Vermessung von Fassaden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Das ist wird noch ein hartes Stück Arbeit die Geschäftsleitung zu überzeugen das ich sowas sinnvoll finde.
    Wie funktioniert den die Übergabe in das Dietrichs?

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Entweder misst Du nur mit dem Gerät und kannst aus dem Gerät "Punktelisten" anschließend ins Dietrichs einlagern. Diese Punkte haben Nummern und eigene Layer und anhand der Punkte kannst Du dann im DICAM Hilfslinien ziehen und damit konstruieren.
    Oder Du benutzt den Builder/3dDisto als "Maus", d.h. Du misst auf der Baustelle direkt ins Dietrichs, der Gerät :lol: zeichnet dann Linien, Punkte, Wände etc direkt auf den Rechner.
    Im Anhang noch Bilder eines ferig en Bauwerks, konstruiert nur mit der Punkteliste. Im zwieten Bild ist die Gesamtansicht, im dritten die gezoomte Punkteliste. Dabei kannst Du sehen, daß beim Zoomen die Zahlen immer lesbar sind und beim drehen, drehen sich die Nummern auch mit, so daß immer optimal damit gearbeitet werden kann.
    Für solch eine Punkteliste kannst Du im Gerät noch Buchstaben vor den Zahlen voran stellen, zbsp. G für Gebäude, D für Dach etc.
    Sinnvoll ist es auch, einen kleinen Aufschrieb zu erstellen, wo beschrieben wird, was die Punkte "sein sollen" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Viele Wege führen nach Rom.
    Schon lange bevor Dietrich's die Aufmaße direkt einlesen konnte, habe ich eine 3D-Aufmaßsoftware gekauft. Das Programm läuft auf einem PDA, und ist an der Baustelle handlich zu bedienen. Das Messgerät dient hier als 3D-Cursor, der im PDA direkt 3D-Linien erzeugt. Diese können layersortiert als 3d-dxf exportiert und in Dicam layersortiert eingelesen werden.

  • Hallo Gottlieb


    klar gibt es viele Lösungen, und deine war zum Zeitpunkt zu dem du damit angefangen hast bestimmt richtig und gut.


    Heute kannst du dir den Weg aber sparen, da du direkt ins System messen kannst. Ich werde dir das bei nächster Gelegenheit mal zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias Schwarz

    Hallo Gottlieb


    klar gibt es viele Lösungen, und deine war zum Zeitpunkt zu dem du damit angefangen hast bestimmt richtig und gut.


    Heute kannst du dir den Weg aber sparen, da du direkt ins System messen kannst. Ich werde dir das bei nächster Gelegenheit mal zeigen.

    Mit meiner Lösung fahre ich ganz gut, ich habe mich an den Ablauf gewöhnt, und die Geräte arbeiten zuverlässig.
    Auf der Messe in Stuttgart habe ich schon gesehen, wie Du Daten mit dem 3D-Disto einliest, und das hat mir gefallen. Dennoch bin ich nicht so ganz glücklich. Ich habe "nur" den Builder. Um damit ins Programm zu messen, müsste ich wieder investieren:


    - Dietrich's Schnittstelle zum Builder
    - TheoOnline Software für die Datenübertragung
    - baustellen- tageslicht- und wettertauglicher Laptop
    - Anbau-Halterung ans Gerätestativ
    - Zusatzakkus für 10-Stunden-Mess-Tage


    Die Vorteile, direkt ins Programm zu messen, sind mir noch nicht genug, meine bisherige Methode aufzugeben, die ja auch nicht ganz billig war. Hätte ich diese Lösung nicht, wäre der Einstieg sicher schneller entschieden.
    Spare ich tatsächlich Zeit damit, weil das Modell schon fertig ist, wenn ich die Baustelle verlasse? Dauert das Aufmaß an der Baustelle durch das parallele Konstruieren nicht länger als wenn ich nur Linien aufnehme? Im konkreten Fall hätte das eine Übernachtung mehr gekostet. Zu viele offene Fragen. Interessant wäre ein Vergleich vor Ort, indem jeder die Baustelle mit seiner Methode aufmisst, und später werden die Ergebnisse übereinandergelegt und verglichen.


    Dazu kommt noch die technische Seite. Als Beispiel soll mal das aufgemessene Gebäude dienen, das ich hier gezeigt habe. Ich könnte z.B. keine komplette Decke einmessen und eingeben, weil ich diese nicht von einem Standpunkt erfassen kann. Die Deckeneingabe muss also unterbrochen werden, und aus drei oder vier Standorten zusammengesetzt werden. Mit Wänden und Dachschrägen geht es oft genauso. Wie wird das mit dem Programm gehandhabt?


    An vielen Baustellen ist es so, dass Wände und Säulen nicht genau lotrecht stehen, und Decken keineswegs immer waagerecht liegen. Im Programm werden diese Bauteile natürlich idealisiert eingegeben, und das mache ich natürlich auch so. Anhand der Messpunkte kann ich nachvollziehen, wo die Bautoleranzen sind, wo und um wieviel die Deckenkanten in der Breite und in der Höhe abweichen, und um wieviel die Wände aus dem Lot stehen, oder sogar gebogen sind. Ist das alles auch möglich, wenn ich direkt ins Programm messe?

  • Hallo Gottlieb,
    die Schnittstelle für TheoOnline ist mit 200 Teuros das günstigste bei der ganzen Geschichte. Was die Dietrichs- Schnittstellen kosten, wird Dir Matthias sicherlich verraten, allerdings sind TheoOnline, und die 2 Schnittstellen (Aufmaß direkt ins Programm sowie die Punkteliste) wesentlich günstiger als die Vitruvius- Variante ;)
    Matthias hat da eine interessante Variante für das Laptop, damit würde ein Outdoor-Laptop entfallen, einen großen Zusatz- Akku bräuchtest Du eigentlich auch nicht. Den Laptop würde ich auch nicht ans Stativ schrauben ;)
    M.M.n. ist das direkte Aufmaß der schnellere Weg, Du kannst Grundrisse/ Wände direkt einlesen und verschneiden. Auch kannst Du in der Wand direkt Öffnungen mit einer Messung über die Diagonale eingeben, die Hilfsgeometrie aus DICAM geht ja bekanntlich nicht in der Wand :roll:
    Du kannst mit dem Theodoliten diverse Punkte im DICAM aufmessen, auch kannst Du einfache Linien direkt einmessen, so können eventuelle Ungenauigkeiten (die 100%ig vorhanden sind) kontrolliert werden.
    Matthias hat auch mit dem 3dDisto vorgeführt, wie dieser Höhenkoten in einem bestimmten Raster an einer Linie automatisch misst und bestimmt. Mit dem Builder sollte das auch gehen, allerdings muß der Builder wohl händisch gedreht werden.
    Übrigens: Ein Riesenvorteil gegenüber den eingelesenen DXF ist das Ausrichten direkt am Gebäude, so kannst Du schon vorgeplante Sachen exakt positionieren.
    Lass es Dir vorführen und Du willst kein Vitas mehr haben (behaupte ich jetzt einfach mal). Allein schon das Aufmaß nur mit dem Builder und der Punkteliste ist eine 100%ige Verbesserung zum einlesen von nachbearbeiteten 3DDXF :)

    Es grüßt der Doug

  • Seit der Messe haben wir auch bei der Builderansteuerung nachgelegt.


    hier einige Features die wir nachgelegt haben:


    Krümmung einer Wand rastern
    Betondecke rastern (höchster Punkt finden)
    Krümmung beliebiger Flächen rastern
    Aufmaßhilfen für verdeckte Punkte
    Automatische Höhenkoten setzen


    usw.


    Ach ja, bis jetzt habe ich noch alles mit meinem normalen Laptop eingemessen auch bei Sonnenlicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Vielen Dank Euch allen für die vielen Anregungen. Aufgemessen hab ich den Bau jetzt mit Handlaser und Winkelbrettchen.



    Moin Moin Herr Schwarz,
    wenn wieder Nordbau in Neumünster ist dann würde ich das auch gerne sehen, wie und wie gut diese 3D messen mit Dietrichs funktioniert.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!