Kehlsparrenkerve

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich hatte da gerade so eine Idee.


    Vielleicht kann man die Kehlsparrenkeve so zerlegen, daß nicht angefräst und markiert wird, sonder angefräst und statt Markierungen Mittelschnitte mit Optimierung gemacht werden.


    Für die P10 ohne Fingerfräse ist das sicher eine Erleichterung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo zusammen!
    Das stimmt so nicht!
    Die 1. Freikerve darf nicht im Rang eins stehen, sonst wird immer auf den Fingerfräser zugelangt!
    Die 2 Sägeschlitze auf Rang 1, dann passt es!
    Wobei es Maschinentechnisch vorkommen kann, dass ein Schnitt fehlt!


    Hallo Linus, wie macht ihr dann die Gratsparrenkerve?
    Auch hier könnte man für die ohne Fingerfräser noch was einbauen:
    Vorfräsen mit der Kervenfräse, hochkant stellen, und dann Sägeschlitze, um den Kervensenkel vorzustechen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Verstehe ich das richtig, daß man die Funktionen Kehlsparrenkerve ausschaltet?
    Oder ist die Freikerve die Kehlsparrenkerve?
    Sollte dann bei der Freikeve nicht auch die Möglichkeit "Kerve+Sägeschlitze" sein?


    @ Master


    Beim Gratsparren fräsen wir die Kerve und den Rest macht dann der Kettenfräser von Stihl. Wobei die lage der Senkrechten markiert wird.
    Hier hab ich schon den Vorschlag gemacht diese Risse für die Senkrechten an der dazugehörenten Seite statt an der Unterseite anzubringen.
    Ist aber auch eine super Idee mit dem Anschneiden, nur darf die Säge nicht über die gesamte Holzbreite sonden nur bis zum Eckpunkt. Und ob das so einfach zum Programieren ist?


    @ Neumann


    gibt´s da schon was Neues?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus!
    Schau meine Bilder vom Bierkrug an, dann weisst wies geht! :lol: :lol: :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,


    sollange es nicht sie Sendung "Pimp my Abbundanlage" gibt, wird´s bei mir keinen Fingerfräser geben, befürchte ich. Ein Nachrüster ist einfach zu teuer.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Über das




    Weil alle Einstellmöglichkeiten nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Geht's jetzt darum, die Markierungen mit einem Sägeschlitz mit Tiefe 3mm zu machen? Der Aufwand wäre viel zu groß, da die P10 keine Sägeschlitze kann, sondern mit mehreren Einzelschnitten gemacht werden müsste.
    Die Kerve gleich ganz mit Sägeschlitzen zu machen ist ja möglich.

  • Und wie?


    Mit den Einstellungen von Hr. Olbrich wird bei mir wieder nur gefräst und markiert!


    Habe Grat- und Kehlsparrenkerve bei Bearbeitungen ausgehagt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass Sie nur die Reihenfolge der Varianten von Herrn Olbrich übernommen haben, aber nicht die Schalter mit den Kreuzen? Mit der Einstellung von Herrn Olbrich kann keine Fräsung mit Markierung mehr kommen.

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte es oben schon geschrieben: Das Kreuz bei Freikerve muss raus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man gar keine Fingerfräse hat und alle Freikerven geschnitten haben will, muss das Kreuz raus, das ist richtig. Wenn man aber eine Fingerfräse hat und daher nur die steigenden Kerven geschnitten haben will, dann nicht.
    Wie das bei Linus ist weiß ich nicht.

  • Hallo Herr Neumann!
    Lesen sie mal ganz oben Linus ersten Beitrag! Er hat keine FF!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Ich hatte ja oben auch geschrieben der eine oder andere Schnitt wird Maschinentechnisch nicht gehen!
    Ich hab noch was gefunden, das schick ich ihnen mal als PN!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Freikerve auskreuze, bekomme ich die Meldung Durchlaufrichtung wählen!


    Noch was, kann man irgendwo einstellen, daß Abgratungen und Auskehlungen zuletzt gemacht werden sollen?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann man nicht einstellen, weil das Programm das sowieso macht, wenn es möglich ist. Je nach Situation kann es aber vorkommen, dass es nicht möglich ist, weil sonst zusätzliche Wendemerker nur für die Längsschnitte notwendig wären und der Stab sogar auf eine Seite gelegt werden müsste, auf der er schon einmal gelegen hatte.


    Die Meldung mit der Durchlaufrichtung bedeutet, dass der Stab der Länge nach gewendet werden müsste, um alle Bearbeitungen durchzuführen. Da dies nicht geht, müssen Sie als Anwender die Entscheidung treffen, wie der Stab gefahren werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!