Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wir hatten jetzt schon Weinachten und es gab ein Inkjet. :grinning_squinting_face:
    Wie übergebe ich jetzt am schnellsten auf jedes Bauteil die Laufnummer und die „Bemerkung“.
    Wir haben eine K2- 5Achs und der Inkjet ist von Hinten montiert.

    Gruss Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was mit der Bemerkung gemeint ist, aber die Beschriftungen kann man folgendermaßen einstellen:


    Unter 'Bearbeiten - Laufnummer' stellt man für die einzelnen Stabarten die Stabseite und Anfang oder Ende ein, wo die Laufnummer hingeschrieben werden soll.
    Unter 'Bearbeiten - Aggregate' und dann '6. Markierung' stellt man die Schrifthöhe und den Abstand zum Stabende ein.
    Zusätzlich kann man die Beschriftung durch das Paket und/oder die Dachflächenummer ergänzen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann


    bei der Hundegger Maschinenansteuerung gibt es das Feld Bemerkung
    und wird bei uns als Info für den Maschinenführer benutzt.
    Wenn z.B. Balkenschuhe montiert werden.
    Hier wäre es schön wenn dieses Feld vom Abbundprogramm aus gesteuert
    werden könnte.


    Siehe Anhang als Beispiel.

    Gruß Haribo

  • Hallo Herr Neumann!
    Vielleicht Handabbund?
    Ich mache das manuell in das P10 WEKP rein!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Haribo!
    Also wenn das alles drauf soll aufs Holz, dann ist die Maschine länger damit beschäftigt zu spritzen als abzubinden! Ich mache da als Information ein H mit rein, und dann klappt das!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Die Bermerkung wird ja nicht auf's Holz gespritzt, sondern steht nur im Bemerkungsfeld für den Maschinenfahrer. Das Problem ist aber, wo soll diese Bemerkung herkommen? Die kann nur manuell vom Anwender eingegeben werden. Dann kann er das auch gleich im EKP machen.

  • Hallo Herr Neumann!
    Für die P10 hat Herr Krause ein Alphabet gemacht, da kann man über die unbekannte Bearbeitung durchschleusen, Wörter gehen auch! Vielleicht gibts sowas auch mal für die anderen..........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke RedGre


    wie es aussieht wird die Berkung schon verwendet. Ich denke auch wie
    RedGre, daß die Volumeninfo der richtige Platz ist. Somit könnte man
    schon im Dietrich´s diese Info für den Maschinenführer eingeben.


    Was passiert eigentlich mit der Volumenbeschreibung im Feld Volumeninfo.

    Gruß Haribo

  • wo weit ich weiß wird die nur in der Holzliste (falls ausgewählt) mit angegeben. z.B. für ergänzende Angaben bei der Bestellung bzw. wie von Dir gewünscht für den Abbund.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Ich schließe mich an eine Eingabe für das Feld Bemerkung Im EKP vom DHP aus über Vormontage Balkenschuhe etc. Wäre Sinnvoll. Das Gebäudeelement ist meiner Ansicht nach unnötig, da meist Pakete erzeugt wurden. Öfter geht es um Spezialinfos für den Maschinenführer, wie Sichtbereich/ Verschleifen/ Stirnbohrung Handabbunde etc...)

    MfG Bundaxt

  • Bei uns wird nur mit den Listen aus dem Hundegger gearbeitet, dashalb wäre eine Übergabe ins Feld Bemerkung schön.
    Für die Info Gebäudeelement würde sich sowieso besser das Feld Dach
    im Hundegger anbieten.

    Gruß Haribo

  • Hier würden sich ja auch noch die Felder Prof. oder Typ anbieten.
    In beiden Feldern kann man auch Buchstaben eintragen.

    Gruß Haribo

    • Offizieller Beitrag

    Da bleibt nur das Feld "Prof.", dort wird jetzt nur eine nichtssagende Nummer übergeben, die im Gebäudeelement sowieso schon steht. Die Nummer hat keine Aussagekraft, weil z.B. bei "2" nicht erkennbar ist, ob Dachfläche_2, EG-Wand_2, OG-Wand_2 oder Decke_2 damit gemeint ist.


    Das Feld "Typ" kann nicht verwendet werden, weil es im EKP für interne Zwecke verwendet wird: Nach einer Bauteiloptimierung steht dort die Anzahl der optimierten Umkantungen, und ob das Bauteil gedreht wurde.

  • Zitat von RedGre

    wo weit ich weiß wird die nur in der Holzliste (falls ausgewählt) mit angegeben. z.B. für ergänzende Angaben bei der Bestellung bzw. wie von Dir gewünscht für den Abbund.


    Und warum wird das nur in der Holzliste angezeigt :question_mark:
    Könnte man das nicht auch im Einzelstab anzeigen (Plancad) :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Dann kann man doch schon beim Konstruieren der jeweiligen Stäbe die man ganz sicher als Einzelstabablage erzeugt eine Bemerkung reinschreiben.


    Die kommt dann im Plancad automatisch mit und man muss dort nichts mehr schreiben.
    Beim Konstruieren weiß man die Bemerkung noch im Plancad geht sie einem eventuell mal durch.


    Oder ist das nichts :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!