaubetriebe, die mein Logo nicht auf ihren Plänen haben wollen.

Manche von ihnen möchten stattdessen ihr eigenes Logo auf den Plänen.

Deshalb erstelle ich für diese Kunden einen eigenen Satz Planvorlagen.

Dort verwende ich den selbst erstellten Plankopf und setze das Logo als Grafik daneben.

Meinen Plankopf habe ich als Bibliotheksfenster gespeichert, kann ihn also schnell in jeden beliebigen Plan einfügen.

Dort habe ich diese Kennwörter verwendet: Bauherr, Projekt, Planinhalt, Projektnummer, Planerstellungsdatum, Datum der letzten Änderung, Plannummer.

In der Regel reichen die Angaben aus.

Bei Planänderung füge ich der Plannummer manuell einen Index (a, b, c...) zu und meistens auch eine kurze Beschreibung, um welche Änderungen es sich handelt.

Ein Logo lässt sich nur schwer in den Plankopf einfügen, denn jede Grafik beansprucht ein eigenes Fenster, das sich nicht in einem übergeordneten Fenster speichern lässt.

Ein Logo im gespeicherten Plankopf geht nur, wenn es aus Zeichnungselementen besteht, das ist aber in den meisten Fällen zu aufwendig nachzuzeichnen.

In seltenen Fällen war es so, dass bei Großprojekten ein Plankopf vorgeschrieben war, der unbedingt eingehalten werden musste.

Auch die Plannummern wurden nach einem vorgegebenen System erstellt, in dem viele Dinge wie Gewerk, Planart, Planstatus, Freigabestatus und einiges mehr codiert enthalten sein musste.

So einen (riesigen) Plankopf speichere ich dann als Vorlage in der Bibliothek, kann aber keine (oder nur wenige) Kennwörter verwenden, weil die Anforderungen das anders verlangen. Das Arbeiten mit solchen Systemen ist mehr eine politische als eine praktische Sache und erfordert mitunter sehr viel Aufwand.

Freundlich grüßt
    Der_Planer

• Eine Bilddatei, die man mit der Funktion 1-04-3 einfügt, speichert sich auch mit in Ansichtsfenster in die Bibliothek.
    Beim Einfügen des Ansichtsfensters ist das Bild mit dabei.

Grüße aus Neubiberg,

Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH

3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

• Wir haben 4 verschieden Planvorlagen (in allen gängigen DIN - Formaten) angelegt

Vorentwurf - nur mit Logo, Planinfo und Maßstab

Genehmigungsplanung - Plankopf mit Logo rechts unten ähnlich Herrn Funk

Werk- bzw. Montagepläne - platzsparend unten über die gesamte Planbreite, jedoch nur mit 2 Zeilen (hier haben wir alle möglichen Varianten für Stahlbau, Kontrollpläne,...)

Ausführungsplanung - dieser Plankopf ist ähnlich der Genehmigungsplanung, jedoch mit ausführlicher Legende und Hinweisen

Bei uns ist das Logo als Grafik eingefügt und bereits in der Vorlage abgespeichert.

Auf Anfrage gibt es bei Dietrich´s die Möglichkeit bei Seite einrichten - Plankopf "Keiner" auszuwählen (oder ist das jetzt auch Standard?)

• Frage an Bruno:

In Deinem letzten Plankopf sehe ich, dass dort ein Maßstab 1:75 steht.

Wie bekomme ich den dort hin?

Das Kennwort für den Maßstab berücksichtigt bei mir nur das Fenster, in dem es eingesetzt wird.

Mein Plankopf-Fenster hat immer den Maßstab 1:1.

Wenn ich z.B. einen Plan im Maßstab 1:50 zeichne, steht diese Zahl immer außerhalb des Plankopfes.

Im Plankopf könnte ich den Maßstab nur manuell eintragen, ist mir aber auf Dauer zu viel Aufwand.

Geht das eleganter?

Freundlich grüßt
    Der_Planer

• Vielleicht ist das neu, aber mit Maßstab größtes Fenster ist das doch möglich

pasted-from-clipboard.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!