Fassadenplatten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich wollte heute für ein Bauvorhaben das auf You-Tube angepriesene Kombielement Fassadenplatten testen aber kann es nigends finden. Dies müsste doch eigentlich vorinstalliert sein oder irre ich mich da? :roll: Es läuft Dietrichs Version 14.03.

  • Davon wird im Video allerdings nicht gesagt, daher gehe ich mal -spontan- nicht davon aus :lol: Allerdings steht oben was von Version 14.04 :question_mark:

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Ja ok... wundert mich ein wenig... ich arbeite mit der aktuellen Beta V15... und da habe ich das Kombielement nicht dabei :roll:


    Bei den BETAS ist auch nicht immer alles dabei!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt selber überrascht über das Video und den Ersteller. Da der entsprechende Kollege im Moment nicht erreichbar ist kann ich auch nur spekulieren:
    Das dürfte ein Kombielement für einen bestimmten Kunden sein und das Kombielement ebenfalls. Ich habe das Kombielement auch nicht, es scheint also nicht frei verfügbar zu sein.
    Warum das Video für alle sichtbar ist weiß ich auch nicht.
    Ich gehe der Sache mal nach.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich hab' mir das Video vorhin auch bis zum Schluss angesehen... und ich muss sagen, dass es doch recht gelungen ist :+: Super Matthias


    Was ich allerdings noch ergänzen würde (wurde auch von Gottlieb vorhin erwähnt):
    Dass mit den Hilfspunkten anklicken, innerhalb und später dann auch außerhalb der Platte, kommt mir - ist jetzt meine Meinung - etwas 'schwergängig' vor :roll:


    Ich würde zusätzlich noch einen Schalter/Button einbauen... bei dem man wählen kann... ob man die Rasterabstände für die Bohrungen abgreifen/abklicken möchte... oder ob die Bohrungen innerhalb der Platte - z.B. in die horizontale Richtung - als Maß eingegeben werden können (und/oder auch die Anzahl der Befestigungspunkte) und das Programm errechnet sich automatisch die Fixierungspunkte/Bohrungen
    Gleiches dann natürlich für die vertikale Richtung... dann wäre die Funktion völlig flexibel und man kann beinahe jede Fassadenform/gestaltung in relativ kurzer Zeit realisieren ;)



    Wir haben nämlich gerade so einen Fall, wo wir ca. 1200m² Plattenfassade anbringen müssen... und da ist das Klicken schon ganz schön stark :lol:
    Da ich das Kombielement bis dato ja nicht kannte haben wir uns dann mit Beschlägen geholfen, welche außerhalb der Platten positioniert wurden und dann die Bohrungen erzeugt haben
    Bei vielen gleichen Platten ist das ja überhaupt kein Problem... aber bei den Anpassungsplatten ist das Klicken schon etwas nervig... aber OK, das war einfach so

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer

    ....
    Das ist zwar irgendwie machbar, aber doch nicht Stand der Programmiertechnik!?


    Wiederholungen lassen sich innerhalb eines Kombielementes nicht unterbrechen, man könnte höchstens einen Wert für die Anzahl der Wiederholungen vorher in der Maske abfragen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Auch das würde nichts bringen. Die Anzahl der abgefragten Punkte lässt sich zur Laufzeit des Kombielements nicht ändern. Hier wäre noch eine Erweiterung der Kombielemente notwendig. Bis dahin geht es nicht anders, auch wenn es "altbacken" wirkt.


    Soweit ich herausfinden konnte (Matthias ist aktuell nicht verfügbar) soll dieses Kombielement kaufbar sein. Eine entsprechende Steuerung ist aber noch nicht eingebaut. Ob das so bleibt oder doch mitgeliefert wird, werde ich noch klären.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!