Querschnittsänderung bei abgegrateten Hölzern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen !


    Ich hab das Problem das wenn ich ein Holz, das Abgegradet ist (Egel ob Pfette, Sparren oder sonstiges) auf die K2 5A übergebe habe ich anstatt der Volumeninfo im DHP Z.B. 24cm im EKP dann nurnoch 22,7cm Stehen was ja zwar der vertigen Holzstärke wegen der Abgratung aber nicht dem Rohholz entspricht. Ist das so gewollt, oder kann ich im Dimas da etwas anderes einstellen?


    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Sie haben ein 24er Holz eingegeben und dann aber auf 22,7cm abgegratet? Dann wäre das so richtig. Haben Sie das Bauteil manuell abgegratet?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo !


    Genau das meinte ich!
    Erstens hab ich dann Das Problem mit der Querschnitsüberwachung , (Die bei uns recht klein eingestellt ist)
    Zweitens hab ich beim umkanten ein Problem und
    Drittens möchte ich in der Holzlist nicht 22,7 sondern 24 stehen haben!
    das komische ist ja auf die K1 die wir hatten ging’s ja auch, nur jetzt auf die K2 geht’s nicht mehr!


    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear,
    wenn ich ein 24 cm starkes Holz eingebe und grate es oben ab, bleibt der Querschnitt auf 24 cm.
    Wenn ich es auf die Schifterhöhe anpasse gebe ich es nicht mit der 24 er Höhe ein und bekomme dann natürlich kein glattes Maß. Auf der K2 kannst Du aber bei der Übergabe einen größeren Wert eingeben der dem Holzquerschnitt entspricht.


    Gruß Enrico

  • Hallo! Noch mal zu dem Thema!


    @ enrico! Was du da schreibst bist ja richtig!
    wenn ich jetzt aber z.b. in unseren HRB eine schräge Ecke habe (die ich winkelhalbierend zusammenschneiden will)
    Diese über den Editor Laufen lasse dann habe ich z.b. an der Ecke zwei 12/16 Pfosten!
    Wenn ich diese nun in der Wandkonstruktion oder im Dicam zusammen schneide und diese auf die Maschine gebe, bekomme ich dann Pfosten mit 12/15,5 .
    Erstens ist es so wie der Planer sagt: 12/15,5 solte in der Holzliste nicht auftauchen (weder beim Einkauf, noch bei der Abrechnung
    Zweiten : Wir arbeiten viel mit KVH und Duo die wir als Stangenwahre 12m bzw. 13m einkaufen.
    Wenn ich jetzt probier die Pfosten mit 12/15,5 zu Optimieren mein Rohholz aber 12/16 habe aus dem wir auch Rähme machen, werden diese Pfosten nicht berücksichtigt


    MFG aus dem Rems-Murr Kreis
    BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo !
    Wird es in naher Zukunft da irgend eine Änderung geben ?


    Weil ich werde langsam Verrückt!


    Entweder ich kann dann nicht Optimieren , oder ich muß jedes Holz im EKP
    umändern und in den Listen stimmt auch nichts , wäre ja fast das gleiche ich übergebe einen Posten mit Zapfen und die Zapfenlänge wird nirgens mitgerechnet !
    Das mit dem Ändern im EKP ist nehmlich so ne sache ,wie der Planer oben schon Schreibt , wenn mann nicht hölisch aufpast stimmt nachher gar nichts mehr ( was leider auch schon passiert ist ) .


    Also meine Bitte 12/16 sollte 12/16 mit ner bearbeitung (Abgratung ) bleiben und nicht auf das Fertigmaß bei der Übergabe geändert werden !


    MFG


    BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Genau für diesen Zweck gibt es in der Holzliste die Möglichkeit, Querschnitte aufzurunden.
    Im Bauwerk muss das Holz mit dem Fertigmaß existieren, weil es ja auch genau so aussieht und mit diesem Maß muss es auch an die Maschine übergeben werden.
    In der Holzliste können Sie aber den Querschnitt aufrunden, damit dort wieder sauber die 12x16 stehen.

  • so erfordert dies allerdings auch, dass -um beim Beispiel von Bear zu bleiben- die Pfosten VOR dem Abbund auf's Maß ausgehobelt werden müssen, obwohl dies (der Endquerschnitt) eigentlich auch mit der Abgratung passieren könnte. Sobald der Stab fertig abgebunden ist, kommt ganz zum Schluß die Abgratung, fertig (ohne vorheriges Hobeln).
    Ich umgehe solche Situationen -soweit dies konstr. möglich ist- indem die Abgratungen nie auf "0" auslaufen bzw. diese den Querschnitt verändern, sondern immer ein kleiner Absatz (= Vollquerschnitt) erhalten bleibt. Solange es sich um nsi-Konstruktionen handelt, geht's ja.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo!


    Dito RedGre
    Aber deine Lösung kann doch auf dauer auch nicht das Gelbe vom Ei sein !

    Ich sehe ja ein das für das Programm das Bauteil nur z.B. 15,5 ist ,
    aber das bringt mit auf der Maschine nichts !
    Ich will mal unsere Lieferanten hören wenn ich denen ne Liste schicke wo ein holz mit 15,5 drin ist , da kommt dann sofort entweder nicht Lieferbar oder nur gegen aufpreis .
    was ich nicht ganz verstehe , das Problem habe wir erst mit der umstellung von HH K1 auf K2 auf der K1 kam das Bauteil ja auch mit dem Orginal Querschnitt an .
    Was mich einfach mal interresieren würde wie ihr das alle Handhabt !



    MFG
    BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Die Probleme habe ich auch immer wieder !
    Ich gebe den Stäben dann eine Bundseite und ändere den Querschnitt im EKP. Bei vielen Bearbeitungen an einem Stab, ist dies jedoch eine ernst zu nehmende Fehlerquelle, da sich nicht alle Bearbeitungen an der Bundseite orientieren, z.B. freie Bohrungen.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo d
    das ist ja das was ich meine !
    Beim Ändern der Querschnitte in EKP ist doch dann irgendwann der Wurm darin und der Fehler ist Vorprogrammiert!
    Gruß BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo !
    Selbst auf die Gefahr hin das ich nerve , aber bin ich der einzige den das stört !?


    Also da liegt doch der Fehler im Detail , warum werden die Hölzer die mit z.B.
    12/16 eingegeben wurden , dann auf 12/15 weggeschnitten werden , auf die Maschine mit dem Querschnitt 12/15 übergeben , haben aber dann zusätzlich noch eine Abgratung auf 15 das ist doch Doppelt gemoppelt !
    1 davon muss weg !
    Am besten die unsinnige Übergabe mit nem Querschnitt den keiner hat !
    12/16 bleibt einfach 12/16 und bekommt eine bearbeitung ( Abgratung ) auf 15 angehängt


    Das Gleiche gilt für jegliche art von Abgratungen und Auskehlungen
    Es gibt Standardmässig einfach kein Holz mit z.B. 21,75 oder Soll ich jetzt ein holz in die Sonne legen und warten bis es geschwunden ist ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hobeln OK
    machen wir uns das Geschäft halt 4 mal !
    Holz eingeben im Programm wegschneiden !
    In der Holzliste den Querschnitt ändern !
    Auf der Maschine die Bauteile raussuchen
    die Hölzer vorher auf Maß Hobeln !
    Und damit der scherz dann seinen Höhepunkt erreicht
    lass ich das holz dann an der Unifrässe vorbei laufen , da ich ja immer noch die Abgratung als Bearbeitung drin hab !
    Dabei könnte das alles so einfach sein , ne Stange 12/16 auf die Maschine
    Optimierung , Übergabe und auf Start Drücken

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo !


    Gibt es da irgendwann eine Änderung in dieser Sache ?


    Es kann doch einfach nicht sein das ich der einzige bin denn das Stört !


    Wenn ich in einem Bauvorhaben 40-50 Bauteile habe , die ich im EKP ändern muß , immer mit der Gefahr das das Quermaß von Blättern Bohrungen oder Ausblattungen nicht mehr stimmt , kann das doch einfach nicht sein , oder lieg ich da jetz voll daneben ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich würde versuchen so zu konstruieren das ich nur volle Querschnitte herausbekomme d.h. ECKE 1,2,3,4 auf die Abgratung setzen oder wenns nicht stört sogar 1cm vollen Querschnit stehen lassen - ansonsten setz doch mal ein Beispiel rein.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Klar kann ich probieren so zu konstruieren !
    In der angehängten Datei ist ne Kehle die ich über feste höhe 26cm eingegeben habe , wenn ich sie jetzt ans EKP übergebe , wird daraus aber 24,7cm.
    Also heist das dann entweder Hobeln , über die Querschnittskorrektur , oder einfach denn Querschnitt von Hand ändern und darauf hoffen das das Quermaß des Zapfens und das Obholz der Kerven noch Stimmt !


    Es sollte doch möglich sein das ein 26er Holz als Rohkörper erhalten bleibt und erst nach den Bearbeitungen 24,7ist !
    Mich würde doch mal die Ansicht aus Neubiberg interessieren , und was sich dabei gedacht wurde, vieleicht sehe ich es ja dann auch aus einem anderen Blickwinkel , aber im Moment sehe ich daran halt nur mehr unnötige Arbeit und ne hohe Fehlerquelle

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear,


    so wie ich das sehe, liegt das an deiner Abgratung.


    Aber wenn ich den Stab an die Maschine übergebe, dann wird nur ein Holz von 12 x 25 mm angezeigt, aber sonst keine Bearbeitung.


    Arbeitest Du vieleicht mit einer anderen Maßeninheit?
    So etwas hatte ich noch nicht.
    Wenn ich noch andere Hölzer in DICAM dabeimache, werden diese nicht mit übernommen, oder auch nur in einem Bereich von mm.
    Habe z.B. noch zwei Holzer in DICAM mit Allgemein einfach nur dabeigemacht 0,10 x 0,24 m, aber an die Maschine ging nur einer mit 0,01 x 0,024 m, sehr seltsam. 8O


    MfG


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!