Vordaches/ carport eingeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    habe eine frage zur Eingabe eines vordaches bzw carport dessen Überdachung in das HauptDach hineinläuft. Eigentlich würde ich das Hauptdach einfach mittels dachüberstand
    darüber weg laufen lassen da die Neigung die selbe ist. Nur soll das Dach nach vorne raus ragen und geht nicht über die ganze trauflänge. Hatte schon versucht die Linie im Hd
    zu verschieben bzwneue Punkte einzufügen, geht das überhaupt ? Das ging aber nicht, oder bin ich einfach zu blöd? :roll: oder wäre es besser ein neues Profil an zu legen?


    Eine weitere frage: Wenn man kein Treppen Modul hat wie kommt man am einfachsten an die Öffnung in der Decke ran? Konstruiert man sich die frei?


    Viele Grüsse

  • Zitat von Hase247

    Eine weitere frage: Wenn man kein Treppen Modul hat wie kommt man am einfachsten an die Öffnung in der Decke ran? Konstruiert man sich die frei?



    Das hätte ich auf jeden Fall, so gemacht... im Deckenfeld mit 4-1- 1 bis 4

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Hase 247,
    versuch mal die Dachkontur an einer Traufseite ca. 3cm abzusetzen (eine Giebelseite ist dann um 3cm länger als die Andere) und so kannst du auch unterschiedliche Dachüberstände definieren.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Das Treppenmodul erzeugt keine Öffnung in der Decke! Es überprüft eigentlich nur die Durchgangshöhen und ob die Treppe überhaupt Platz hat.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage zur Treppenöffnung ist ja hinreichend beantwortet.


    Die Frage zum Dach vielleicht noch nicht:
    Man kann die Hauskontur mit der Funktion 2-2 um Punkte erweitern oder man verformt nur die Dachhaut mit der Funktion 4-4-4. Die letzte Funktion ist allerdings optional und hat daher nicht jeder.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • danke für die Hilfe. Habe es hinbekommen. Dann müsste man noch eine neue Hauskontur einzeichen falls man eine neue Sparreneinteilen haben will oder?

  • Wenn das Vordach eine ander Sparrenteilung bekommen soll als das Hauptdach, dann sind zwei separate Dachflächen die bessere Lösung.
    Sollen Vordachbereich und Hauptdach im Aufmaß als eine einzige Fläche ausgewiesen werden, dann müssen die Sparren in einem der beiden Bereiche als Einzelsparren (Zusatzsparren) eingegeben werden.

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

  • Also meiner Meinung ist die Lösung, mit der Verformung der Dachhaut, die einfachere. Du möchtest ja nur den Überstand verändern und nicht deine Hauskontur. Anschließend kannst du die Festsparren an die Grenzpunkte der verschobenen Trauflinie legen und dazwischen neu einteilen.


    So mach ich es zumindest :roll:


    *Dann hat man allerdings durchgehende Sparren vom HD zum Vordach. Ich weiß nicht ob es dann bei dir evtl. zu lang wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!