„Horizontal auf Linie“

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Oder Pfeil nach rechts - in der Box auf den Messknopf gehen - Punkt punkt messen - X übernehmen - und fertig

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • :roll: Ich habe es mir nochmals überlegt. Ich habe bis jetzt eigentlich früher oder später noch alles an den gewünschten Platz gekriegt. Ich habe mich aber so an dise Hilfen "Horizontal auf Linie" und "Vertikal auf Linie" gewöhnt das ich mir überlegte ob der Befehl nicht so ausbaufähig wäre das er auch auf einen Punkt funktioniert und nicht nur auf die Linie??
    Nur Punkte wählen geht nicht ganz wie ich das am Anfang gemeint hatte. Den der Anfang- und Endpunkt einer Schräg verlaufenden Linie ist bekanntlich nicht im selben abstand zur Horizontalen bez. Vertikalen. Aber wen die Linie oder der Punkt bestätigt werden müsste, sollte es doch eigentlich funktionieren. Ich stelle mir das wie folgt vor.
    Ich habe den Basispunkt für irgendeine beliebige Barbeitung gewählt. Maus Mitte, "Horizontal auf Linie"
    erste Möglichkeit: Ich wähle eine Vertikale Linie, ich muss bestätigen, ja das ist die richtige Linie. io
    zweite Möglichkeit: Ich wähle eine Schräge Linie, ich muss bestätigen, sage z.B. nein, er schlägt das eine ende der Linie vor dan das andere.
    dritte Möglichkeit: Ich wähle einfach einen Punkt. (Programm misst selber das x- Mass den ich sagte im ja schon "Horizontal")
    Also ich sehe bis jetzt nur vorteile aber bin natürlich immer noch nicht sicher ob ihr mich verstanden Habt. Wen nicht, gnade Bruno wen er das nächste mal vorbeischaut dann muss er alleine die Suppe auslöffeln. :lol:

    Gruss Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Ein verwandtes Thema steht schon lange auf der Wunschliste, nämlich eine Orthogonalfixierung. Wenn es die gäbe, wäre Dein Problem gleich mitgelöst.
    Ich brauche manchmal Linien in x- oder y-Richtung, von denen ich noch keine genaue Länge habe. Mit den Pfeiltasten geht es leider nicht ohne Längeneingabe. Oft werden diese Linien viel zu lang oder viel zu kurz. Ich brauche eine Orthogonalfixierung, damit ich eine Linie optisch einigermaßen genau bis in den Bereich erzeugen kann, wo ich sie haben will.
    Wenn man dann noch zum Bestimmen der Länge einen Fangpunkt anklicken kann, der neben dieser Linie liegt, das wäre schon fast perfekt.


    Die Funktion braucht man nicht nur zum Linien zeichnen, sondern auch zum Schieben, Kopieren und, und, und...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch eine Funktion, die bisher nicht erwähnt wurde, hier aber helfen würde: 'Koordinaten abgreifen'.
    Mit dieser Funktion kann man für die X- und die Y-Koordinate jeweils einen eigenen Punkt anklicken.
    Beispiel für 'Horizontal auf Punkt': Für die X-Koordinate den Punkt und für die Y-Koordinate den 'Startpunkt' anklicken.
    Beispiel für 'Vertikal auf Punkt': Für die X-Koordinate den Startpunkt und für die Y-Koordinate den 'Punkt' anklicken.

  • hallo herr Neumann


    surer funktion das mit dem abgreifen :grinning_squinting_face:


    funktioniert das auch wenn man eine ablage einfügen möchte :question_mark:


    und ist es möglich einen punkt zu bestimmen und den zweiten frei zu wählen :question_mark:
    also dass ich einen punkt anwähle und dann erscheint mir die ablage und ich kann sie nur noch in einer richtung schieben :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von Joachim Neumann

    Es gibt noch eine Funktion, die bisher nicht erwähnt wurde, hier aber helfen würde: 'Koordinaten abgreifen'.
    Mit dieser Funktion kann man für die X- und die Y-Koordinate jeweils einen eigenen Punkt anklicken.
    Beispiel für 'Horizontal auf Punkt': Für die X-Koordinate den Punkt und für die Y-Koordinate den 'Startpunkt' anklicken.
    Beispiel für 'Vertikal auf Punkt': Für die X-Koordinate den Startpunkt und für die Y-Koordinate den 'Punkt' anklicken.


    Hierbei gibt’s nur ein Problem der Punkt wird nicht genau gefangen.


    Befehl Linie klicken
    Erster Punkt wählen frei auf dem Bildschirm
    Mittlere Maustaste klicken und Koordinaten abgreifen wählen


    Jetzt für die x- Koordinate diesen ersten Punkt wählen
    Grüner Punkt auf dem Bildschirm erster Punkt der Linie


    Er wird nicht genau gefangen oder habe ich hier etwas nicht richtig verstanden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!