Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    leider habe ich ein wiederholtes Problem mit der Sortierung.
    Ich habe ein Bauwerk, in dem zweimal die Lfnr 501 im selben Geschoss enthalten ist, obwohl Positionsweise sortiert wird.
    Wenn ich ein Bauteil mit der Nummer 501 abändere, bleibt bei allen - auch bei dem abgeänderten Bauteil die Laufnummer!


    Jetzt wollte ich das D austricksen, indem ich einmal die 501 komplett lösche, die 501 durch einen Platzhalter besetzen lasse und dann das (vorher gelöschte) Bauteil neu erzeuge. Dann wäre die 501 ja schon besetzt und das vorher gelöschte Bauteil hätte eine andere Lfnr. Bekommen. Leider habe ich jetzt dreimal die 501!


    Das kann doch alles nicht sein.
    Und das ist erst die erste gefundene Doppelung. Wenn ich die 501sen bei der Erzeugung der Maschinendaten weglasse, habe ich immer noch doppelte Laufnummern.


    Wie kann denn das alles sein? Und es ist nicht das erste Mal.
    Was soll ich denn jetzt machen? Das ist jetzt nur noch Herumprobiererei...

  • Hallo,


    ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass du bei der Berücksichtigung z.B. bei der Wand --> Wandweise, einstellen musst. Beim Dach ebenfalls also nicht Position wählen.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,
    wenn Du Wandweise einstellst, sagst Du nur, dass die Laufnummern bei jeder Wand neu angefangen werden zu zählen. Dann musst Du auch wandweise Maschinendaten ausgeben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du unterschiedliche Bauteile mit derselben Laufnummer hast, dann sehr hoch ist.


    Ich habe es jetzt an den Support geschickt.

  • Hallo Brandes,


    wenn ich ein Bauwerk mit Wänden und Dachstuhl übergebe, stelle ich z.B. bei Startnummer Wand 1 ein und beim Dach beispielweise 400, je nach Größe des Bauwerks. Somit habe ich niemals Bauteile mit der gleichen Nummerierung, so ist's jedenfalls bei mir.


    Oder verstehe ich hier etwas nicht?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nein, Du machst das schon richtig. Es gibt den Hotline Tipp 24 und noch eine gute Zusammenstellung:
    Sortierung2


    Bei mir ist es so, dass ich z.B. zwei Bauteile in einem Stockwerk habe. Sie sind gleich und haben auch die gleiche Laufnummer. Jetzt füge ich bei einem Bauteil eine Bohrung hinzu und die Laufnummer bleibt aber identisch!
    Das ist nur eine Ungereimtheit von mehreren. Ich habe es jetzt aber wie schon gesagt dem Support geschickt.

  • Hallo Brandes,


    du hast bei den Sortiereinstellungen bei der Wand die Startnummer 300 stehen.
    Bei der Decke die 500


    wenn es jetzt mehr als 200 Wandstäbe sind, entstehen immer die Nummern 501, einmal aus der Wand, und ein 2. mal aus der Decke.


    Das grundsächlich zu doppelten Nummern.


    Sollte das nicht dein Problem sein dann habe ich einen weiteren Punkt gefunden.


    Du schreibst von einer Maschinendatei. Auf der Maschine darf eine Nummer auch nur einmal vorkommen.
    Auf die Maschine werden aber auch die Wandinformationen geschrieben. Also z.B. EG Wand 1


    Ist ein Pfosten von dir mit der Nr. 501 jetzt als Beispiel in EG Wand 1 und der 2. Pfosten mit der Nummer 501 in EG Wand 5 müsste dies auf der Maschine 2 Einträge geben.
    und das ist nicht möglich, weil beide die Nummer 501 hätten.


    Um dies zu vermeiden, musst du bei der Sortierung die "Berücksichtigung" auf Wandweise stellen.


    Dann bekommen gleiche Pfosten in unterschiedlichen Wänden eine unterschiedliche Nummer. Dann passt es auch auf die Maschine.


    Das ist im übrigen bei den anderen Modellbereichen gleich. Sie müssen als Maschinenanwender im Feld "Berücksichtigung" immer die kleinste Flächeneinheit einstellen. Also Wand, Deckenfeld, Dachfläche usw.


    Beim erzeugen der Maschinendatei ist dazu auch noch mal eine Schaltung eingebaut. Wenn sie dort auf "Gebäudeelement berücksichtigen" gehen, sollte keine Meldung kommen dass sich Bauteile mit gleicher Nummer in der Auswahl befinden.


    Dann müsste alles passen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Ein Handabbinder hat so den Vorteil dass er sofort sieht wieviele gleiche Bauteile z.B. Pfosten er in dem ganzen Haus braucht.


    Oft werden die als Fixpfosten bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo,
    planer:
    Also die positionsweise Sortierung brauche ich eigentlich schon. Wahrscheinlich kommt daher auch der Fehler. Aber allein für die 3-Schichtplatten, die wir jedes mal auf Mass bestellen, für Stahlunterbauten macht es Sinn, dass identische Bauteile gleiche Laufnummern haben.
    Bei uns besteht der Abbund auch darauf, dass gleiche Bauteile gleiche Laufnummern haben. Für mich macht die positionsweise Sortierung also schon Sinn.


    @Herr Schwarz:
    Das mit den überlappenden Laufnummern-Bereichen ist mir bekannt. Ich habe z.B. gar keine Decken.
    Das mit der 501 in Wand 1 und Wand 5 ist mir so noch nicht klar gewesen. Das ist ein Problem.
    Jetzt habe ich aber ein Rätsel, das von alledem unberührt bleibt:
    Dieses Rätsel habe ich bereits Herrn Olbrich vom Support geschickt. Ich gebe es hier nur der Vollständigkeit halber an.
    Testweise habe ich ein Bauteil 37 Mal kopiert und jedes einzelne durch eine um 50mm verschobene Bohrung unterschieden. Trotzdem sind die 37 Bauteile auf 11 Laufnummern aufgeteilt. Das darf nicht sein, ist aber trotzdem so.

  • nur um sicher zu sein, eine Frage, sie verwenden die Laufnummer nicht die Holzlistennummer.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Die Bauteile sind wie gesagt allesamt Kopien, ohne einer Änderung der Zugehörigkeit.
    Die Sortiereinstellungen habe ich weiter oben schon eingestellt.
    Hier jetzt die Volumeninformation und MOS-Information einer Laufnummer 506.
    Dass keine Stabartnr. eingetragen ist, sollte die Maschinerie nicht davon abhalten, bei unterschiedlichen Bauteilen unterschiedliche Laufnummern zu vergeben...

  • Ich habe das Problem jetzt 5 Tage liegenlassen, neu aufgemacht und mit einem Mal bekommt ein Bauteil, das ich neu einfüge, auch tatsächlich eine neue Laufnummer!


    Letzteres ist mit etwas Ironie zu verstehen. Ich habe diverse Sachen ausprobiert, damit zwei Bauteile, die sich klar voneinander unterscheiden, auch unterschiedliche Laufnummern bekommen.
    Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, bzw. habe ich aufgegeben als die Frage nach Virenscanner und Systeminformationen kam.. Es ist ja anscheinend kein Flächendeckendes Problem...
    Bei mir ist es allerdings nicht das erste Mal passiert. Ich frage mich allerdings nach wie vor, wie es sein kann, wenn ich ein Teil kopiere, es anschliessend durch eine Bearbeitung differenziere, dass es dann trotzdem noch die Laufnummer hat wie das ursprungsteil.
    Zum Rätselraten habe ich die entsprechenden Bauteile in einer Position angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bauteile sollen dann unterschiedliche Nummern bekommen und haben aber gleiche Nummern bekommen?
    Soweit ich das sehe handelt es sich um 3 verschiedenen Bauteile die jeweils mehrfach existieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Position geladen und ausprobiert.
    Bei einer Neusortierung mit Deinen Einstellungen läuft alles richtig, und jedes verschiedene Beuteil bekommt eine andere Nummer. Nun habe ich 8 Deckenbalken dazukopiert, und die Lage der Bohrungen so geändert, dass alle Stäbe tatsächlich verschieden sind. Danach die Sortierung mit "Anhängen". Und siehe da, der Fehler tritt wieder auf. Die angehängten Bauteile beginnen mit 501, und zählen dann regelmäßig hoch, so dass wirklich unterschiedliche Balken mit gleichen Nummern entstehen.
    Nach meiner Meinung wird beim "Anhängen" keine komplette Analyse der Bauteile vorgenommen. Bei der Maschinenübergabe gibt es natürlich eine Fehlermeldung (gleiche Nummern...).
    Komisch auch, dass das Anhängen mit 501 startet, und nicht mit dem Inkrement der letzten vorhandenen Nummer aus diesem Zahlenblock.


    Du hast das Problem damit sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Ich brauche das Anhängen öfter, und manchmal hat das auch bei mir doppelte Nummern erzeugt. Bisher hatte ich immer gedacht, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht hätte. War wohl nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das leider immer noch nicht nachvollziehen.
    Ich habe auch Bauteile kopiert und die Bohrungen verändert. Nach einem 'Anhängen' hat jeder Balken eine andere Nummer.
    Je nachdem ob man beim Kopieren die MOS behält oder verändert gehören die Balken zur selben Gebäude-MOS oder zu der gerade aktuellen Gebäude-MOS. Wenn die Nummer mit 501 beginnt waren die Kopien vermutlich einer Decken-MOS zugewiesen worden, da in der Position eingestellt ist, dass die Deckenbauteile mit 500 beginnen sollen.
    ich habe beide Wege ausprobiert und immer waren die Nummern der Kopien unterschiedlich, da jede Kopie eine andere Bohrungsposition bekommen hatte.
    Ich kann bisher keinen Fehler nachvollziehen.

  • Ich bin erstaunt und erfreut, dass dieses Problem mal jemand nachvollziehen kann. Es passiert nicht oft, aber es ist wie gesagt, nicht das erste Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!