Hallo zusammen.
Ab 2025 sollen Digitale-Rechnungen verpflichtend werden.
Wie werdet ihr das angehen? Worauf muss man achten?
Es gibt so viele Meinungen dazu, das man nicht mehr weiter weiß.
Auch mit der digitalen Zeit Erfassung.
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
Hallo zusammen.
Ab 2025 sollen Digitale-Rechnungen verpflichtend werden.
Wie werdet ihr das angehen? Worauf muss man achten?
Es gibt so viele Meinungen dazu, das man nicht mehr weiter weiß.
Auch mit der digitalen Zeit Erfassung.
Hallo Frank,
lt. meinen Steuerberater wäre für mich noch Schonfrist bis Ende 26 gewesen wegen der Betriebsgröße. Ich habe aber trotzdem meine Rechnungssoftware upgedatet, irgendwann ist der Schritt sowieso fällig und dann muß ich.
Sinn und Zweck dieser X- oder ZugFerdrechnungen lasse ich lieber mal unkommentiert, passt ja zum Bürokratieabbau hier im besten Deutschland aller Zeiten....
Welche Software setzt du denn ein? Machst Du das auch mit der Zeiterfassung?
Hallo zusammen,
ich habe nebenher ein kleines Gewerbe angemeldet und einen sehr guten Steuerberater!
Habe mich bei DATEV angemeldet, kostet nächstes Jahr genau 5 Euro.
Danach sehen wir weiter.
Welche Software setzt du denn ein? Machst Du das auch mit der Zeiterfassung?
Ich nutze bizsoft, damit schreibe ich meine Rechnungen und Angebote. Zeiterfassungsmodul ist auch dabei, aber das nutze ich so gut wie nie. Das Problem generell bei der Zeiterfassung ist ja, man switcht am Tag öfters mal zwischen Projekten, dann klingelt das Telefon zu noch was anderem etc...
Ich überlege mir da mal eine App zu installieren, aber da muß amn auch immer mit den Zeitbuchungen aufpassen, so notiere ich mir die Zeiten halt zu den Projekten.
Meine Angebote und Rechnungen sowie die Buchhaltung erledige ich mit der Cloudbasierten Version von Lexware (ehem. Lexoffice). Bis auf ein paar kleine Details ist das Leistungsstark, einfach zu bedienen. Für die E-Rechnung muss man kaum viel Umstellen und auch nicht wirklich anders arbeiten, wenn das Programm von vornherein gut eingestellt wurde. Schön ist dort, dass es Cloudbasiert ist und für alle Mediengeräte Apps gibt. Zudem haben die dort beim Support eine schöne Art auf Kundenwünsche einzugehen. Dort werden Threads und Posts geschrieben und die Priorität wird u.a. an Likes und Zustimmungen der User gemessen. Außerdem werden die Kundenwünsche dort sehr transparent gehalten. So kann man sehen, was nicht umgesetzt wird, was im Rennen ist, und auch was umgesetzt wurde.
Für die Zeiterfassung nehme ich seit 3 Jahren Manic-Time, das hatte mir Torge einst empfohlen. Ebenfalls als Cloudbasierte Version für 3 Geräte. Die Kostet aus dem Kopf gesagt liegen im Bereich um 100 € pro Jahr. Manic Time hat viele Auswertungsmöglichkeiten und Exportfunktionen die man sich voreinstellen kann. Das Problem von Dir Martin mit dem umswitchen löst sich dort zwar auch nicht von selbst. Du kannst aber, wenn man möchte, Bildschirmbilder Tracken lassen. Danach könnte man dann wirklich sehen, welche Spannen zu welchem BV getrackt werden. Die Telefonzeiten könnte man theoretisch schon tracken und den Bv. zuweisen, da man für das Smarthphone ebenfalls eine App installieren kann..
Ich komme ohne Bildschirmbilder sehr gut zurecht.
Ok, danke für den Tpp
Wir werden bei Datev "Unternehmen online" buchen, ca. im Monat ca.8€ . Obwohl Einige meinen das im ersten Schritt der E-Rechnungseinführung, 2025 nur die Empfangbarkeit per E-Mail forsiert wird, muss beachtet werden das die E-Rechnungen "revisionssicher" aufbewahrt werden müssen! > Das geht auch über die Datev > also doch jetzt an den Start gehen.
Okay. Danke für die Antworten
Hat jemand eine gut Verständliche Infoseite zu dem Thema?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!