Servus!
Wie bekomme ich hier ein Aufmaß.
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
Servus!
Wie bekomme ich hier ein Aufmaß.
Ich bin mir nicht ganz sicher... aber kann es sein, dass deine Dachausmittlung nicht ganz so ist, wie sie sein soll ![]()
Oder ist das gewollt, dass nur der eine Bereich gefüllt wird... als Vordachbereich ![]()
Wenn ich mich nicht ganz täusche... dann überlagern sich hier ja zwei Dachausmittlungen
Aufmaß:
- gehe in die Dachausmittlung
- lege das Aufmaß ab
- öffne das Baudatenprogramm
- freue Dich über 249,5 qm Dachfläche
Warum fragst Du danach?
Ja genau... das hatte ich anfangs auch... aber das erschien mir als zu 'einfach'... deshalb habe ich noch einen anderen Grund gesucht ![]()
Da hätte ich auch noch eine Frage... sorry Dietmar, dass ich deinen Thread dafür verwende
Aber was sind das eigentlich für komische Dreiecke in der Dachausmittlung... kommen diese aus der windschiefen Dachfläche oder wie muss man das verstehen ![]()
Ja, ist aus der windschiefen Fläche ![]()
Danke Martin ![]()
Mit der Dachausmittlung habe ich mich noch überhaupt nicht bzw. nur ganz wenig befasst :oops:
Zitat von Der_PlanerAufmaß:
- gehe in die Dachausmittlung
- lege das Aufmaß ab
- öffne das Baudatenprogramm
- freue Dich über 249,5 qm Dachfläche
Warum fragst Du danach?
Weil ich die Dachflächenbereiche nicht richtig hinbekommen habe und daher nur die nicht windschiefen Dachflächen hatte. (Ich lege immer nur die Bereiche ab, hat bisher funktioniert.) An die Dachlagen habe ich jetzt gar nicht gedacht. Danke!
Kann mir mal einer einen Tipp geben. Wie bekomme ich da eine saubere Ausmittlung zusammen. Oder geht das überhaupt. Ich meine eine Kehlline anstelle von schrägen Ortgängen und undefinierten Linien. Diese hab ich mit Punkte schieben zusammen bekommen. Ich weiß, eine solche Kehle und ein solcher Grat bekommte eine doppelte Biegung und soll/muss im DICAM gemacht werden. Es geht aber ums Aufmaß.
Die Ausmittlung ist nach meiner Meinung sauber. Wenn Du mal nur die Lage 0 darstellst, gibt es keine unsauberen Verschneidungen mehr an Grat und Kehle. Krat und Kehle sind auch bei windschiefen Flächen immer gerade, denn sie bilden mit der Traufe und dem Anfallsgebinde eine Dreiecksfläche, die nicht windschief ist.
Grat- und Kehllinien werden hier nicht gebildet, das ist richtig. Deshalb kann man dort im DTW auch keine Grat-/Kehlsparren legen. Die sind aber in Dicam auch schnell eingebaut.
Das Aufmaß muss man vielleicht etwas genauer anschauen, und vielleicht zwei "schräge Ortgänge" zu einer "Gratlinie" zusammenfassen, das kann ich jetzt nicht prüfen. Die Flächen sollten aber stimmen, und wenn ich das an diesem Bau überschlage, sind auch keine groben Fehler drin.
Danke Planer. Ich dachte, weil keine Grat und Kehllinien erzeugt wurden, es stimmt etwas nicht. Da ich selten windschiefe Flächen habe war mir eine überschlägige Kontrolle eine große Hilfe.
Die 'Einfachen' bekomme ich schon noch hin, Konsti... keine Sorge :lol:
Interessant wird es dann bei ganzen windschiefen Geschichten und den nicht normalen Dächern... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ![]()
Zitat von LinusKann mir mal einer einen Tipp geben. Wie bekomme ich da eine saubere Ausmittlung zusammen. Oder geht das überhaupt. Ich meine eine Kehlline anstelle von schrägen Ortgängen und undefinierten Linien. Diese hab ich mit Punkte schieben zusammen bekommen. Ich weiß, eine solche Kehle und ein solcher Grat bekommte eine doppelte Biegung und soll/muss im DICAM gemacht werden. Es geht aber ums Aufmaß.
Du kannst auch die windschiefen Dachfläche so eingeben, dass die Kehle und der Grat auch gerade bleibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!