Absaugung der Grube K2i

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich plane die Vorbereitung der Installation unserer K2 und überlege, wie wir die Absaugung der Grube am Besten hinbekommen.
    Bei unserer Schmidler hatten wir einen Stahltrichter, der die Späne durch sein Gefälle zum Anschlussrüssel der Absaugung führte.
    In den Plänen von HH ist nur eine Kastenförmige Grube vorgesehen, bei der man dann ja logischer Weise nacharbeiten muss um die Reste aus den Ecken zu bekommen.
    Wie machen andere das?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Das würde mich jetzt auch interessieren! ;)


    Bei der P10 mach ich´s mit einer Grube, hat aber den Vorteil, dass kleine Abfallstücke aussortiert werden können.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • die beste Lösung die ich gesehen habe war ein Förderband das direkt in den Häxler führte

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Ganz früher an der P10 die ich gequält hatte, war ein Schrapperschacht, mit dem man Klötze und auch Späne direkt auf ein Förderband schickte und von dort fielen die direkt in einen Container. In den heutigen, "Brennholzsuchenden" Zeiten werden sämtliche Klötzer entweder selbst verheizt oder abgeholt :smiling_face_with_sunglasses:

    Es grüßt der Doug

  • Abschnitte die vom ausstoßen der Säge kommen ,
    gehen bei uns in eine Kiste die wir vor der Säge haben ,
    Die Kiste ist auf Rädern und wird durch zwei U Schienen geführt .
    An der Säge befestigt Läuft sie mit .
    Die Späne fallen bei uns in einen Schacht der in Längsrichtung unter der Maschine ist , dieser hat einen Schrapper eingebaut und am ende einen Trichter für die Absaugung .


    Die beste ,aber wohl auch die Teuerst Lösung ist wohl die wie Matthias schreibt , ein Förderband unter der Maschine und direkt in den Häxler damit .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Sven.
    Wir haben auch ein Förderband unter der Maschine das alles in einen Häcksler befördert. Von da aus gehts mit einem Gebläse in unsere Heizungsanlage.
    Für die Klötze die die Maschine ausstößt haben wir uns eine "Rutsche" gebaut die an der Säge befestigt ist. Von da aus befördern wir per Hand den Abschnitt in eine Container.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Sven,


    Wir haben auch eine Kiste fürs Holz , Späne werden im Förderband in einen Container transportiert, der"Abfall" lässt sich noch gut zu Geld machen
    mit dem Holz heizen wir oder verkaufen es die Späne werden von Pferdebesitzer abgenommen welche diese als Einstreu verwenden


    Aber am wirtschafstlichen wirst Du wohl mit einem Häcksler arbeiten

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

  • Hallo Doug,
    so kenne ich es auch von meiner Zeit mit der P 10 ( mit dem Master of P10+)
    ( Michael Bunz )

    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem Remstal


    Peter Dawids

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Beiträge. Mit einem Fahrbaren Kontainer machen wir das bereits bei der Schmidler auch, und unter der Maschine eben ein Trichter.
    Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke Ähnlich werden wir es wieder tun. Der Aufwand für die Förderbandversion erscheint zu hoch und mit einem Triichterabfluss fuhren wir bisher immer gut selbst bei kleinen Klötzen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Sven
    Kommt die K2 nicht auf den gleichen Platz wo die Schmiedler jetzt ist? Oder ist die K2 soviel anders von der Größe, dass der Bestand nicht geht?


    Ich stell meine ganz wo ander hin, werde aber das bewährte System von der P10 übernehmen, Schrapper und Trichter zur Absaugung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Nein, die K2 bekommt einen neuen Platz gegenüber. Die Mehrkosten der Spiegelung der K2 waren zu hoch. Für diesen Betrag können wir uns den neuen Platz einrichtigen und umbauen und darüber hinaus bis zur eigentlichen Umstellung parallel auch noch mit der Schmidler Abbinden.


    Quasi Schmidler S4 vs. K2 im direkten Vergleich ;)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Dann sterben jetzt die 10er aus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also Manfred, Du kannst für wenig Geld eine abbekommen bei uns. Allerdings die Grüne dann.


    Wenn es so wäre wie mein Senior-Chef sich das wünscht würde bei uns keine Abbundstraße stehen.
    Wir sind als größerer Betrieb für diese Region aber gezwungen mit der Zeit zu gehen, auch wenn wir lieber traditionell arbeiten.

  • Hallo Sven,
    ich würde nicht sagen gezwungen. Was meinst Du, was Du für schöne Sachen
    jetzt anbieten kannst. Da haben wir vor Jahren noch geträumt.
    Schwalbenschwänze, paßgenaue Hakenblätter ....

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!