Blockbohle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen


    Ist es möglich ein eigenes Blockprofil Nut-Feder 44/146
    selbst zu erstellen im Programm zu verwenden.
    bzw.funktioniert die Maschinenübergabe K3 5 Achs

    • Offizieller Beitrag

    Sie können beliebige eigene Profile im Baudatenprogramm (Stammdaten - Bauteilkatalog) eingeben. Diese können dann im Bauwerk verwendet werden.
    Diese Kontur wird dann aber nicht auf eine Maschine übergeben. In der Regel haben die Blockbohlen alle die selbe Form und werden ohne besondere Übergabe produziert. Nur die speziellen Verbindungsbearbeitungen werden dann übergeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • nimm dir einen bestehenden stab
    und ändere in um oder zeichne einen neuen der startpunkt 1 ist unten rechts
    der 2.punkt geht bei mir um 2cm in y richtung und auf z bleibt er wie er ist


    so kannst du deine mase selber eingeben bis es passt

  • Das Ändern birgt halt so seine 'Gefahren'... einfacher ist es bestimmt wenn du einen neuen Stab im Planprogramm zeichnest und diesen dann im BDP übernimmst


    Dauert nicht viel länger und es passt ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man die Profilmaße eines Stabes ändern?
    Man überschreibt die Maße, die in der Tabelle stehen mit den Maßen, die man dort haben will. Das Profilbild passt sich dabei automatisch an.


    Zum Ermitteln der Maße kann es sinvoll sein, das Profil im CAD zu zeichnen, und den Nullpunkt auf den Koordinatenursprung zu legen. Mit der Messfunktion kann man alle gewünschten Punkte abgreifen, und die Zahlen in den Bauteilkatalog übernehmen.


    Ob das Übernehmen und manuelle Ändern der Koordinatenwerte eines ähnlichen Profils sinnvoll ist, oder ob man besser ein neues Profil erzeugt, dessen Schraffur-Konturen man übernehmen kann, entscheidet der Anwender selbst. Für beide Methoden gibt es Argumente, und beide führen zum Ziel.

  • Ich habe mir dann doch schon einige angelegt und finde ein Abändern reicht. Für den Abbund, auch mit der Maschine, ist der Gesamtquerschnitt und das Deckmaß notwendig. Ob die Feder jetzt 1mm breiter oder schmaler ist, ist eigentlich egal.


    Bei Rundblock schaut die Sache wieder anders aus. Das geht am schnellsten mit einer CAD-Übernahme.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!