DWG/DXF import

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen... aber ich habe eigentlich fast immer das Problem das die Texte bei mir viel zu klein eingelesen werden


    Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Die Größe der zu importierenden Texte wird über den dafür verwendeten Textstil gesteuert. Wenn hier eine passende Einstellung verwendet wird, passt die Größe zum Plan.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Ich muss jedesmal auf "Ändern" gehen den Textstil nochmal laden und dann stimmt die Texthöhe.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Dann ist in der Vorlage, falls ihr überhaupt eine verwendet, die falsche Texthöhe drin. Vorlage öffnen - ändern - und wieder speichern

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Dann ist in der Vorlage, falls ihr überhaupt eine verwendet, die falsche Texthöhe drin. Vorlage öffnen - ändern - und wieder speichern


    Also ich verwende auch eine Vorlage... und das passt trotzdem nicht


    Also... ich möchte für die Textstile einfach nur 'DHP Standard' verwenden... hier beträgt die Texthöhe 2,5 und die Zeilenhöhe 3,5mm... im Planprogramm hat der Text dann 0,63mm :exclamation_mark:


    DWG Datei befindet sich im Anhang

  • Gibt es da keine Möglichkeit um die Pläne brauchbar einzulesen? Zum testen meinen Anhang vom ersten Post verwenden.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Deine Datei geladen und ausprobiert.
    In einem externen cad-viewer sieht alles ganz normal und ordentlich aus.
    Den Import nach Plancad schaffe ich nicht zufriedenstellend. Je nach Maßstabseinstellung und Skalierungsmaßstab werden Maßketten in der gewählten Importgröße dargestellt, aber die Texte (wie in Deinem Bild) bleiben immer so riesig. Sie werden bei mit in einer anderen Schriftart importiert, weil ich das so eingestellt habe, aber die Größe bleibt immer proportional zum Modell, so als hätten sie nicht Größe "auf Papier", sondern Größe "absolut" während des Imports.


    Fazit:
    Einen sauberen Import bekomme mit dieser Datei nicht hin, und auch nicht mit den meisten Importen, die ich aus dxf/dwg mache.
    Ich behelfe mir manchmal, indem ich sämtliche Texte markiere und ihnen eine andere Größe zuweise. Das klappt aber auch nicht immer so einfach, weil Texte auf dem Plan oft in unterschiedlichen Größen existieren. Danach sind bei mir auch die Überschriften in Normalgröße, aber ich kann wenigstens alles lesen.


    Nach meiner Überzeugung liegt hier ein Programmfehler vor.

  • Danke Planer.


    Wenn ich die DWGs in 3d-Tool einlese stimmt die Zeichnung. Ins PlanCAD funktioniert es nicht.
    Ändere ich die Schriftgröße ist ihre Position danach ganz wo anders.


    Ich schließe mich der Überzeugung von Planer an.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo,


    Ich habe meine DWG-Datei im Planprogramm eingelesen danach als DXF exportiert, Jetzt möchte ich die DXF im Konstruktionsprogramm einlesen nun werden meine Texte beim Einlesen schon so groß dargestellt, dass ich gar keinen Einfügepunkt mehr finde... das ist auch nicht normal oder :question_mark:

  • Zitat von Der_Planer

    Je nach Maßstabs- und Skalierungseinstellung kann das normal sein.


    und wie soll man das Einstellen, dass sowas nicht passiert. Bin gerade etwas verwirrt da ja meine DWG im Planprogramm noch passt..

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

    • Offizieller Beitrag

    Was hat denn das Ansischtsfenster im Plan für einen Maßstab? Wenn man hier einen DXF-Export macht, wird in diesem Maßstab exportiert.
    Ich sehe generell nicht den Sinn im Import im Plan, dann Export als DXF und erneutem Import im Bauwerk. Wenn es um das "Bereinigen" und "Aufräumen" der original Zeichnung geht, das kann man auch im Bauwerk machen.

  • das Fenster hat einen Maßstab von 1:50. Ich habe auch probiert die DWG direkt im Konstruktionsprogramm einzulesen, aber auch da habe ich die Probleme mit der Schriftgröße und finde meine Linien für den Einfügepunkt kaum mehr.. Ich habe es jetzt im Planprogramm als Teilzeichnung abgespeichert und anschließend im Konstruktionsprogramm wieder eingefügt..

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Zitat von markus_fleck

    Ich habe es jetzt im Planprogramm als Teilzeichnung abgespeichert und anschließend im Konstruktionsprogramm wieder eingefügt..


    Auch keine schlechte Idee!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Florian Strauss

    Ich sehe generell nicht den Sinn im Import im Plan, dann Export als DXF und erneutem Import im Bauwerk. Wenn es um das "Bereinigen" und "Aufräumen" der original Zeichnung geht, das kann man auch im Bauwerk machen.


    Florian, das Thema hatten wir hier schon mal diskutiert... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von markus_fleck

    Ich habe es jetzt im Planprogramm als Teilzeichnung abgespeichert und anschließend im Konstruktionsprogramm wieder eingefügt..



    Markus, das müsste ja jetzt auch über das Kopieren mit Strg C und dann wieder einfügen mit Strg V auch funktionieren :roll:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von benjamin_gretsch

    Florian, das Thema hatten wir hier schon mal diskutiert... ;)


    Ja Benjamin und ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage. Im Bauwerk hat man nach meinem Dafürhalten keine Nachteile beim Bearbeiten der Zeichnungen und je weniger Im- und Export, desto besser.
    Natürlich müssen die Probleme mit Farben und Textgrößen geklärt werden, so dass ein flüssiges Arbeiten gewährleistet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!