Preisgestaltung für Lohnabbund mit Abbundmaschinen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • In letzter Zeit höre ich immer wieder das geiche ewige leiden bei meinen Kuden mit Maschine. Diese möchten am liebsten nicht mehr über Lfm Abbund abrechnen sondern am liebsten über die Maschien Nutzungsdauer.
    Was haltet Ihr denn da drausen davon?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver Rieger
    Dietrich's AG
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Und wer es weiss wie man die BDEs frisiert hat gewonnen?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Doug!
    Das geht einfacher!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wie wird denn richtig abgerechnet, wenn man ein Abbundzentrum in Anspruch nimmt
    Sind Längenzuschläge erlaubt die die Maschine braucht für Abschnitte usw. oder muss genau nach Zeichnung abgerechnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein 'richtig' oder 'falsch'. Und schon gar keine feste Regel.
    Das wird vorher vereinbart, dann gibt's nachher keine Fragen.


    Über welche Zahlen sprechen wir überhaupt? Bei einem 1000-m-Bau machen die 1,5% Verschnitt einen 20-Euro-Schein aus. Irgend jemand muss ja doch den Anschnitt bezahlen. Wenn der Kunde nicht zahlt, steht der Betrag beim nächsten Mal in der Frachtpauschale. Oder man handelt 5 Cent am Abbundpreis oder Zahlung mit Skonto, dann geht es mindestens um den doppelten Betrag.


    Durch die Pfennigfuchserei wird niemand wirklich reich; da hilft nur Durchsatz.

  • Da hast du sicherlich recht, ich dachte da auch mehr an Vorschriften die gibt es doch für alles ;) genau so wie wir auch mit dem Kunden abzurechnen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • bei meinen Kunden ist es meist so, dass nach Aufwand abgerechnet wird. Schließlich hat man das bei der Erstellung der Maschinendaten bzw. der Konstruktion doch selbst in der Hand! Hab ich ein BV mit vielen SSZ, oder ein HRB mit angepassten Strinblättern in den Gibelwänden oder vielen Abgratungen kostet das natürlich mehr als ein einfacher HRB.
    Bei gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit ist das wohl für alle eine faire Abrechnung....

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo zusammen,
    wenn man nach VOB abrechnet ist es doch genau geregelt. Wenn man nach Aufwand der Maschine abrechnen will möchte der Kunde doch auch vorher wissen wie lange man braucht.
    Die Zeiten die auf der Abbundanlage angegeben werden richten sich nach den Voreinstellungen, nämlich Potistellung und Taktzeit. Stellt der Maschinenführer den Poti hoch wird nicht gleichzeitig die Voreinstellung beeinflusst.
    Demzufolge hat der Betrieb der sich auf die Voreinstellungen von z.B. HH verlässt, gegebenenfalls das Problem das der Abbund immer länger dauert als es das Programm angibt.


    Gruß Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Die Maschinenlaufzeiten lassen sich mit der Potistellung und einer festen Taktzeit pro Bauteil beeinflussen. Wenn man die Zeit einer repräsentativen Anzahl von Projekten an der Maschine misst, kann man die PC-Werte ungefähr so einstellen, dass eine Kalkulation nach Zeit möglich wäre.
    Es bleibt aber immer eine Schätzung, weil sich viele Einflüsse den Berechnungsfolrmeln entziehen.
    Kalkulierbar bleibt nach meiner Meinung immer die Laufmeterzahl und die Zulagen für zeitraubende Bearbeitungen.
    Allein der Wechsel zwischen 2 Maschinenführern kann völlig unterschiedliche Zeiten für den selben Abbund ergeben.


    Sogar die AV spielt eine Rolle für die Maschinenzeiten. Unnötige Zapfenverbindungen, überflüssige Markierungen, gute Optimierung der Umkantungen, unnötige ausrissfreie Bearbeitungen, und vieles mehr.
    Mit dem kleinen 1x1 ist man da schnell zu Ende.

  • ich gehe nicht von den Angaben von HH oder sonst einem Maschinenhersteller aus, genausowenig wie ich bei meinen AV-Angeboten von Zeitangaben eines Softwareherstellers ausgehe, sondern von tatsächlich verbrauchter Zeit lt. meiner Uhr. Ausserdem macht ja nicht nur der Abbund auf der Maschine an sich Arbeit, auch das saubere Paketieren, evtl. Anschreiben, usw. muß ja nicht umsonst sein. Die Zeit die sich dann der Kunde bei der Montage bzw. beim Nichtsuchen der BT spart lohnt sich i.d.R. Ausserdem kann man ja die BT auf Geschindigkeit oder auf optimale Passgenauigkeit (evtl. öfter mal kanten....) fahren.

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!