„Horizontal auf Linie“

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo
    Beim Kopieren, Schieben usw. brauche ich sehr häufig die Funktionen „Horizontal auf Linie“ und „Vertikal auf Linie“. Könnten diese Befehle nicht auch auf den Punkt Reagieren? Die Richtung ist ja gegeben, und somit ist es mehr eine Distanzangabe.


    Als zweites wollte ich in einem Wandplan im Schnitt die Zweite Fensterhöhe andeuten. Ich Kopierte den Fensterrahmen mit Bank und allem was dazugehört auf die gewünschte Höhe und wollte dem Kopierten den Strichtyp von „von Leyer“ auf gestrichelt ändern. Die Gruppenauswahl funktioniert wunderbar beim Kopieren usw. leider aber nicht auf den befehl „Ändern“?
    Am allerliebsten wäre mir natürlich immer noch das bei der Wandablage die Abfrage käme wo überall der Schnitt gelegt werden sollte und somit auch mehrere Schnitte für eine Wand möglich wären ohne die Wand zweimal ablegen zu müssen.

    Gruss Schorsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schorsch

    .... Am allerliebsten wäre mir natürlich immer noch das bei der Wandablage die Abfrage käme wo überall der Schnitt gelegt werden sollte und somit auch mehrere Schnitte für eine Wand möglich wären ohne die Wand zweimal ablegen zu müssen.


    alte Wünsche: http://user.dietrichs.com/inde…;file=viewtopic&t=769
    vielleicht werden sie mal wahr :)

  • Der Wunsch ist schon alt aber die Wichtigkeit ist meiner Meinung nach immens wichtig.
    Das 3-D Modell hat Mann im nu. Was ja wirklich super ist. Aber alle Elementpläne mit allen Details zum Produzieren geht bei mir noch sehr Harzig. Bei den Deckenablage ist noch gar kein Schnitt drin. Das ist schon nahe bei den Schildbürgern!! Entschuldigt die Ausdruckweisse aber könnt ihr ohne Schnitt ein Deckenelement Produzieren? Wen es schon den befehl Deckenplan gibt sollten da auch die Schnitte die man zum Zeichnen sieht mit abgelegt werden!
    Das ganze beantwortet aber meine anderen Fragen noch nicht. Habe ich mich noch nicht genug klar ausgedrückt. Das mit dem schreiben ist wirklich nicht mein ding.

    Gruss Schorsch

  • Hast du dir ein Bart wachsen lasen?? A dä Samichlaus glaubi scho bald me als das die neu wersion chunt!! ;) :lol:
    Wo bisch den blebe?? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruss Schorsch

  • die automatischen Schnitte sind in der neuen Version mit drin. Wenn sie die Schnitte in einem aktuellen Projekt benötigen, informieren sie die Hotline, dann können sie die Version sofort bekommen.
    Der Updateversand hat begonnen, die ersten Versionen sind bereits ausgeliefert, und sie bekommen ansonsten das Update, sobald ihr Bereich mit im Versand ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Beim Kopieren, Schieben usw. brauche ich sehr häufig die Funktionen „Horizontal auf Linie“ und „Vertikal auf Linie“. Könnten diese Befehle nicht auch auf den Punkt Reagieren? Die Richtung ist ja gegeben, und somit ist es mehr eine Distanzangabe.
    Das war eigentlich der anfang :grinning_squinting_face:

    Gruss Schorsch

  • Für mich wäre super wen der Befehl „Lot auf Punkt“ heissen würde. Den jede Linie hat einen Punkt aber ein Punkt wird mit diesem Befehl natürlich noch nicht gefangen.

    Gruss Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt, "jede Linie hat einen Punkt"???
    Eine Linie hat mindestens 2 oder unedlich viele Punkte. Je nachdem wie man das betrachtet oder wen man fragt. Ich verstehe immer noch überhaupt nichts.

  • :question_mark: ..wie soll ein Lot auf einen Punkt aussehen?
    Lot auf Linie gibt es doch schon! Punkt wählen- Linie wählen- Endpunkt mit MR ablehnen- Linie mit ML bestätigen

    Gruss
    wutzernst

  • Zitat von schorsch

    Für mich wäre super wen der Befehl „Lot auf Punkt“ heissen würde. .


    also ich weiss ja nicht aber lot auf punkt giebt es da nicht tausende möglichkeiten :question_mark::question_mark::question_mark:


    oder besser gesagt keine :question_mark::question_mark::question_mark:


    ist das nicht horizontal oder vertikal funktion :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Ich glaube genau das meinte Schorsch.
    Das Update ist in der Auslieferung...


    Es geht wohl nur noch um einen Termin Vor- Ort für Installation und Schulung.


    Gruss
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So kommt es raus wen ein Schweizer Legastheniker etwas beschreibt und zu Dumm ein anständiges Beispiel anzuhängen. :grinning_squinting_face: Aber es Freut mich ausserordentlich das immer noch antworten kommen.
    Ich habe die Elektrodosen im 3-d Modell eingegeben und so kommen sie in der Wandablage daher. Eigentlich super. Nur im Grundriss sehe ich noch nicht alle Dosen auf welche Seite sie gehören. Wie Kopiert jetzt der DHP Fachmann diese??
    -Ich würde gerne die drei Striche aktivieren
    -Den Basispunkt an der oberen Dose in der Ansicht wählen
    -Maus mite
    -Horizontal auf "Punkt"


    Jetzt muss ich glaub mit der Pfeiltaste und messen Arbeiten. Das geht natürlich auch aber ich fragte mich, könnte dieser befehl nicht auch auf den Punkt Reagieren??

  • hallo schorch


    konstruier doch die löcher gleich mit :exclamation_mark:
    und nimm ne eisenstange für kabel dan musst du diese linien nicht mehr zeichnen


    das macht eigentlich nur sinn wen die wahre durch eine abbund anlage geht :exclamation_mark:


    aber du kannst doch eine linie vom punkt weg zeichnen
    und mit den richtungspfeilen die richtun und länge auswählen :exclamation_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Ich dachte mir das wen ich von den Dosen schreibe das diese dann die Diskussion sein werden. Ich habe sie jetzt das erste mal im Model als versuch eingegeben. Ob es sinn macht oder nicht kann man getrennter Meinung sein. Aber was mich Interessiert ist dieser Befehl!!
    Was ich ganz sicher weiss das ich nicht am schnellsten bin wen ich jede Dose noch einzeln Zeichne.

    Gruss Schorsch

  • Etwas komisch hast du deinen Wunsch ja schon geäussert.


    Ich mach es immer so, der Ausgangspunkt ist ja bekannt, den wähle ich den zweiten Punkt fahr ich mit der Maus an, aber ohne klicken. In der Statuszeile steht nun der Wert Länge drin, also Pfeil rechts, Länge eingeben und gut.


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    P.S Bei uns ist heute "Lägelisnacht"


    Gruss
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!