Dicam: diese Voreinstellung nervt...

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    noch ein Versuch:


    Ein Märchen?


    Es war einmal ein Progammiermann, der arbeitete in Taufhausen täglich nach festen Regeln. Als in Taufhausen eine neue Allee angelegt wurde, machte auch der Alleearbeiter-Chef eine Regel, dass alle 25 Meter ein Baum gepflanzt werden sollte.


    Wie es der Zufall wollte, stand bald ein Baum mitten vor dem Garagentor des Programmiermanns, im regelmäßigen Abstand von 25 Metern zu den anderen Bäumen. Das fand der Alleearbeiter-Chef gut, weil alles schön gleichmäßig aussah. Das fand aber der Programmiermann gar nicht gut, weil er jetzt nicht mehr mit dem Auto, sondern nur noch mit dem Fahrrad in die Garage kam. Aber die Kinder vom Programmiermann fanden das super gut, weil es jetzt viel schöner war, vor der Garage zu spielen. Und seine Großmutter freute sich auch über den schönen Baum, weil sie dort so gut im Schatten ausruhen konnte.


    Nur der Programmiermann, der überlegte jetzt, ob es wirklich sinnvoll war, sich immer fest an dieselbe Regel zu halten. Alle anderen Bäume konnten ja 25 Meter Abstand behalten, nur der eine nicht...


    Er überlegte und überlegte und überlegte. Und schließlich nahm er eine Stihl...

  • Hallo Roofi!
    Es geht ja nicht nur um die Schnitte! Sondern zieht sich das alles durchs Programm durch und bei den Hilfslinien find ich es mehr wie praktisch!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also auch wir raufen uns hier regelmaessig die Haare und verfluchen denjenigen, der auf diese Sch..idee gekommen ist.
    Was ich gut finden wuerde ware eine Wertuebernahme nach Abfrage.


    Gruss Mammut

    Gruss Mammut

  • Hallo zusammen!
    Also nach so vielen verschiedenen Meinungen würde ich jetzt eine Abstimmung im Forum vorschlagen!


    Denkt doch auch mal an die Sparreneingabe! Wenn ich diese zur Wahl einstelle, und will zum Beispiel meine Festsparren immer 3 cm im Abstand zu einer Wand eingeben egal ob nach rechts oder links wer hat da nicht gekotzt im alten Tragwerk?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das Abbundprogramm sollte so gestaltet werden das es durchgängig gleich bleibt.
    Z.B. (Sparren Verteilen) diese Maske sollte auch in den Modelbereichen (Wand und Decke) sein.
    Aber gleichzeitig sollte das Programm auch flexibel sein.
    Da wehre es am besten in einer Dialogbox ein Häkchen zumachen mit der Bezeichnung
    Abstand merken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Also ich schließ mich da voll und ganz dem Planer an !
    Man(n) sollte im Hause dietrich`s wirklich über so ein Häckchen in den Voreinstellungen nachdenken!
    Ich mach zwar keine strichliste, die Zeit hab ich vor lauter Fluchen gar nich mehr!!!!! :twisted:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Master of P10+
    Es steht nicht zur Diskussion, an einer anderen Dialogbox als der für den Abstand beim Schneiden, etwas zu ändern. Diese bleiben alle wie sie sind und ich denke, dass dort auch niemand etwas ändern möchte.


    @Alle
    Ich möchte hier keine Abstimmung anfangen, da diese Sache im Grunde nicht mehr zur Diskussion steht. Außerdem haben sich alle, außer MoP10+ schon für eine Änderung ausgesprochen.

  • Hallo Herr Neumann!
    Das hab ich wirklich falsch verstanden!
    Da ich immer gleich auf Seite 2 gegangen bin und nicht nochmal alles durchgelesen habe!
    Also wenn es nur das Schneiden in allen Programmteilen betrifft verhalt ich mich neutral!
    Habe mich aber inzwischen an das Neue richtig gewöhnt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    Die gleiche Problematik gibt´s auch beim platzieren von Wandöffnungen (also Türen und Fenster). Dort wird in der Dialogbox Abstand der Öffnung zum Bezugspunkt immer der zuletzt angegebene Wert übernommen.
    Hier ändert sich der Abstand in der Regel aber bei jeder neuen Eingabe, bzw. man wählt direkt den Bezugspunkt an, so daß dort immer 0,00 voreingestellt sein sollte.


    Hab gerade ein paar Fenster eingegeben. Konnte mal wieder alles zweimal machen. ggrrr!!! ](*,)

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Roofi!
    Lies mal meinen Beitrag darüber!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Roofi!
    Ich glaube 2 weiter oben, hier gehts nur um die Abschnitte und nicht um die Merkfunktion lies mal die ganzen inzwischen 3 Seiten nochmal durch!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wow ! Bist Du Beta Tester ? (Oder selbst gemalt ? ;) )


    @ alle
    Im Moment sind ja alle Online ! Meine Verbindung ist gähnend langsam, trotz DSL. Bei Euch auch ?

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich noch einmal: Es geht nur um den Abstand bei den Abschnitten. Alle anderen Funktionen bleiben auf jeden Fall wie sie sind.


    Im Grunde arbeiten Sie mit Ihren letzten Beiträgen gegen sich selbst. Inzwischen wollen Sie alles umkrempeln. Das Programm würde nur aufwendiger und unübersichtlicher. Der Vorschlag vom Planer sieht ja ganz nett aus, aber dort müsste man immer erst einmal den Radiobutton wählen (davon abgesehen verwenden wir im gesamten System keine Radiobuttons sondern höchstens Checkboxen) und das ist noch umständlicher.


    Ich werde morgen noch einmal mit der Programmierung reden, aber nur über den Abstand bei den Abschnitten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!