Montageschwellenplan aus Grundansichtsplan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen,


    Für die Montageschwelle gibt es ja extra den Schwellenplan. Der ist aber ja leider nocht nicht neuberechenbar und deswegen nicht mehr so praktisch.

    Jetzt wollte ich mir einen Grundansichtsplan erstellen der nur die Montageschwellen darstellt. Leider kann ich bei der Lage 0 nicht noch nach Bauteilen Filtern. Oder Doch? Hab zumindest nichts gefunden das ich nur die Schwelle darstellen kann.

    Gruß
    Benjamin

  • Ich löse das immer mit einer 3D Ansicht, die ich als Grundansicht betrachte. Dann kann man auch noch Sockel / Bodenplatte o.Ä. einblenden und bei der Beschriftung noch die Unterkante mit reinnehmen.

    Außerdem ist das Ganze dann dynamisch also neu berechenbar

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Das hatte ich auch schon öfters beanstandet...

    Ein Bauteilfilter in den Grundansichten wäre hier sehr hilfreich.

    Oder, wie auch schon mehrmals von uns gefordert, wäre die Darstellung der Grundansicht, mit dem Funktion eines (horizontalen) Schnittbereichs.

    Das wäre eine erhebliche Verbesserung für alle, die schnell einen sauberen Plan erstellen wollen und dieser nur das anzeigt was gewollt ist...

    Zur Zeit löse ich das über eine zweite "Hilfs-Grundansicht" in der ich mir die Kanten und Beschriftungen der gewünschten Bauteile kopiere und

    in der fertigen Ausgabe-Grundansicht anzeigen lasse - bei Änderungen muss das natürlich wieder neu gemacht werden...


    Ich löse das immer mit einer 3D Ansicht, die ich als Grundansicht betrachte. Dann kann man auch noch Sockel / Bodenplatte o.Ä. einblenden und bei der Beschriftung noch die Unterkante mit reinnehmen.

    Außerdem ist das Ganze dann dynamisch also neu berechenbar

    Wenn ich das richtig verstehe, müssen jegliche Bemaßungen und Beschriftungen dann aber im Planprogramm gemacht werden?

    Das ist dann im Grunde derselbe Umweg, wie wir praktizieren...

  • Servus,


    Ich hab mir das so gelöst das ich in der Darstellung nur die Ständerlage 0 angezeigt bekomme.

    Im Feld Geb. Elem., Planelem. aktuelles Stockwerk

    Stelle ich die EtagenSchnitthöhe auf < Montageschwellenhöhe.

    Die Laufende Nummer ist aufgrund unserer Sortierung Einstellung sowieso immer die 1 also lasse ich nur die Wandnummern mit einblenden.


    Ich glaube so immer zurecht gekommen zu sein müsste es aber nochmal genau ausprobieren habe das schon etwas länger nicht mehr gebraucht. :face_with_tongue:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Ich löse das immer mit einer 3D Ansicht, die ich als Grundansicht betrachte. Dann kann man auch noch Sockel / Bodenplatte o.Ä. einblenden und bei der Beschriftung noch die Unterkante mit reinnehmen.

    Außerdem ist das Ganze dann dynamisch also neu berechenbar

    mach' ich genauso! ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Leider ist der Etagenschnitt nur bedingt eine Alternative...

    Ein Schwellenplan, in dem die Schwellen auf unterschiedlichen Höhen platziert sind (Sockel) funktioniert dann schon nicht mehr...

    Oder liege ich da falsch?

    Umgekehrt ist es auch so, wenn ich im Montageplan für CLT-Bauteile BSH-Stürze mit dabei haben möchte, sind die Schwellen wieder mit dabei.


    Der empfohlene "workaround" von Dietrich´s ist hier die Änderung der Gruppe im DICAM... finde ich aber semi-professionell, arbeitsintensiv und fehleranfällig...


    Ich kanns nur immer wieder sagen "HORIZONTALER SCHNITTBEREICH" wäre dringend nötig!

  • Ich bin auch der Ansicht das eine Grundansicht einen Schwellenplan abbilden sollte, ohne anderen Modelbereichen mit einzubinden.

    Ein horizontaler Schnittbereich würde zudem sehr helfen wenn man Wände auf Betonsockeln und Sohlplatte stehen hat.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Das stimmt allerdings das hier die Schwellen auf gleichen höhen liegen müssen.


    Ich bin auch der Meinung das hier überarbeitet werden müsste ;)

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Das würde mit den Grundansichten funktionieren, wenn man die Stabarten schalten könnte. Schwellenbemaßung und Beschriftung werden ja erzeugt.

    Es werden allerdings alle Stäbe beschriftet nicht nur die Schwellen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Moin,


    wir legen alle Montageschwellen in die Gruppe 8.

    Damit kann ich sie Schalten und dynamische Pläne erzeugen.

    Wir ändern ohne zu verzagen und das an allen Wochentagen.
    Wir ändern deshalb früh und spät und alles was zu ändern geht.
    Wir ändern..............;-)

  • Dann muss ich sie ja nicht einer anderen Gruppe zu weisen.

    Nein musst du nicht.


    Das einzige Problem bei einem Schwellenplan mittels 3D Ansicht ist eben, dass es keine automatische Vermaßung gibt

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Die Pläne werden dann in einer Grundansicht erzeugt. Dort lassen sich ja dann die Gruppen (nur die Gruppe :smiling_face_with_sunglasses: der Wände schalten.

    Finde ich einfacher als in einer 3d Ansicht.

    Wir ändern ohne zu verzagen und das an allen Wochentagen.
    Wir ändern deshalb früh und spät und alles was zu ändern geht.
    Wir ändern..............;-)

  • Ich habe den Wunsch aufgenommen.

    Ich würde Grundansichten und Montageschwellen in einer eigenen Gruppe zur Plan Erstellung empfehlen.
    Bei Aufkantung sollte dies in einem eigenen Stockwerk liegen.

    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald


    Timo

  • Ich habe den Wunsch aufgenommen.

    Ich würde Grundansichten und Montageschwellen in einer eigenen Gruppe zur Plan Erstellung empfehlen.
    Bei Aufkantung sollte dies in einem eigenen Stockwerk liegen.

    Bei der Empfehlung zur Erstellung einer eigenen Gruppe der Schwellen wäre es sehr dann sinnvoll, wenn man

    schon bei der Erstellung des Bauteils im Wandprogramm eine zusätzliche Möglichkeit zur Auswahl der Gruppe hätte.


    Soll heißen -> Auswahl Gruppe, aber Platzierung wie gewohnt über Auswahl der Lage.


    Ich habe diese Thematik schon einmal mit Michi Preissler bezüglich Schallschutzlager besprochen.

    Um diese in einem eigenen Plan aus Grundansicht darzustellen muss auch die Gruppe gewechselt werden.


    -> Der Umweg über DICAM ist umständlich und sehr zeitaufwändig (Schwellen, SLU, SLO...)


    Also direkte Auswahl bei der Eingabe wäre super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!