Bauteillage für Rähme und Schwellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo ,


    Es gibt im EKP die Möglichkeit mit Makro 33-6 die Lage zu bestimmen .
    Damit versucht die Maschine soviel wie möglich in der angegebenen Lage zu fahren .
    Damit kannst du das Bauteil auch liegen einziehen , bzw. vorher andere Bauteile von der gleichen Stange fahren .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von Der_Planer

    Die einfachste Alternative wäre, maßhaltiges Holz einzukaufen. Abweichungen wie Du sie genannt hast, sind doch bei KVH gar nicht zulässig?


    Hallo Planer,
    welche Abweichungen das KVH haben darf, weiß ich jetzt auch nicht!?! Es ist ja nicht so, dass alle KVH Hölzer "nur"57 oder 58mm haben anstatt den 60mm. Füher hatten wir einen Lieferanten bei dem hatten die Hölzer zum Teil 62 oder 63mm was wiederum bei den Stirnblättern Probleme gab wegen dem 60mm Walzenfräser.
    Trotzdem glaube ich, dass ich mit euren Beiträgen und Erfahrungen auf ein gutes bzw. zufriedenstellendes Ergebnis komme.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von BEAR

    Hallo ,


    Es gibt im EKP die Möglichkeit mit Makro 33-6 die Lage zu bestimmen .
    Damit versucht die Maschine soviel wie möglich in der angegebenen Lage zu fahren .
    Damit kannst du das Bauteil auch liegen einziehen , bzw. vorher andere Bauteile von der gleichen Stange fahren .


    Guten Morgen Bear,
    zu deinem Vorschlag hier mit dem Makro die Lage zu bestimmen, möchte ich nur wissen wo ich das finde oder wie ich das einstellen muss?
    :oops: :oops: :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Finden tust du das ganze bei den Bearbeitungen !


    die Einstellung ist je nach Querschnitt unterschiedlich ,
    willst du das Bauteil hochkant fahren muß hier stehend eingegeben sein .


    kleines Beispiel :


    Schwelle 6/12 , 3,00m lang , im Makro 33-6 Bauteillage auf Stehend und deine Ausblattungen auf Bauteilseite 2 .
    Danach kannst du auf die Maschine eine 13m Stange werfen diese liegend Einfördern und die Schwelle zusammen mit anderen Bauteilen Optimieren .


    Ist die Schwelle das Dritte Bauteil in der Stange , wird die Maschine zuerst umkanten .


    Bei den Pfetten ist es genauso , nur mußt du hier eher auf je Querschnitte Achten , es kann je nach Querschnitt sein das im Makro dann halt nicht stehen drinsteht sondern liegend .



    Sollte das ganze nicht funktionieren kommt dann vielleicht halt so etwas wie im Zweiten Bild raus . :grinning_squinting_face:

  • Hallo Bear,


    danke für die Info. Die Bauteile, die am zweiten Bild zu sehen sind möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Die Bauteillage, in der Hundegger, habe ich gefunden jedoch ist dieser Punkt unter den Bearbeitungen bei mir nicht aufgeführt. Ich habe meine Bauteillage in den Maschineneinstellungen im Dietrichs entsprechend eingestellt. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich die Hölzer alle stehend einfördern muss. Oder muss ich hier bei jeder Schwelle, jedem Rähm und Fensterpfosten also alle Stäbe mit Ausblattungen, in der Hundegger die Bauteillage zuweisen??? :frowning_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Hallo Bear,


    danke für die Info. Die Bauteile, die am zweiten Bild zu sehen sind möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Die Bauteillage, in der Hundegger, habe ich gefunden jedoch ist dieser Punkt unter den Bearbeitungen bei mir nicht aufgeführt. (


    Wie soll ich das verstehen ?
    Unter Neue Eingabe - Sonderfunktionen gibt es bei dir keine
    Funktion Bt-Lage ?
    Welche Programmversion hast du ?



    Zitat

    Ich habe meine Bauteillage in den Maschineneinstellungen im Dietrichs entsprechend eingestellt. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich die Hölzer alle stehend einfördern muss. Oder muss ich hier bei jeder Schwelle, jedem Rähm und Fensterpfosten also alle Stäbe mit Ausblattungen, in der Hundegger die Bauteillage zuweisen??? traurig


    Jetzt mal von Anfang an :


    Bei der Maschinenübergabe in den Einstellungen unter Bauteillage kannst du unter Stabart Detail die Seite die du am Anschlag haben möchtest für
    deine Bauteile einstellen , z.B. für die Schwellen F rechts .
    das bedeutet die Schwelle kommt im EKP schon mit denn Ausblattungen auf der Bedienerseite .
    Bei Bauteile die du nicht hochkant fahren willst läßt du die Felder leer .



    Im EKP stehen jetzt deine ganzen Schwelle hochkant .
    Bitte beim ersten aufruf im EKP die Bauteiloptimierung nicht laufen lassen kommt Später .
    jetzt gibst du bei einer Schwelle das Makro BT- Lage ein . (Ich kann eigentlich nicht glauben das es dieses bei dir nicht geben soll)


    Jetzt diese Bearbeitung mit strg+c copiern .
    Jetzt gehst du in deine Bauteilliste auf eine Schwelle gehst oben auf den Bauteilfilter (Fernglas) und Markierst deine Schwellen ,
    Jetzt sind alle Bauteile mit dem Namen Schwelle blau hinterlegt ,
    nun fügst du über strg+V deine Bearbeitung ein , heißt bei allen Markierten
    Bauteilen sollte jetzt die Bearbeitung Bt-Lage vorhanden sein .
    Das ganz wiederholst du die einzelnen Bauteilgruppen .


    So , jetzt kanst du die Bauteiloptimierung laufen lassen ,
    Sämtliche Bauteile die jetzt hochkant stehen und das Makro 33-6 also BT-Lage dreht das Programm jetzt schon gar nicht mehr , sondern läst sie so wie sie sind .


    Nun hast du in deiner Bauteilliste Bauteile mit Gleichem Querschnitt die liegen und welche wo stehen ,
    wenn du jetzt auf der Maschine eine Stange KVH Optimierst und dort unter Optionen bei Gedrehten Querschnitte zusammenfassen ja stehen hast hast du in einer Stange Bauteile die liegen oder stehen .
    Sollte jetzt das erste Bauteil das Abgearbeitet wird liegend sein und deine Schwelle das zweit Bauteil , sollte die Maschine nachdem sie das erste Bauteil gemacht hat zuerst Umkanten , natürlich kann es auch sein das sie zuerst Bearbeitungen macht die sie stehen nicht ausführen kann .


    Was das liegende Einfördern angeht , bei der Optimierung schaut die Maschine eigentlich , daß sie bei der Optimierung immer ein liegendes Bauteil am Anfang hat , ( Bitte Nagel mich hier aber nicht fest , da bin ich mir nicht ganz sicher )
    Also solltest du eigentlich meistens am Anfang liegende Rohhölzer haben .




    Hoffe geholfen zu haben !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank. Damit hast du mir natürlich entscheidend weitergeholfen. Jetzt wird mir das auch alles viel klarer. :smiling_face_with_sunglasses:


    Zu dem Punkt mit der Bauteillage: Hier habe ich das wahrscheinlich unverständlich beschrieben. Ich habe geglaubt, dass wenn ich Rähme und Schwellen auf die Maschine übergebe dann automatisch diese Funktion mit der Bauteillage eingegeben ist, da meine Bauteile, welche ich hochkant fahren will, ja im EKP stehend dargestellt sind. Das habe ich dann falsch verstanden und somit falsch weitergegeben. Diese Funktion ist bei mir natürlich schon vorhanden. :grinning_squinting_face:


    Zu deiner Beschreibung mit den Bearbeitungen kopieren: Ich habe nicht gewusst, dass ich im EKP mehrere Bauteile auswählen kann und dann die entsprechenden Bearbeitungen einfügen kann - VIELEN DANK FÜR DIESEN TRICK (TIPP, HINWEIS)!!!


    Das werde ich am Montag gleich einmal versuchen und hoffe dass ich dich nicht noch öfters belästigen muss. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Trotzdem nochmals vielen Dank...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Die EKP-Funktion 33-6 stellt die Bauteile zwar hochkant, aber das sagt noch nichts darüber aus, ob die Fräsungen bedienerseitig oder anschlagseitig ausgeführt werden.


    Bei der Funktion 33-4 "Bundseite" kann man die Seite definitiv bestimmen. Nur mit der Handhabung der Funktion bin ich nicht vertraut. Vielleicht kann das jemand genauer erklären, der damit schon gearbeitet hat.


  • Hallo Rainer,


    heute haben wir mit dem Zuschnitt angefangen (mit der beschriebenen Bauteillage). Funktioniert einwandfrei, die Schwellen werden liegend eingefördert, die ersten zwei, drei Stiele werden liegend gefahren und die Schwelle bzw. das Rähm dann aufgekantet und stehend bearbeitet.
    Möchte mich somit für die Unterstützung und die entgegengebrachte Geduld herzlich bedanken (gilt natürlich auch für den "Planer" und allen anderen).
    Ich hoffe, dass ich euch auch einmal helfen kann. :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Linus

    Welche Seite am Anschlag sein soll kann man ja für Schwellen und Rähm extra bestimmen, sollte also kein Problem sein.
    Weil stehende Querschnitte so seine Eigenheiten haben, lasse ich alle Querschnitte zuerst liegend durch. Warum soll auch stehend ausgeblattet werden? Funkt ja liegend auch.
    An der Maschine gibt es unter Strg-Alt+O noch die Möglichkeit die Bauteillage zu Beginn für alle Bauteile zu Optimieren.


    Ist zwar schon ein Weilchen her... möchte aber trotzdem noch kurz Stellung dazu nehmen:
    Im Großen und Ganzen funktioniert es 'liegend' auch... das stimmt schon :roll:


    Allerdings mussten wir des öfteren feststellen, dass bei einer Schwelle oder einem Rähm, wenn eine Ausblattung (Stirnblatt) ganz am Bauteilende lag und zugleich die letzte Bearbeitung war, das Bauteil vom Niederhalter des PW teilweise ein bisschen zu weit nach unten 'gedrückt' wurde (ca. 5-10mm) :right_arrow: was wiederum zur Folge hatte, dass der Tisch der UniFräse sich am Bauteil gestoßen hat, eine Fehlermeldung kam und somit nicht mehr weitergearbeitet hat


    Klar kann man jetzt sagen: Man braucht doch nur den Niederhalter auszuschalten und schon hat sichs... bei verdrehten und krummen Bauteilen ist das aber wieder nicht so toll... aber das brauch ich den Abbundanlagen Profis wohl nicht zu erklären ;) :lol: :smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • wenn du in der Maschine auf Details umschaltest kannst du für Rähm und Schwelle eigene Einstellungen vornehmen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • AAAHHHH... ok :lol: Manchmal brauch ich ein bisschen länger ;)


    Jetzt habs ich auch verstanden... das hab ich bei mir schon alles eingestellt :grinning_squinting_face:


    Wir müssen dieses 'Problem' aber auch nicht mehr näher diskutieren, da ich ohnehin zufrieden damit bin, so wie es jetzt ist ;)
    Die Teile (Rähme, Schwellen, Sturzriegel, Brüstungsriegel, usw.) laufen stehend durch die Hundegger und es funktioniert einfach nur wunderbar... also bei mir ist alles im grünen Bereich - Dank euch !!!!!! \:D/

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!