Beiträge von doug

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Servus zusammen,

    ist das Tutorial noch irgendwo abrufbar? Ich müßte eine Legende für einen Kunden mit seinem Logo anpassen und ich vermute mal, das es mit einer kleinen Anleitung ein wenig besser ginge :smiling_face_with_sunglasses::user:

    Danke für den Einblick, ich muß mal schauen wie es bei dem Bau überhaupt gelöst wird, weil die Einteilung der Elemente noch gar nicht final feststeht wegen Dachfenster und nicht durchgehender Mittelpfette. Dazu soll innen noch eine sichtbare 3- Schichtplatte verlegt werden, aber die Einteilung....

    Moinsen,

    ich hab jetzt gerade so einen Fall mit vorelementierten Dachelementen. Ich hab erstmal die Sparreneinteilung "frei" gemacht im DTW, mit der Elementierfunktion habe ich mich bislang noch nicht befasst, war noch nie gefragt.

    Müßen die Elemente damit erzeugt werden, oder kann ich ganz platt gesagt, die zugehörigen Hölzer samt Platten als Baugruppe ablegen und damit dann die Aufhängung berechnen lassen. :thinking_face:

    Da häng ich mich mal interessiert mit dran, ich hab schon die Tastatur und die CAD- Mouse von 3d Connexion und bin sehr zufrieden damit. Wenn dann mal irgendwann.... :smiling_face_with_sunglasses:

    Ja das stimmt. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal!

    Ich werde mich die nächsten Tage dort mal ein wenig ausprobieren. Falls fragen aufkommen, kann ich so frei sein und mich bei dir melden oder dir die Frage stellen?

    Du scheinst damit schon sehr vertraut zu sein :)

    Es gibt noch ein paar mehr Anwender mit dem Scanner hier im Forum, einfach einen Beitrag einstellen und dir wird mit Sicherheit geholfen :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich mache das ein wenig anders. Ich würde ein paar Punkte aus dem AS Built abgreifen und danach die Außenkonturen des Grundrisses anlegen. Oder entsprechend anhand der dxf eine "Näherung" zur dxf machen und probieren, je nach Grundrissform, parallele Traufseiten zu erreichen (wenns der Grundriss hergibt). Man muß halt entscheiden, wie "genau" man auf den Bestand baut :upside_down_face:

    Man kann die Nummern mit der Maus "fangen" und händisch verschieben, dann wird auch automatisch der Pfeil erzeugt. Oder man macht eine entsprechende Planablage bei der die Nummern neben den Stäben stehen...

    ...warum einfach, wenns auch kompliziert geht...


    Schubhölzer zw den Deckenbalken und die verschraubt, fällt dann auch aus, die Wand drückt dann ja auch an einem Ende. Soll der Statiker sich Gedanken machen, die werdendeutlich besser dafür bezahlt und müßen das auch abnicken :saint:

    Servus,

    wie wäre es, wenn du ein entsprechend starkes Rähm konstruierst und dann je nach statischen Anforderungen die Deckenbalken mit einem Ideefix (im Rähm) von Eurotec oder Idefix von Sihga anschließt, wäre dollenähnlich und rechenbar...

    Sihga hat auch noch was für Queraussteifung im Angebot :right_arrow: Stabilix

    N’Abend zusammen,

    die Wolke hat 86 GB bei 2.5 MRd Punkten.


    Ich lasse mir die bis morgen nochmal zurecht stutzen.

    Kann die euch aber auch zur Verfügung stellen wenn das bei der Größe geht .

    Ich würde auch vorschlagen, die Punktwolke erstmal zu "putzen" und alles unwesentliche rauslöschen. Man kann auch entsprechend geclippte Punktwolken einlesen, das dürfte die Datenmenge auch unter Umständen kräftig reduzieren.

    Falls daß das Projekt mit der 5 stöckigen Fassade ist, sollte die Punktwolke scharf an die anzubauenden Flächen entweder gestutzt oder geclippt werden, ich würd das als erstes mal testen....

    Der Builder hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung, nur nehme ich fast nur noch den Scanner, ist aber auch abhängig, wie das aufzumessende Objekt aussieht.

    Ich hatte die beiden Instrumente auch schon in Kombination eingesetzt, geht wunderbar.

    Ab wann sich das lohnt, ist ein Rechenbeispiel, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber auch, das mit der 22er im Zusammenspiel mit der einlagerbaren Punktwolke eine ganz feine Sache entstanden ist :thumbs_up:

    So siehts aus (bis halt mit dem Aufmaß mit Laptop) :winking_face_with_tongue:

    Nein, für mich hat es ssich nicht bewährt aus genannten Gründen. Laptop auf der Baustelle ist sehr unpraktisch. Ich hatte da ein Panasonic Toughbook welches auch mal nass werden konnte und auch sonst einiges ab konnte, aber alleine das Handling mit Stativ, Koffer, am besten noch was worauf man das Laptop abstekllen kann ist sehr mühselig.

    Ich bin dann dazu übergegangen einfach einen Aufschrieb über die "geschossenen" Punkte zu machen und diese dann im Dicam als Punkteliste einlesen und anschließen "malen nach Zahlen" zu veranstalten.

    Mittlerweile steht der Builder fast nur noch in der Ecke und ich scanne meine BV :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo zusammen,

    ich zeichne gerade einen schicken Holzrahmenbau mit ein paar Versprüngen in der Traufe. Als EIndeckung ist der Jacobi Z9 vorgesehen, die Daten im BDP passen auch alle zu den technischen Daten vom Hersteller.

    Wenn ich die Versprünge (und auch das Gesamtmaß AK Ort- AK Ort) in der Breite einteilen lasse und die Maße händisch nachrechne, passt es aber nicht.

    Ganz dumme Frage, werden die Deckbreiten der Ortgangziegel bei der Einteilung nicht berücksichtigt, oder zählen die Maße bis AK Ziegel inkl dem Maß des "Überhangs vom jeweiligen Produkt"?

    Für mich wäre das Maß bis IK Schenkel Ortziegel wichtig für die Länge und Überstand der Trauf- und Ortschalung... :thinking_face: