Bauteillage für Rähme und Schwellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Forumbenutzer,


    hier meine Problembeschreibung: Ich habe in der Wandkonstruktion Ständer und Pfosten, welche mittels Stirnblatt an die Rähme und Schwellen angeschlossen sind. Nun möchte ich die gesamten Rähme und Schwellen auf die Hundegger übergeben und zwar so, dass diese Bauteile stehend bearbeitet werden und die Stirnblätter "bedienerseitig" ausgefräst werden. Dazu gibt es bei der Übergabe zur Hundegger die Funktion -Bauteillage-, welche, man hier entsprechend einstellen kann. Nun zum Problem: Die Rähme und Schwellen sind auf der Hundegger, jedoch werden die Rähme, bedienerseitig gefräst und die Schwellen aber anschlagseitig. Außerdem, so habe ich jedenfalls bis jetzt geglaubt, kann ich die Bauteile auf die Maschine liegend auflegen und die werden dann automatisch in der Maschine aufgekantet?!? Dem ist leider nicht so. Nun muss ich meine 13m langen KVH Stangen, stehend auflegen, was sich einigermaßen schwierig gestaltet.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. bin ich auch für jeden Tipp oder Trick dankbar.


    Besten Dank im Voraus.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin,


    geh mal in die Dietrich's-Maschineneinstellungen, und verändere die Werte bei den Abmessungen. Die haben Einfluss auf die Bauteillage bei der Übergabe.


    Danach darfst Du allerdings im EKP keine Optimierung mehr laufen lassen!
    Alternativ kanst Du die Bauteile im EKP auch manuell (F7) drehen, so wie Du sie brauchst.

  • Welche Seite am Anschlag sein soll kann man ja für Schwellen und Rähm extra bestimmen, sollte also kein Problem sein.
    Weil stehende Querschnitte so seine Eigenheiten haben, lasse ich alle Querschnitte zuerst liegend durch. Warum soll auch stehend ausgeblattet werden? Funkt ja liegend auch.
    An der Maschine gibt es unter Strg-Alt+O noch die Möglichkeit die Bauteillage zu Beginn für alle Bauteile zu Optimieren.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linus

    An der Maschine gibt es unter Strg-Alt+O noch die Möglichkeit die Bauteillage zu Beginn für alle Bauteile zu Optimieren.

    Die Optimierung nutze ich eigentlich regelmäßig, und ändere danach (wenn es sein muss) die Bauteile, die ich anders gedreht haben will.


    Allerdings habe ich keinen Einfluss darauf, ob der Maschinenführer nicht doch nochmal die Datei optimiert.

  • Linus: Hallo, ich möchte die Rähme und Schwellen stehend ausgeblattet haben, da der KVH Querschnitt nicht exakt stimmt. Die Hölzer haben zum Teil statt 60mm "nur" 57 bzw 58mm und bei der liegenden Bearbeitung wird die Blatttiefe gemessen und bei der stehenden Bearbeigung von der Anschlagseite. Dadurch stimmt die Wandhöhe wieder exakt, was für die Weinmann Anlage wiederum von Vorteil ist.


    Der_Planer: Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Bin gerade am ausprobieren. Eine andere Frage noch: Ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und wollte deshalb wissen wie man hier einen Screenshot anfügen kann?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ein neues Thema beginnt oder mit 'Antworten' eine neue Antwort schreibt gibt es unter dem Feld für die Texteingabe den Button 'Durchsuchen' damit kann man eine Datei auswählen.
    Danach klickt man auf 'Dateianlage hinzufügen' und schon hängt das Bild am Post.


    Wenn man in einem bestehenden Thema ganz unten das Feld für die Schnellantwort nimmt, dann gibt es diese Möglichkeit nicht. Dann fehlen aber auch die ganzen Icons für die Formatierung des Textes.

  • Hallo Herr Neumann,


    ok, soweit habe ich das auch verstanden. Aber wenn ich direkt einen Bildschirmausschnitt z.B. aus der Wandkonstruktion anfügen möchte, muss ich diesen Ausschnitt ja auch zuerst erstellen und irgendwo abspeichern. Denn unter "Datei auswählen" wird auf den Desktop zugegriffen und hier müsste ich zu diesem Ausschnitt kommen. Oder habe ich nur eine falsche Vorgehensweise??? :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das machst Du über die Zwischenablage. Wenn Du den entsprechenden Bildschirmausschnitt hast, drückst Du die "DRUCK" Taste der Tastatur. Dadurch wird der Bildschirm als Bild in die Zwischenablage /Speicher kopiert und in einem Grafikprogramm (z.B. Paint) kann man diesen meist unter der Rubrik Bearbeiten einfügen, bearbeiten und speichern.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Sven,


    vielen, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Damit sollte es in Zukunft leichter werden um Probleme zu beschreiben bzw. Fragen zu stellen:
    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine kleine feine Software namens SnagIt. Damit kann man schon vorher einen beliebigen Bildschirmbereich wählen, den man als Bild einfangen will. Nach dem Einfangen hat man die Möglichkeit, Texte, Linien, Markierungen, Freihandlinien, Pfeile und vieles mehr in das Bild einzufügen, um das Gezeigte hervorzuheben.


    Den kleinen Preis (derzeit ca. 44 Euro) hat man durch die Zeitersparnis und tollen Funktionen schnell wieder raus.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Linus: Hallo, ich möchte die Rähme und Schwellen stehend ausgeblattet haben, da der KVH Querschnitt nicht exakt stimmt. Die Hölzer haben zum Teil statt 60mm "nur" 57 bzw 58mm und bei der liegenden Bearbeitung wird die Blatttiefe gemessen und bei der stehenden Bearbeigung von der Anschlagseite. Dadurch stimmt die Wandhöhe wieder exakt, was für die Weinmann Anlage wiederum von Vorteil ist.


    OK, das verstehe ich. Ist die Abbundanlage eine K2?
    Man kann auf der K2 eine Optimierung mit Stäben erzwingen. Soll heißen, man kann der Maschine sagen welche Bauteile runtergeschnitten werden sollen. Wenn man da vorher eine Pfosten liegent hat, dreht die Maschine dann die Schwelle selber auf. (Muß das aber nochmal an der Maschine versuchen)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    die Abbundanlage ist eine K3i (BJ 2007). Genau das wäre der Punkt wo ich hinmöchte, dass die Maschine die Bauteile selber aufkantet. Wäre toll wenn du mir noch Bescheid geben könntest.


    Besten Dank im voraus.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer

    Hallo Benjamin,


    geh mal in die Dietrich's-Maschineneinstellungen, und verändere die Werte bei den Abmessungen. Die haben Einfluss auf die Bauteillage bei der Übergabe.


    Danach darfst Du allerdings im EKP keine Optimierung mehr laufen lassen!
    Alternativ kanst Du die Bauteile im EKP auch manuell (F7) drehen, so wie Du sie brauchst.


    Hallo Planer,


    ich habe die Einstellungen soweit vorgenommen, vielen Dank noch einmal, alles über die Bauteillage und auch die Beschriftungen. Wir müssen jetzt nur noch versuchen ob die Maschine die Bauteile von selber aufkantet oder nicht und ob die Aufkantung funktioniert wenn durch die Optimierung noch Pfosten und Ständer an der Schwelle mit dran hängen.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Also, soweit ich die Maschinen kenne, muss der Querschnitt so aufgelegt werden, wie er in der Maschinenliste steht. Die Maschine optimiert die Lage danach selbst. Das bedeutet, wenn sie über ein Aggregat verfügt, das die Bearbeitung von unten macht, dann wird das benutzt.
    Meines Wissens gibt es keine "harte" Eingabe von Umkantungen, um die Maschine danach zu einer Bearbeitung von einer bestimmten Seite zu zwingen. Eine genaue und sichere Auskunft kann Dir eigentlich nur die Firma Hundegger geben.

  • OK, trotzdem vielen Dank. Du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Werde diesbezüglich noch mit der Fa. HUNDEGGER Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es irgendwo so eine Funktion.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Wenn man im EKP optimieren lässt, kann es durchaus sein, daß normale Stäbe erst flach gefahren werden, andere im Rohstab auch hochkant, aber das macht die Maschine alleine. Hochkant 6er Querschnitte von 13m lassen sich ganz bescheiden "einziehen". Wenns wirklich hochkant stehen soll, flach auf dem Querförderer, einziehen lassen, nach hinten fahren und einfach umkanten lassen, die PWs haltens entsprechend fest ;)

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug,


    ich würde ja, nach meiner Übergabe vom DIETRICH's auf die HUNDEGGER, nicht mehr optimieren lassen sofern dies kein Problem darstellt. Ich möchte ja meine Stäbe so einstellen und übergeben, dass die Bauteile mit den Kappschnitten am Anfang und am Ende ja weiterhin liegend gefahren werden, lediglich die Stäbe mit den Ausblattungen möchte ich hochkant fahren lassen. Ich glaube, dass das kein Problem sein sollte wegen dem Verschnitt usw., oder etwa doch? :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!