Wandhüllen an Bogendach schneiden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • ich habe ein Projekt mit Wänden und einem Bogendach darüber. Das Bogendach habe ich im Dicam gezeichnet. Besteht irgend eine Möglichkeit die Wändhüllen an dieses Bogendach anzuschneiden (anzupassen)?


    Wäre noch genial wenn das ginge. (sieht doch viel besser aus)


    Gruss Ferdi

    Gruss Ferdi

  • Danke bestens, fürs Dicam ist das Super. schön wäre aber noch zusätzlich wenn die Wände in der Wanansicht gleich auch auf die Rundung zurückgestutzt wären


    Gruss Ferdi

    Gruss Ferdi

  • oder ein Dach mit Neigungsänderung hinpfrimeln, also lauter Dachknicke, dann verschneiden sich die Wände automatisch mit der Dachfläche und die Wand wird dementsprechend segmentiert.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Ich geb das Dach immer mit den ganzen neigungsaenderungen ein. Den Bogen schnell vergattern und los geht es. Am Ende dauert das auch nicht viel laenger und man hat alles richtig, bzw. wenn z. B. die Hoehen geaendert werden oder die Dachausfuehrung passt am Ende alles.

    Gruss Mammut

  • Hallo,


    es ist eben Schade, daß man keine Runden Sachen machen kann. Hier sollten sich die DHPler mal gedanken machen um das zu ändern.


    Man kann zwar z. B. eine Tonnengaube eingeben, aber keine Hölzer!


    Den Bogenbinder vorne ist ja nicht so das Problem, aber die Kehlbohle...

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • warum?
    Tonnengaube:
    Dicam -> Kreissegment-Ring und dann eine Scheibe davon abgeschnitten (in der Dachneigung...), 1:1 Schablone, Bemaßen, fertig

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von veedi

    Da hilft nur, die Wand zu Fuß an den Segmenten abschneiden über Schnitt senkrecht Bild.


    hallo veedi kann man einen wandkörper über diese funktion an alle möglichen striche schneiden :question_mark:

    hab ich das recht verstanden :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Planer,


    hast eigendlich Recht. Auf eine P10 kann man so ein Teil eh nicht übergeben (jetzt wird Master sich zu Wort melden) und so bleibt der Bleistift und eine Platte zum vergattern übrig.


    Es wäre aber Super wenn so eine Vergatterung als Planablage möglich ist. Würde Zeit sparen und Sicherheit bringen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • hallo Planer


    dann ist es das selbe wie bei der dachausmittlung
    hat man dise geändert mit der gestaltung
    sollte man diese auch irgend wie speichern können :frowning_face:


    danke für deinen tipp
    also vorsicht beim ändern

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von Linus


    Es wäre aber Super wenn so eine Vergatterung als Planablage möglich ist. Würde Zeit sparen und Sicherheit bringen.


    In Dicam kein Problem.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo zusammen


    wenn man an Wänden etwas abschneiden will, ist es ratsam ein extra Stockwerk dazu zu erstellen. (z.B. OG9 mit den gleichen Werten wie das Stockwerk OG1) Dann geht auch bei einer Änderung im OG1 nichts verloren. Zur Visualisierung dann einfach OG9 anstelle OG1 einschalten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • hallo Matthias Schwarz


    ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll mit dem stokwerk :question_mark:


    mir geht es drumm wenn ich eine wand in der höhe schneide
    und sie im grendriss verschieben muss dass diese schnitte nicht verloren gehen


    und beim dach dass es mir die konturen beibehällt
    und nicht wenn ich beim ändern einer dachfläche diese verloren gehen
    oder wen ich ein zweites dach in das gleiche objekt zeichne
    dass es das erste dach wieder in den ursprung versetzt

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo audi,


    wenn es um eine HRB-Wand geht, ist eine Wandkörperbearbeitung problematisch. Wenn es nur um Mauerwerksdarstellung geht, gibt es die Möglichkeit, den Wandkörper in die Freie Konstruktion (MOS) zu übernehmen, und als Hilfsbauteil #Mauerwerk zu definieren. Danach muss noch im Grundriss die Wand an dieser Stelle gelöscht werden, sonst gibt es nach dem Neuberechnen 2 Körper.

  • danke Planer


    wieder ein problem weniger


    wie sieht es denn mit dem ausmass aus :question_mark:
    da wird diese wand fehlen :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo audi


    Wem das oben erwähnte zu abstrakt war, kann diese Vorgehensweise benutzen. (Auch bei HRB-Wänden)


    Wenn ich an der Wänden etwas ändern will, was ich nicht mehr verlieren möchte, dann ist folgende Vorgehensweise ratsam:
    Die Wand zurechtschneiden wie man sie möchte.


    Im Modellbereich Wandkonstruktion die Wandkontur ändern (3-1 bis 3-4)


    Wenn sie jetzt diese Wand schieben, oder an der Dachausmittlung was ändern
    kommt immer die Abfrage:


    Durch eine Änderung am Bauwerk sollten die Lagenkonturen neu berechnet werden. Dadurch gehen Ihre manuellen Änderungen an den Lagenkonturen verloren.
    Sollen die Lagenkonturen neu berechnet werden?


    Das natürlich mit nein beantworten, und dann bleiben ihre Änderungen auch erhalten und das Aufmaß stimmt auch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!