S10 mit Übermaß

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ein Hallo an alle Forumeraner(+rinnen),


    nach 18 Monaten Mitgliedschaft im Forum, in der ich hier viele interessante Dinge erfahren (und ausgedruckt) habe, ist es ander Zeit auch mal eine Frage zu stellen.


    Es kommen immer mehr Kunden die Holz in der Schnittklasse S10 mit Übermaß haben möchten und auch bekommen.


    Bei den Sparren und Zangen ist das ja kein Problem (Oberseite an den Anschlag) aber bei den Pfetten habe ich ja nicht das genaue Maß, bzw. kann es erst messen, wenn das Holz geliefert wurde.


    Wie wird das bei Euch gehandhabt, bestellt Ihr z.B. die Pfetten maßhaltig?
    Entsprechen die Pfetten dann noch der Schnittklasse S10?

    Es gibt viel zutun, schneiden wir es weg!


    Mit freundlichen Grüßen


    Erik Mackenstedt

  • Hallo Erik,
    also ich habe genau das selbe Problem. Ich persönlich handhabe das so, das ich die Querschnitte so eingebe, wie ich sie brauche. d. H. z. B. 10/20
    Bei Pfetten gebe ich die Sache dem Polier in die Hand, der den Abbund dafür macht. Er muß die Klauen etc. anpassen.
    Andererseits habe ich einen Arbeitskollegen der die Querschnitte eben dann gleich so eingibt. (10,3/22,5). Verzwickte Sache. :roll:


    Schwieriger muß das sein, wenn man per Maschine abbindet.?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • hallo Erik


    ich bin einer der 10.3/20.5 bestelle bekomme es dann auch so hobel es dann bevor es durch die abundanlage geht
    bis jetzt hatte ich noch keine probleme damit


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo zusammen,
    eigentlich ganz einfach. Wenn die Sache mit Übermaß verbaut wird, bekommen die Pfetten und Sparren auch das Übermaß mit eingegeben, sonst passts ja nachher nicht. Das geht dann auch so direkt auf die Maschine. Aber warum bestellt Ihr denn das Holz übermaßig, das macxhe ich nur, wenn es nach dem Trocknen noch aufs Maß egalisiert wird ;)
    Oder verbaut Ihr frisches Holz :cry: :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Ziemlich Frisch doug quasi,
    Also das mit dem Übermaß hat was mit S10 zu tun, füher reichte ja auch A/B aus, da bekam man dann 9,8/21,7 statt 10/22


    Ist vielleicht auch besser, und geben die wahren Maße(10,3/22,5) ein, jedoch macht das die ganze Planung so unübersichtlich, das ich mich da immernoch gegen wehre. Allein wenn man die Holzliste sieht.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Sven,
    das ist eigentlich egal, das mit der Liste,ist ein Problem des Sägers ;)
    Da gibts aber noch was, wenn Du auf eine K2 gehst und hast die Querschnittsüberwachung im PW relativ genau einstehen, dann kommen immer Fehlermeldungen, wenn das Holz 10.4/ 20.4 statt 10/20 ist :?

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von Thomas

    Die Eingabe ist doch kein Problem.
    Ob ich 10/20 eingebe oder 10,4/20,4 ist doch egal da gewöhnt man sich schnell dran.


    Exakt :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Wir verbauen fast nur noch KVH da hat man die Probleme nicht
    Laut Statik soll nur noch Holz eingebaut werden mit 18% Holzfeuchte


    Übermaß nimmt man nur wenn das Holz zu feucht ist um Nachzutrocknen damit die Werte in der Statik nicht unterschritten werden.


    Sparren werden wegen der Dämmung sowieso immer Höher gewählt also kann man die genau bestellen z.b. 7/18


    Pfetten von 20/28 bestellt man 20/30 dann passt’s

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Und dann am besten gleich als BSH, damit was verdient ist!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master


    Die Mittelpfetten werden alle in BSH geliefert
    Wer noch feuchtes Holz einbaut dem kann man nicht mehr helfen
    Das gleiche gilt für die Imprägnierung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Wer anderst denkt und handelt ist selbst schuld!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr die Funktion Bundseite richtig einsetzt, könnt ihr mit genauem Maß eingeben, und mit Übermaß auf die Maschine schicken, dass nach dem Hobeln wieder alles stimmt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Guten Morgen,


    @ Herr Schwarz: Die Funktion gibt es doch noch nicht in der aktuellen Version?!? Oder hat man bei uns die Auslieferung verpennt? Wir arbeiten mit 5,04 und da fehlts doch, oder :roll:

    Gruß aus der Eifel

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe jetzt maal ein Projekt gestartet, bei dem ich die wahren Werte [10,3/20,5...] eingegeben habe.


    Zitat von Thomas

    Die Eingabe ist doch kein Problem.
    Ob ich 10/20 eingebe oder 10,4/20,4 ist doch egal ...


    Hast recht Thomas,das Eingeben ist wirklich nicht die Welt, jetzt habe ich aber mein Bohrloch bei 10,25 cm von OK-Sparren ? Wir sind noch Handabbinder. (...wenn auch nicht mehr lange :) )

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Sven!
    Diese Bundseitenfunktion geht soweit ich weiss nur bei K-Modellen die eine Querschnittüberwachung haben!
    Habe aber schon gehört, dass man diese nicht zu scharf einstellen kann, weil sonst das Holz gar nicht mehr läuft!


    Da hat Krüsi eine super Sache in ihrer Software drin!
    Da wird Höhe und Breite überwacht, und wenn zum Beispiel ein 8/12 hochkant in die Maschine geht, aber er flach kommen sollte, dann wird er wieder austransportiert oder man hat die Möglichkeit den Stab doch hochkant zu produzieren!
    Wie das aber in der Praxis funktioniert kann ich dir nicht sagen, da weiss Bruno besser Bescheid! Nächste Woche schau ich eine in Betrieb an!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • hallo zusammen


    bei der krüsi ist es so wie es der master schreibt
    es werden die höhe und breite gemessen, wenn etwas nicht im bereich von mm liegt legt er ihn wider zum eingang zurück
    die messfunktion kann einzel ausgeschaltet werden
    mit dem programm auf der maschine kann der stab belibig umgekanntet oder gewendet werden
    also können hölzer in acht verschiedenen möglichkeiten durch die maschine gelassen werden
    bei den meissten stäben wird der stab schon richtig vom dhp übergeben
    grosser vortei ist bei sichtkonstruktionen wenn mann einen optischen fehler hat muss mann nicht das holz wenden sondern nur einen knopf drüken :grinning_squinting_face:


    mfg andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!