DWG/DXF import

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Import der dwg-Datei aus dem ersten Post versucht. Hierbei habe ich herausgefunden, dass im Original die Höhe der Texte im Text selber verankert ist. Alle Texte dieser Zeichnung haben den selben Textstil, aber die Formatierung des Textes steht im Text selber drin (ist nur in den Eigenschaften in AutoCAD zu sehen).
    Beim Import in Dietrich's wird diese Art der Formatierung nicht berücksichtigt. Es werden zwar die Texthöhen aufgrund der Informationen aus den Eigenschaften im Original angepasst, aber auf die Formatierung im vorliegenden Fall passt das dann nicht.
    Es ist wahrscheinlich, dass die Texte nicht mit AutoCAD erzeugt wurden, sondern mit einer Applikation, die ihre Texte auf diesem Weg formatiert. Es ist höchstwahrscheinlich grundsätzlich möglich, diese Formatierung zu berücksichtigen, müsste aber erst programmiert werden.

  • Gut, da haben wir ja mal die Ursache des Problems. Vielleicht kommt ja mal ein Programierer dazu etwas zu machen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Florian Strauss

    . Es ist höchstwahrscheinlich grundsätzlich möglich, diese Formatierung zu berücksichtigen, müsste aber erst programmiert werden.


    Also ob ich es direkt ins Konstruktionsprogramm oder zuerst ins Planprogramm einlese, lässt sich wahrscheinlich streiten darüber. Aber wenn die Texte so groß dargestellt werden, dass man gar nicht mehr weiß wie man eine Linie anwählen soll, dann hilft mir ein direktes einlesen leider auch nicht...


    Wenn man in dieser Richtung etwas programmieren könnte das wär Ideal :):)

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Ja, das kenne ich nur zu gut...


    Ich füge das Ganze dann immer an einem beliebigen Punkt ein... und erst im Bauwerk - wenn dann die Maßstäbe eingestellt und die Texte formatiert sind - wähle ich dann einen Bezugspunkt und schiebe die Hilfsgeometrie an meinen gewünschten Punkt


    So, kann ich mir zumindest ein wenig helfen...



    Für solche Sachen - DWG/DXF Import - plane ich sowieso schon extra ein wenig mehr Zeit ein... dazu kommt ja noch das ganze Layer entmisten...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Linus

    Vielleicht könnten die Texte im Vorschaufenster ausgeblendet werden wenn der Hacken für den Textimport nicht gesetzt ist. Es ist wirklich ein lästiges Problem. Ich kann da nicht einmal einen Bezugspunkt wählen!


    Vielleicht kann dieser Wunsch mal erfüllt werden! :pray: :pray:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Linus
    In der ersten Vorschau habe ich ein paar wenige große Schriften, im nächsten Import-Fenster nicht mehr. Nach dem Import sieht es schon ziemlich gut aus. Danach kann man die Schriftgröße der Bemaßungsstile noch etwas anpassen, aber ein echtes Problem habe ich nicht gesehen.


    benjamin_gretsch
    Ich kann kein Problem beim Importieren feststellen. Alle Linien und Texte sind da. Möglicherweise hast Du einen schwarzen Hintergrund siehst die Linien deshalb nicht. Im Moment haben wir das Problem, dass alle Linien schwarz dargestellt werden, egal was sie für eine Farbe haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!