Oberer Anschluss HRB - Dachneigung automatisch finden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hab' da, ein etwas ungwöhnliches Anliegen:


    Ich habe einen Holzrahmenbau mit einem Walmdach... bei diesem Walmdach habe ich allerdings 4 verschiedene Dachneigungen :exclamation_mark::exclamation_mark:


    Und nun möchte ich den 'Oberen Anschluss' im HRB Editor einstellen... damit sich sämtliche Lagen und Bauteile automatisch an die Dachneigung anpassen, hinterlege ich sämtliche Rückschnitte und Werte mit entsprechenden (voreingestellten) Variablen... so weit so gut - klappt alles prima :grinning_squinting_face::+:


    Allerdings ist es jetzt so, dass ich ja, wie bereits oben erwähnt, ein Walmdach mit 4 unterschiedlichen Dachneigungen habe...
    Somit bleibt mir im Moment auch nichts anderes übrig, als, dass ich für jede Dachneigung eine Variable erstelle und noch 3 zusätzliche 'Obere Anschlüsse' einstelle... :exclamation_mark::question_mark::exclamation_mark: ... oder gibt es noch eine andere Möglichkeit :question_mark:
    Somit muss ich jede Wand, bei den Wandattributen, mit einem anderen oberen Anschluss einstellen, damit die Bauteile und Beplankungen die 'richtigen' Rücksprünge und Höhenversätze erhalten



    Und da komm' ich auch endlich zum Ende:
    Ich wollte deshalb fragen, ob man das nicht programmieren kann, dass man z.B. eine 'fixe' Systemvariable (z.B. V_DachNeig) erstellt, welche die Funktion hat, dass diese Variable die vorhandene Dachneigung automatisch erkennt und die Wand somit entsprechend dem HRB Vorlauf belegt und angepasst wird :exclamation_mark:


    Ich hätte mir das annähernd so vorgestellt wie bei der Systemvariable LDFF (Lagendicke fertiger Fußboden)... hier wird ja auch der vorhandene Fußbodenaufbau geometrisch gesucht und die Wandlagen dann entsprechend angepasst
    Hier noch einmal ein Danke an Matthias, für den tollen Tipp ;)



    Wäre so etwas möglich/machbar/denkbar/programmierbar :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Aber die Variable Dachneigung finde ich im HRB Editor bei mir nicht :cry: Schade


    Wie ich oben schrieb ,
    es ist nicht alles überall verfügbar (Programmiert) !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Servus,


    ja, ich bin der Meinung, dass ich mit dem Maß, bei dem rechtwinkligen Abstand zur Dachfläche, nicht alles abdecken kann...


    Im Moment habe ich ja auch bei jedem Offset, die Variable der Dachneigung in die Formel miteinbezogen


    In meinem Beispiel ist es so, dass die Lage0, Lp2 und Lm3 auf einer 'Höhe' liegen... die Lagen Lp3, Lp4 und Lp6 sind auch alle auf einer Höhe, jedoch versetzt zu den vorher genannten Lagen


    Leider bin ich jetzt schon zu Hause und da hab ich den HRB Vorlauf nicht bei mir... aber ich kann den oberen Anschluss gerne hier ins Forum stellen, damit man dann auch ungefähr weiß um was es geht

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich weiß was Du meinst. Mir ist z.B. die Manuell bestimmte Höhe der Lage 0 in diesen Situation am wichtigesten, weshalb ich noch nie mit der Variante der automatischen Lagenverschneidung mit dem Dach gearbeitet habe. Momentan gibt es jedoch keine anderen Möglichkeiten und so wirst Du, wenn Prioritäten setzen müssen und entweder manuell die festen Lagen nacharbeiten müssen oder aber mit 4 Variablen arbeiten.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • OK... genau das hab' ich gemeint, Sven :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich mal eben 3 zusätzliche Variablen anlegen für die Dachneigung anlegen und noch 3 (oder vielleicht auch mehrere) zusätzliche 'Obere Anschlüsse' erstellen...


    Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich diese Variable nicht übersehen habe


    Danke für die Beiträge :+::+::+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von **Sven**

    Mir ist z.B. die Manuell bestimmte Höhe der Lage 0 in diesen Situation am wichtigesten, weshalb ich noch nie mit der Variante der automatischen Lagenverschneidung mit dem Dach gearbeitet habe.



    Da möchte ich nur noch kurz etwas sagen dazu:


    Also ich bin der Meinung, dass, wenn das einmal RICHTIG eingestellt ist, dieser obere Anschluss schon eine IMMENSE Arbeitserleichterung darstellt... ich arbeite zwar erst seit kurzem mit der der automatischen Lagenverschneidung aber ich bin wirklich positiv überrascht


    Und daher kam auch die Frage zu der Variablen, welche automatisch die vorhandene Dachneigung sucht... mal schauen was sich da ergibt :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Natürlich ist es immer schön wenn alles automatisch geht, aber dann auch noch perfekt und fehlerfrei, aber auch in allen Situationen.


    Der Staubsauger saugt ja schließlich auch schon von alleine, zwar nie so gut wie der Mensch, und bestimmt auch nicht fehlerfrei, aber er saugt. Der Rasenmaäher ist schon weiter entwickelt, der mäht die neu eingesetzten Blumen gleich mit ab, nicht dass die zu groß werden. Die Waschstraße kommt ja mittlerweile auch schon nach Hause, um das Auto zu putzen, und zum rasieren reicht es den Kopf in die Microwelle zu stecken. Die Haare wachsen nie wieder. :) :lol:



    Aber nun zu deinem Problem


    Das Problem lässt sich auch schon jetzt automatisch lösen.


    Erzeuge dir im HRB eine Variable für die Dachneigung. z.B. V_WFXY und stell sie auf Extern.
    Dann stellst du dir nur einen oberen Anschluss so ein wie du ihn brauchst.


    Die Variable V_WFXY erzeugst du dir auch in den Variablen der Position.


    Ich gehen mal davon aus, dass du die Dachneigungen kennst, ansonsten messe sie oder schaue im Profil nach. :oops: \:D/


    So nun gehe in die Wandkonstruktion auf die Traufwand unter der Dachneigung 1 (45°). Rufe die Variablen auf und gebe bei V_WFYX 45 ein. Belege die Wand.
    Gehe mit Wandauswahl in die nächste Hausseite. (Dachneigung 35°)
    Rufe die Variablen auf und gebe bei V_WFYX 35 ein. Belege die Wand.


    OK, bei einem Walmdach kann man 4 x das aufrufen der Vorgabewerte sparen. Ich denke das sind keine 2 Minuten die man dazu braucht. Klar muss man immer daran denken.


    Dafür ist es bei allen Bauten mit gleicher Neigung nur ein mal einzugeben, und das gleich wenn man sowieso in den Vorgabewerten ist.


    der Automatismus ist doch bestimmt schon ausreichend, zumindest bis mal die Systemvariable dort eingebaut ist.


    Und wenn das dann mal soweit ist, dann braucht du nur das V_ zu entfernen und es passt.


    Ihr seid ganz schön verwöhnt. Andere haben gar keine Variablen.


    Hoffentlich lesen eure Frauen hier nicht mit, sonst kommt ihr vor lauter Verbesserungen im Haushalt nicht mehr zum arbeiten. :lol: :lol:


    Vielleicht schraubt sie ja zuerst an euch rum, baut nur 3 Systemvariable ein.


    1. Ja mein Schatz, du hast mal wieder recht. :bb:
    2. Ja mein Schatz, das erledige ich sofort, alles andere kann warten. :bb:
    3. Hallo Schatz, kann ich dir bei was helfen. :bb:


    Ach ja, den Satz, Schatz ich gehe zur Arbeit, wird dann wohl ersatzlos gelöscht.




    \:D/ \:D/ :-k :-k :-k ](*,) ](*,) ](*,) :bb::bb:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Ihr seid ganz schön verwöhnt.


    Tolle vergleiche ... Frauen, Rasenmäher und auch noch verwöhnt.


    Das einzige was meine Frau sagt ist ... komm Schatzilein, hast heute mal wieder genug für Dietrichs gearbeitet ...


    Man muss eben die richtige Einstellung haben ... denn die Programmgrenzen sind noch lange nicht erreicht ... oder denkt man schon an Rente ...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Der_Planer

    Matthias-Schatz, irgendwas siehst Du ein bisschen anders als wir. :+: :beta:



    ...also der Meinung bin ich auch :lol:


    Aber danke für deine ausführliche Beschreibung... den Beitrag habe ich mir jetzt 2x durchgelesen und ich glaube, dass ich immer noch nicht alles kapiert habe... was ich aber bei Gelegenheit noch dann gleich einmal ausprobieren werde


    Aber was ich mich trotzdem noch frage:
    Warum sollten wir verwöhnt sein :question_mark:

    Zitat von Matthias Schwarz

    Andere haben gar keine Variablen...


    Ihr, bei DHP, habt doch mit den Variablen angefangen... genau darum arbeiten wir ja mit Dietrichs und nicht mit irgendeinem anderen Programm :lol: :lol: :lol: :+: ...und das ist, meiner Meinung nach, gut so :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!