Gleiche Variablen in HRB und Grundriss

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • So, nun gehts weiter. Ich steige weiter in die Programmteile Grundriss, Wand und HRB Editor ein. Dabei stelle ich fest, dass ich mir im Grundriss Vorgabewerte definieren kann, die ich bei den unterschiedlichsten Funktionen wieder einsetzen lassen kann. Super Sache. Diese kann ich - glaube ich - in der Wand, Dach etc. verwenden. Allerdings nicht im HRB Editor. Dort muss ich die gleichen Variablen nochmal erstellen.
    Ist das richtig, dass es dort keine Verbindung gibt? Ich kann nicht die Variablen aus dem Grundriss in den HRB Editor holen? Oder andersherum?
    Oder dass bei identischen Variablen aber unterschiedlichen Eingabewerten eine Meldung kommt oder sogar das eine vom anderen übernommen wird?
    Gruss
    Till

  • Du kannst Variablendefinitionen abspeichern. Diese kannst Du dann im HRB-Editor wieder laden. Beim HRB-Editor musst Du dann jedoch jede Variable, die aus den Modellbereichen verwendet werden soll mit dem Häkchen bei Extern versehen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Noch eine Frage (Nicht unbedingt zu den Variablen):
    Ich kann ja im Grundriss die Wandausführung definieren und abspeichern. Unter anderem kann ich den HRB Vorlauf angeben.
    Wenn ich die Wände im Grundriss eingebe und die Eingabe abgeschlossen habe, werden die Wände aber nicht gleich belegt. Ist das richtig so?
    Ich muss dann über 7-3 die Wände belegen. Da kann ich aber die HRB datei wieder auswählen. Korrekt?
    Wofür ist dann aber in der Wandausführung die Eingabe HRB Vorlaufdatei gut?

  • Verstehe ich das richtig, dass dann tatsächlich die im Modellbereich eingegeben Vorgabewerte in die HRB Datei eingetragen werden? Das ist ja der Hammer!

  • Das ist alles richtig so. Die Benennung der Vorlaufdatei in der Wand ist gut, wenn Du mehrere Vorläufe in einem Projekt verwendest. Da kannst Du bei der Belegung die Variante "HRB-Datei aus Wandausführung" wählen und dann wird jede Wand mit der dafür voreingestellten HRB-Einstellung belegt.
    Dass die Wände nicht gleich nach dem positionieren ist gut, damit man erstmal in Ruhe alle Einstellungen wie Attribute usw. machen kann. Fenster setzten usw.


    Das mit dem Hammer verstehst Du richtig.


    Ein Tipp von mir:
    Schaue Dir mal die HRB-Vorläufe von Dietrichs an und probiere etwas. Dort werden für die Wandstärken Systemvariablen verwendet. Mit diesen kannst Du dann, wenn Du beim Belegen den Button "Wandausführung beibehalten" über einen Vorlauf in Ihrer Lagenstärke verschiedene Wände mit einem mal belegen. Die Lagenstärken werden aus der Wand gezogen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Till


    wie du selbst bemerkt hast, steckt hier ein großes Potezial in der Software. Du bist wohl relativ neu mit dabei.
    Die grundlegenden Zusammenhänge der Software, bzw. der einzelnen Bereiche fehlt dir noch ein wenig. Wenn du diese kennst, wird die Arbeit zum Kinderspiel.


    Bleib am Ball, damit dein Spruch, "das ist ja Hammer" zum Standardspruch wird. Oder frage doch mal deinen Außendienstler, ob er nicht mal in der Nähe ist, um dir mit ein paar Stunden Schulung den Grundstock zu legen.


    Übrigens um zur Thema zurück zu kommen.
    Die gleichen Variabeln funktionieren auch im der Wandkonstruktion, Deckenkonstruktion, Dicam in den Punktsymbolen und in den Kombielementen. Also durchgehend im kompletten Softwarebereich

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Ja, ich bin neu im Bereich Wand, HRB etc. Bisher haben wir in DICAM jeden Stab einzeln gezeichnet. Wenn ich daran denke, stiehlt sich mir ein Kleiner-Junge-bekommt-ne-Carrera-Bahn-geschenkt-Ausdruck auf mein Gesicht.
    Leider ist der grössere Teil unserer Zeichnungen nicht mit einer Wand zu zeichnen, weil rund.
    Da versuche ich das mit Kombi-Elementen zu lösen (Kleiner-Junge-freut-sich-auf-Ski-Urlaub-Vorfreude). Leider muss ich zwischendurch auch noch arbeiten....

  • Greifen die Voragbewerte/Variablen wirklich in den Punktsymbolen?
    Wenn ich ein Punktsymbol mit einer Variablen (Länge) erstelle, die ebenfalls die Wanddicke meines HRB-Vorlaufs definiert, ist dann das Punktsymbol je nach Vorlauf immer so lang wie die Wand dick? :question_mark:

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, glaube aber mit 'Ja' antworten zu können.
    Wenn man im Punktsymbol eine Variable mit dem selben Namen anlegt und den Haken für 'E' (extern) setzt, dann wird der Wert der gleichnamigen Variablen aus der Position übernommen. Wurde auch bei der Variablen in der Position das 'E' gesetzt, dann wird der Wert aus der gleichnamigen Variablen aus dem Projekt übernommen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Die Variablen, die in Punktsymbolen verwendet werden, können über die Zuordnung "Extern" auf gleichnamige Variablen eine "Hierarchie-Stufe" höher zugreifen.
    Das wären nicht die Variablen der HRB-Vorlauf-Datei, sondern die der Bauwerksposition oder, wenn dort keine dieses Namens definiert sind, die des Projektes.
    Wenn im HRB-Vorlauf die Variablen auch als "Extern" gesetzt sind, greifen Punktsymbol und HRB beide auf die gleichen Vorgabewerte "eins höher" zu.

  • Kann das ein, dass das erst seit der Version 12 geht?
    Das würde ja bedeuten, dass ich nur noch ein Punktsymbol/Bibliothekselement für alle Wanddicken brauche, wenn ich über den Vorlauf ein 2x2 cm Blatt in den Schwellen haben will (z.B. bei Türen)?


    Habe ich das richtig verstanden?

    Grüße,
    Maria

  • :grinning_squinting_face:


    Aber ich kann für Punktymbole keine Systemvariablen wie z.B. Lagendicken der schneidenden und geschnittenen Wand verwenden? Oder :question_mark:


    (Ich glaube die Frage kam schon oft und nervt, oder?)

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Für die Punktsymbole direkt ist das nicht möglich, weil diese eigentlich im DICAM verwendet werden und daher nur auf Bauteilabmessungen (das Bauteil an dem das PSB angewendet wird) und die Koordinaten des Einfügepunktes zugreifen können. Man kann allerdings Punktsymbole auch in Kombielementen verwenden. Dann hat man Zugriff auf alle Systemvariablen des Modellbereiches, in dem das Kombielement verwendet wird.

  • Hätten Sie einen Vorschlag, wie ich das am T-Stoß zweier Innenwände löse, wenn ich die Schwelllen beider Wände überblatten will?
    Haben Sie da eine Idee wie das mit dem Kombielement geht :question_mark:


    Ich kann derzeit die Möglichkeiten mit den Kombielementen noch nicht ganz greifen - da ich mich noch intensiv mit dieser Funktion beschäftigen muss um zu kapieren, wie viel man eigentlich damit lösen kann :light_bulb: .

    Grüße,
    Maria

  • Gibt es die Möglichkeit, die Kote von OK aktuellem Geschoss als festen Wert in z.B. ein Kombielement eintragen zu lassen?
    Das gehört ja nicht zu den Systemvariablen, oder? Aber angeben muss ich ja UK Geschoss und Höhe Wand bei der Eingabe eines Geschosses. Diese Werte können aber nicht wieder abgerufen werden oder?

    • Offizieller Beitrag

    @ Maria:
    Im HRB-Vorlauf steht für diese Bearbeitung an den Schwellen keine Möglichkeit zur Verfügung. Über ein Kombielement ließe sich die Sache mit Sicherheit lösen, aber Zeit sparen kann man dadurch nicht wirklich. Es müssten nach wie vor die entsprechenden Bauteile angewählt werden, in der Zeit kann man die Bearbeitung auch manuell machen.
    Die Möglichkeiten der Kombielemente sind enorm und lassen sich meiner Meinung nach nur mittels einer gezielten Schulung voll erfassen. Wir haben ein 31-seitiges Dokument auf der Installations-DVD (im Ordner documents\ger), das die Thematik im Einzelnen beleuchtet. Es ist allerdings mehr als Nachschlagewerk denn als Einführung zu verstehen.

  • Maria:
    Kombi Elemente können meines Wissens nach nicht in HRB Vorläufen eingesetzt werden. Insofern kannst Du (momentan) das Punktsymbol bzw. das Kombi Element sowieso erst nach dem Belegen einfügen.
    Bei Kombi Elementen kannst Du Bauteile erzeugen, 3-D & 2-D Bibliotheksteile, Punktsymbole, Bemassungen, Texte erzeugen bzw. einfügen lassen. Dabei kannst Du selbst bestimmen, welche Werte fix sind und welche durch ein Abfragefenster änderbar bleiben sollen.
    Am Anfang stand ich auch wie der Ochs vorm Berg, aber wenns mal klarer wird, dann eröffnen sich ganz neue Dimensionen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!