Ständer in Schwelle einfräßen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hi


    Stell die frage mal hir is ja eher was allgemeines.


    Ich muss morgen bzw heute ein Holzhaus eingeben. Da dieses nicht mehr 18 er Ständer hat sonder 24 er werden wir es abbinden lassen. Nun meine frage wenn ich die Ständer in das rähm und Schwelle 1 cm einlasse. Wie geht ihr das ein also sprich macht ihr 1 cm oder reichen auch 5 mm? Und gebt ihr in der Breite 1 mm mehr an? Also der Ständer hat ja 6cm und die Ausblattung dann lieber mit 6,1 cm machen lassen? Oder passt das bei euch auch mit 6 immer genau.


    Danke schonmal

    Gruß
    Benjamin

  • Morgen,


    Als erstes würde ich mich mal mit demjenigen in Verbindung setzen der den Abbund macht und ihn fragen welchen Fräskopf dass er hat !


    Gibst du nämlich 60mm ein und er hat einen 61mm Fräskopf , habt ihr ein Problem .
    Andersherum , also 61 Blatt und 60 Fräskopf , da wird dich der Maschinenführer verfluchen , da die Maschine dann 2 mal fahren muss.


    Wir fräsen seit Jahren 60mm in der breite und 1cm in der Tiefe und dass ohne größere Probleme .
    Natürlich immer Vorausgesetzt dein Holz ist Masshaltig .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen!
    60mm Kopf und 60mm Ausblattung 10mm tief!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Meine Erfahrung ist eine andere ... ich gebe in der Breite 1.5 mm mehr ein dann geht's.


    Die Ständer sind eben nicht Maßhaltig und können auch verdreht sein.
    Wenn man die Ständer in die Schwellen einpressen kann dann mag es wohl funktionieren aber nicht wenn man sie von Hand einlegt und verschraubt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Mh gut wir haben auch keinen Wirklich Tisch zum einpressen :frowning_face: Hab es zwar schon mehrmals gesagt weil der gute Chef ja nur noch Elemente machen will aber wie wir das dann immer ausführen ist ne andere sache.
    Naja werde wohl auch 1mm mehr ausfräßen lassen. Hab auch gesehen es gibt von HH auch einen Kopf der 61mm hat.

    Gruß
    Benjamin

  • Hab da noch ne zweite Frage


    Wie hängt ihr euere Wand und Deckenelemente an?


    Haben das immer mit so einwegschlaufen gehandhabt. Haber aber letzte was gesehen wo ein loch im rähm wahr und so ein gummi dings sich darin verklemmt hat.


    Das mit den Bänder gefällt mir nicht so wirklich werden öfters mal vergessen und dann bohrt man doch ein loch und setzt ne öse oder sowas.

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo
    Das stirnblatt reicht eigendlich mit 60mm Breite, und 1 cm Tiefe , wir machen das seit 4jahren so, und hatten noch nie Probleme.


    Die Schlaufen stecken wir durch eine Bohrung im rähm und Schrauben von innen eine Latte unter.


    Vergessen gilt nicht

    Gruß Schifter

  • Ok wir hatten mal versucht die Wände mit Einfräsung zu Versehen sind aber dann wieder abgekommen, da wir Probleme mit der Montage hatten wegen verdrehten Hölzern, wenn man keinen Momtagetisch hat- wie wir :frowning_face: ....
    bauen jetzt wieder alles stumpf...ohne einfräsung..geht dann doch schneller....

    alles Paletti
    G wutzi

  • Zitat von Bons

    Meine Erfahrung ist eine andere ... ich gebe in der Breite 1.5 mm mehr ein dann geht's.


    Die Ständer sind eben nicht Maßhaltig und können auch verdreht sein.
    Wenn man die Ständer in die Schwellen einpressen kann dann mag es wohl funktionieren aber nicht wenn man sie von Hand einlegt und verschraubt


    Hallo Manfred,


    darf ich fragen wie du die Ständer mit 61mm in der Breite einstellst????
    Wenn du die Ständer mit 61mm angibst, dann stimmt ja die Holzdimension nicht mehr, oder wird das bei der Übergabe an die Hundegger eingestellt???
    Dieses Problem haben wir auch ab und zu und da wäre es schon hilfreich wenn man dieses "Problem" irgendwie umgehen bzw. ausschalten kann!


    Besten Dank

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Bons

    Der Ständer bleibt schon 6 cm nur die Ausblattung wird etwas größer gemacht


    Hallo Bons,


    so wie Du es beschrieben hast haben wir es anfänglich gemacht. Das hatte aber den Nachteil, dass ich der Wandkonstruktion immer mehr Kanten und Ausfräsungen zu sehen waren und schnell mal der Punkt gefangen wurde der nicht gewünscht war.


    Seit einiger Zeit gebe ich das Stirnblatt ohne Luft ein und stelle bei der Maschinenübergabe Luft am Blatt ein.


    Klappt wunderbar.


    Gruß


    Wuddel

  • Jeder wie er mag ... nur woher weiß das Maschinenprogramm wo die Luft gewünscht ist.


    Beidseitig oder nur Links vom Holz oder nur Rechts vom Holz.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Jeder wie er mag ... nur woher weiß das Maschinenprogramm wo die Luft gewünscht ist.


    Beidseitig oder nur Links vom Holz oder nur Rechts vom Holz.


    … die Luft wird rechts und links gegeben. Somit ist gewährleistet, dass die Abstände zwischen Plattenstoß und Stielmitte passen.

  • Hallo Manfred ,


    Nicht böse sein ,
    aber wenn ich so einen Giebel mit dieser Ausblattung von dir auf die Maschine bekommen würde , könntest du mal jemand fluchen hören ! :twisted:


    Begründung :


    1- Der Giebelrähm braucht sicher doppelt so lang wie wenn du die Pfosten Spitz anlaufen läßt , da die Maschine die hintere Schräge neu anfährt . Sollte keine 5-Achs Fräse vorhanden sein muß sogar noch hochkant gefahren werden .


    2- Die Pfosten bekommen ja dann 2 Abschnitte ,
    das geht alles , aber kostet richtig zeit denn wenn es dumm läuft
    Kantet die Maschine auch noch auf hochkant da sie sonst den Winkel
    nicht Sägen kann .


    Davon mal abgesehen , sollte dein Holz jetzt auch noch verdreht sein ,
    past der 2te Abschnitt in 70% der Fälle nicht , zumindest bei 60 mm Posten .



    Nun gut jeder wie er möchte .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Maschinen, da ist ein 61-mm-Fräser drin, obwohl er in den Maschinendaten als 60-mm-Fräser angemeldet ist. Die Stirnblätter werden im Programm mit 60 mm erzeugt, also in 1 Arbeitsgang. Wenn die Luft unbedingt im Abbundprogramm eingegegben werden soll, dann funktioniert das so nicht, denn die Maschine würde dann 2 Arbeitsgänge brauchen. Ich musste schonmal einen kompletten HRB-Bau von 61 auf 60 mm zurück ändern.


    Wenn der Fräser mal für andere Bearbeitungen gebraucht wird, dann sind die Kerven und Blätter eben einen halben Millimeter zu groß. Das liegt immer noch satt in den üblichen Toleranzen, und kein Mensch an der Baustelle merkt das. Dort kann man so ein Detail nämlich nicht in zehnfache Vergrößerung zoomen, wie am Bildschirm.
    Bei den Bearbeitungen sollte man keinen anderen Maßstab anlegen, wie beim Material. Das wird nämlich auch nicht mit der Micrometerschraube gemessen, dann ginge nämlich 99% der Ware als Reklamation zurück.


    Sowas ist einfach nur praxisfremd.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!