Keine Datensicherheit: 12 Stunden Arbeit verloren!!!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. An den Dateien sieht man, dass tatsächlich Teile fehlen, die Dateien aber ansonsten korrekt geschrieben wurden.

  • Habe da auch mal eine Frage:


    es wird teilweise von automatischer Sicherung gesprochen.


    Gibt´s die schon und wenn ja wo kann man die Intervalle einstellen?
    Hab´jetzt (nur) 1,5h an einem Projekt gearbeitet, dann kam ein Absturz und der Stand der Sicherungsdatei war extrem alt.


    Was ist in dem Bereich alles getan worden?


    Danke für eure Antworten

    Schöne Grüße

  • Hallo Jan!
    In Dicam kann man das Einstellen und gilt dann für alle Programmteile!
    Unter 172 in Dicam!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke Mop10+für die schnelle Antwort.


    Habe die ganze Zeit im Bauwerk und im Grundriss geschaut und nichts gefunden.
    Hatte aber als Intervall 5min angegeben; kann allerdings nicht sein.
    Man muss doch Minuten angeben, so wie´s steht, oder? 8O 8O 8O


    Ansonsten wirde der ja bei mir nur alle 5h selbständig sichern.

    Schöne Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Die Sicherungsdateien werden beim regulären Verlassen des Programms automatisch gelöscht, aber beim Absturz bleiben sie erhalten.


    Hatt ich mir so auch gedacht bzw. oben gelesen, war aber nicht so.
    Warum weiß ich aber nicht.

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellung erfolgt in Minuten.


    Ein kleiner Punkt wurde bisher nicht genannt: Die Sicherungsdatei wird nicht einfach nach Ablauf der Zeit erzeugt, sondern erst bei einem Refresh mit Maus Rechts. Dann sieht man auch die genannte Meldung.
    Grund: Früher wurde immer einfach nach Ablauf der Zeit gespeichert. Dann kamen von vielen Anwendern Klagen, dass die Speicherung ständig mitten in einer Aktion erfolgt und bei großen Projekten muss man dann immer warten. Wenn man womöglich eine zeitlang nichts gemacht hat (Telefonat, Kaffee holen, usw.) und greift dann wieer zur Maus wurde auch zuerst einmal die Sicherungsdatei geschrieben. Dabei hatte man in der Zeit nichts getan.
    Jetzt muss zuerst mal die eingestellte Zeit abgelaufen sein und dann wird beim nächsten Refresh gespeichert. Einen Refresh macht man doch häufiger (oft unwillkürlich beim Zoomstufen rückwärts gehen) und lässt sich jederzeit einfach und schnell auslösen.

  • Hallo Herr Neumann!
    Schauen Sie sich mal genauer im Forum um! Wer geht den schon noch Kaffee holen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    Jetzt haben wir die harte Zeit überstanden und ich bin wieder öfters da!


    Bei uns ist jetzt der Ouzo aus!
    Aber der Pizzabäcker hat einen Karton Rama gebracht der muss auch weg, bevor er schlecht wird!


    Ausserdem muss ich noch das Altbier von Herrn Krämer ins richtige Gefäss bringen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Gerade heute morgen hatte ich wieder ein Problem mit Datenverlust. Ich hatte ein Projekt bearbeitet, gespeichert und geschlossen, um es zu packen. Bis dahin sah alles ganz normal aus. Der Hammer kam, als ich das Bauwerk neu geöffnet habe: alle Bauteile der Freien Konstruktion waren verschwunden!! Die entprechende Datei (*.gfk) hatte nur noch 15 kB anstatt 300 kB. Die Daten waren also wirklich weg. Auch die gepackte Version war ohne FK. Die letzte manuelle Sicherung lag 2 Tage zurück und inzwischen hatte sich viel am Bauwerk getan. Glücklicherweise hatte ich gestern abend einen Vorabzug des Bauwerks an meinen Auftraggeber gemailt, so konnte ich die Daten aus meinem Email-Protokoll rekonstruieren. Ich kann nur sagen, Glück gehabt! Da fehlten nur ein paar kleine Änderungen von heute morgen.


    Dann hatte ich ein Gepräch mit Herrn Krause, der Fehler im Programm wurde schon intensiv gesucht, aber noch nicht gefunden. Vielleicht hat er sich auch im Laufe der Weiterprogrammierung von selbst verflüchtigt.


    Ich arbeite noch mit der Version 4.07. Wenn jemand in einer neueren Version den gleichen Fehler feststellt, sollte er das unbedingt melden!


    Ich schreibe dies, weil ich darauf aufmerksam machen möchte, dass Datensicherung ein wirklich wichtiges Thema für jeden ist. Es sind nicht immer Programmfehler, die einen Datenverlust nach sich ziehen. Es kann auch manchmal durch unvorsichtiges oder unüberlegtes eigenes Handeln schiefgehen.


    Mein Vorschlag an die Programmierung: Zusätzlich zu der automatischen Sicherung sollte bei jeder manuellen Sicherung eine *.bak-Datei geschrieben werden, die den vorletzten Stand der Position festhält. Das ist heute bei den meisten Programmen Standard und ein wesentlicher Beitrag zur Datensicherheit.

  • Zitat von Der_Planer

    Ich schreibe dies, weil ich darauf aufmerksam machen möchte, dass Datensicherung ein wirklich wichtiges Thema für jeden ist. Es sind nicht immer Programmfehler, die einen Datenverlust nach sich ziehen. Es kann auch manchmal durch unvorsichtiges oder unüberlegtes eigenes Handeln schiefgehen.


    Da kann ich den Planer nur zustimmen. Vor ein paar Jahren hatte ich noch alle Projekte auf meiner lokalen Platte gespeichert und keine Sicherung gemacht. Nach dem Motto:"Mir passiert sowas nicht" Als ich nach dem Weihnachtsurlaub den Bürorechner einschaltete, kam als Meldung: "Laufwerk C nicht gefunden" Die Daten waren nicht mehr herzustellen. Nach kurzer Zeit war eine neue Platte eingebaut und das Betriebssystem und die Programme aufgespielt. Aber meine Daten waren für immer verloren. Glücklicher weise waren alle Projekte fertig montiert, ich brauchte die Daten als "nur" noch zur Abrechnung.
    Ich mag nicht daran denken, was passiert wäre, wenn das wärend der Hochsaison passiert wäre. Keine Maschinendateien, keine Pläne, keine Listen.....
    Seitdem liegen meine Daten auf dem Server, jede Nacht läuft eine Datensicherung und es werden sogar 2 Bänder ausgelagert.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Herr Neumann,


    vielleicht wäre es auch sinnvoll, die automatische Datensicherung beim Wechseln zwischen den einzelnen Bereichen (Dicam, Bauwerk, Dachausmittlung, Dachtragwerk etc.) auszulösen. Bei manchen Bearbeitungen kommt es vor, daß man bei den Eingaben kein Refresh über Maustaste rechts auszuführen braucht und die Eingaben bei einem Absturz dann auch weg sind. Man hat aber zwischenzeitlich bestimmt mal den Eingabebereich gewechselt.


    MfG.
    Hansa

    MfG.
    Hansa

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe bei mir die automatische Sicherung auf 5 min stehen und das passt!
    Ausserdem hab ich mir folgendes schon seit Jahren angewöhnt: Lieber einmal zu oft speichern zu drücken, als zuwenig!


    Ich hatte vor Jahren im alten Dachtragwerk unter 9-3 Sparreneingabe, das Problem mit den Abstürzen! Das beobachtete Herr Wanner und ein Herr von einer Datenrettungsgesellschaft! Anschliessend wurde in der Sparreneingabe der Knopf speichern eingebaut! Anscheinend war ich damals zu schnell bei der Eingabe!


    Herr Wanner, wissen Sie noch wie das damals genau war?


    Wir warten auf Ihren Kommentar!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Bunz,


    ich kann mich dunkel erinnern das da mal was war.
    Liegt aber bestimmt 8 - 9 Jahre zurück.
    Woran es aber genau lag kann ich nicht mehr sagen.


    Natürlich haben Sie mit dem Speichern recht. Lieber
    einmal zuviel auf Speichern klicken als zu wenig.


    Auch die Vorgehensweise von Wutzernst sollte Standart
    sein.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!