Ellipsenzirkel - Kehlbohle für Tonnengaube

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo zusammen


    ich hab ein brett vor dem kopf :oops:


    kann mir jemand sagen wie ich im planprogram eine elipse zeichne :question_mark::question_mark::question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von Der_Planer

    Ellipsen, Polylinien, Vielecke, Doppellinien, Freihandlinien, Revisionswolken, Splinekurven, damit wäre das Grundsortiment komplett.


    der meinung bin ich auch
    der aufwand kann doch nicht so gross sein

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • hallo doug


    ich mein ja nur wenn mann kreisbögen in verschiedenen varianten
    zeichnen kann wid man auch eine elipse herbekommen


    auf jedenfall hab ich meine gezeichnet
    runden körper geschnitten darstellung abgelegt und fertig war es

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Das ist auch wieder Richtig!
    Ich habe ACAD, hat alles seine Vor- und Nachteile. Einige Befehle sind im Plancad besser ander wieder im Acad. Polylinien, Doppellinien, Freihandlinien usw. gibt´s eben im Acad und macht so manches Zeichen leichter. Das wird´s wohl im Plancad auch mal geben, hoffe ich.


    Die Bemassungen und die Ausgabe ist beim Dietrichs wieder besser.
    Das ist aber meine persönliche Meinung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Freunde der schwierigen Konstruktionen :grinning_squinting_face: ,
    ich bekomm das mit den Scheiben schneiden an der Kehlbohle irgendwie nicht richtig hin. Oben rum ist es ja kein Problem:
    per 2-9-1 oder 2-9-5 die Platte in viele kleine Teile schneiden und diese dann löschen. Nur dann fängt das Dilemma schon an, im DICAM wird mir immer noch die ganze Platte dargestellt allerdings incl. aller Schnittlinien. Die Teile sind im DICAM allerdings nicht mehr vorhanden also gelöscht. Wie sehe ich NUR die Kehlbohle??
    Und wie soll ich unten rum vorgehen? Wenn ich über 2-9-1 etc. vorgehe wird doch immer gleich die ganze Platte und somit auch meine Kehlbohle in tausende Stücke geschnitten! Diese dann extra wieder zu vereinigen wäre ja schon irgendwie viel zu aufwendig . Oder?
    Bitte helft mir, in zwei Wochen ist EDV-Abbund Prüfung und ich will ja nicht durchfallen ;)


    Bei einer Fledermaus müsste das doch ähnlich ablaufen, also Konstantquerschnitt einfügen (also 2 Halbkreise welche sich schneiden und eine S-Förmige Form ergeben) und dann müsste man die gerade Kehle mit Hilfskonstrutionen konstruieren..... Oder??


    Dank euch schon mal für die Hilfe,
    schönen Abend wünscht,


    Berliner1984

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berliner1984,


    ich erkenne Dein Problem nicht. Gehst Du vielleicht in der falschen Reihenfolge vor?


    1. Extrusionskörper aus Kreisring erzeugen
    2. Trennschnitt unterhalb der Kehlbohle
    3. eventuell Trennschnitt am "Ortgang"
    4. Trennschnitt oberhalb der Kehlbohle (damit ist die Kehlbohle an 1 Stück fertig)
    5. Lotrechte Trennschnitte für die "Sparren/Schifter"
    6. Verschnittstücke löschen


    und fertig.


    Um nur die Kehlbohle zu sehen, aktiviere sie und blende alle inaktiven Bauteile aus. Dann mit Dicam 7-5 die Kehlbohle in der wahren Ansicht darstellen, Plan ablegen, Rechnung schreiben ;)

  • Hallo,
    aaaah das klingt doch irgendwie logischer :grinning_squinting_face: . Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Kehlbohle aus der Dachplatte herausgeschnitten wird und nicht aus dem Konstantquerschnitt. Da hab ich wohl den Dietrich´s Crack falsch verstanden. So vereinfacht sich das ganze natürlich enorm.
    (Habe mich auch verschrieben :oops: : meinte statt DICAM -> OpenGL, wegen der Dachplatte)


    Wie sollte man bei einer Fledermaus vorgehen? Im Wandprogramm oder doch lieber über´s DICAM?


    Rechnung schreiben wär schön, da muss ich erst noch´n Meister fertig machen und nen AG finden ;) .


    Ok, danke Planer für die Hilfe


    Grüße


    Berliner1984

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!