Grafik bearbeiten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin
    Kann man eine eingefügte Grafik (Quader oder Rechteck) nachträglich verändern zum Trapetz, Dreieck oder Route.
    Besser noch, kann man die Grafik auch anders eingeben als in der Form eines Rechteckes :question_mark:

  • Hallo Azubi,
    eingefügte Grafiken sind doch meines Wissens nach fertige Bilder, die in verschiedenen Formaten eingelagert werden können, aber die sind nicht mehr in der Form manipulierbar ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Azubi, was hast Du vor? :roll:
    Ist Dein Logo zu grade? :smiling_face_with_sunglasses:


    Wahrscheinlich gibt es für Dein eigentliches Problem eine andere Lösung.
    Eine im Plancad eingefügte Grafik kannst Du nur in der Größe bestimmen. Da ist nix mit Stauchen oder Strecken, und schon garnicht einzelne Bildecken verziehen. Das kann noch nichtmal MS-Paint, dafür brauchst Du schon ein halbwegs ausgewachsenes Pixel-Grafikprogramm.


    Unter Unständen gelingt das auch in Dicam, indem Du Texturen geschickt einsetzt und in OpenGL von schräg ansiehst. Ist es sowas, das Du brauchst?

  • @Azubi: Warum?


    Wenn Du in der Hilfe zum Planprogramm nachliest, könntest Du auf folgendes stossen:
    12.2.22 Import – Grafik
    Mit der Funktion 'Import – Grafik' kann man Grafiken (Bilder) in folgenden Formaten einlesen: EMF, WMF, BMP, PNG, JPG, GIF, TIF. Die Bilder werden im Planprogramm vollständig dargestellt.


    Die Auswahl der Grafikdatei erfolgt in der selben Dialogbox wie der DXF-Import. Man wählt die Datei in einem Baumelement aus einem beliebigen Verzeichnis. Danach zieht man einen beliebig großen Rahmen auf dem Plan auf. Die Bilder behalten ihre Proportionen, sie werden nicht verzerrt, egal wie sie den Rahmen aufziehen.


    Danach wird eine Dialogbox geöffnet, in der die Abmessungen des Bildes in X- und Y-Richtung angezeigt wird. Wenn man einen Wert ändert, passt sich der Andere automatisch an, da wieder die Proportionen des Bildes erhalten bleiben.


    Jetzt erscheint ein Rahmen, der die tatsächlichen Abmessungen und Proportionen des Bildes anzeigt. Dieser Rahmen kann frei auf dem Plan platziert werden. Danach wird das Bild angezeigt


    @Azubi: Oder meintest Du was anderes
    :question_mark:

    Es grüßt der Doug

  • Azubi P10


    Aber jetzt darf Doug aber stehenbleiben, damit man ihm besser auf die Schulter klopfen kann. Und es gibt eine 1. Außer wir haben Schweizer Verhältnisse dann bekommt er eine 6.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Azubi P10

    doug - falsche Antwort
    planer - falsche Antwort


    .....setzen 6


    8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O


    phhhh.....


    Bild entfernt, Admin


    Das Bild zeigte einen namhaften deutschen Politiker, der mit einer nicht sehr diplomatischen Stellung seiner Finger abgelichtet wurde. In Anbetracht der derben Kritik an meiner Antwort, die zwar nicht ganz so ausführlich war wie die spätere von Doug, aber genauso richtig, war ich nur noch baff. Was an meiner Antwort falsch sein soll, verstehe ich immer noch nicht.
    Der_Planer





    Nun zu Deiner Frage:


    :right_arrow: Eine Grafik als Quader einfügen :question_mark: :roll: :? :cry: :question_mark:


    :exclamation_mark::exclamation_mark: Sag ich doch: Das geht echt nur in Dicam :exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ich glaube er traut sich nicht mehr.


    Lieber Herr Neumann
    Lassen Sie mir noch bis nach Weihnachten........................

  • Hallo Ihr,
    Der gute Azubi scheint dieses Arbeitstempo im Programm und im Forum vielleicht noch nicht gewohnt zu sein :lol: :lol: :lol: 8O :lol: :lol: :lol:

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von Joachim Neumann

    Habe das Bild entfernt.


    Hallo doug,
    Es war nicht der Planer sondern der Herr Joachim Neumann der das Bild rausgenommen hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!