unterschied Punktsymbol Position / Zuweisen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Grüß Dich, das Eine bedingt das Andere, das heißt:
    Man weist einem Bauteil ein Punktsymbol zu und definiert die Position (Lage) der PSB s, z.B. einen Pizl Stützenfuß am Ende oder am Anfang eines Stabes.

    Blau macht glücklich! :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin73

    ... Unterschied zwischen Position und Zuweisen von Punktsymbolen ...?

    Gute Frage, aber selbst nach jahrelangem Gebrauch kann ich die nicht beantworten. Egal, ob ich die Funktion 3-2-1 (Position) oder 3-2-2 (Zuweisen) anwende, es scheint das selbe zu sein. Aus Gewohnheit verwende ich ich nur 3-2-2, und bekomme damit alles hin, was ich brauche.

  • Zitat von Kurt

    ... das Eine bedingt das Andere, das heißt:
    Man weist einem Bauteil ein Punktsymbol zu und definiert die Position (Lage) der PSB...


    ich denke ihm ging's um die beiden unterschiedlichen Funktionen im Programm
    u. da muß ich mich auch Der_Planer anschließen: keine Ahnung - ich verwende nur "zuweisen".

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • bei Zuweisung bekommen sie eine andere Maske, da man davon ausgehen kann dass die Stelle entweder direkt an einem bekannten "Punkt" liegt, am "Stabende", in der "Mitte",oder "Reihe global". (Aufteilung)


    Bei Position haben die dann eine ganz Maske, und andere Möglichkeiten.
    Damit die Möglichkeiten vollständig waren wurde dort auch "Reihe global" und an Punkt eingebaut.


    Siehe Masken

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • danke für die Antwort,
    aber wieso gibt es im DICAM 2-Bearbeiten, 2-PSB, 1-Position und 2-Zuweisen? hier kommt das selbe Kontextmenü mit den selben Funktionen, wo wird hier unterschieden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin73

    ... aber wieso gibt es im DICAM 2-Bearbeiten, 2-PSB, 1-Position und 2-Zuweisen?

    Deine Frage musste ich viermal lesen, um zu verstehen, was Du meinst.
    In der Version 15 liegen die Befehle unter Dicam 3-2-1 bzw. 3-2-2.
    (Bei Dir liegen die Funktionen auf 2-2-1 bzw. 2-2-2? Arbeitest Du mit einer älteren Version?)
    Die eigentliche Antwort hat Matthias Schwarz schon gegeben.


    Das Auswählen der Punktsymbole ist bei beiden Methoden zunächst gleich. Aber die Art des Positionierens bietet unterschiedliche Möglichkeiten.


    Meinetwegen hätte man diese Funktion in einem einzigen Menü unterbringen können, aber ich vermute, dass es in der Programmierung so gewachsen ist, wie es jetzt ist, und weil schon jahrelang alle damit zurecht kommen, wird das sicher auch so bleiben.


    Nur eine Vermutung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht worauf Du raus willst. Die Art, wie man das Punktsymbol an den Stab hängt ist unterschiedlich und damit ggf. auch das Längsmaß, das an das Punktsymbol übergeben wird.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!