Hundegger Robot Drive

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammmen!


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Robot Drive gemacht bzw. hat jemand eine? Überlegen gerade uns eine anzuschaffen. Haben jetzt noch ne P10 die dann aber ersetzt werden soll. Wie gut läuft die Übergabe auf Cambium?

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Übergabe auf Cambium ist aus unserer Sicht kein Problem und vollständig verfügbar.
    Bezüglich praktischer Erfahrungen müssen wir auf Reaktionen von Anwendern warten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Würde mich auch mal interessieren, wie die Bearbeitungsgeschwindigkeit im Verhältnis zu der K ist. Das Werkzeugwechseln ist ja auch zeitaufwändig, ich würde eine Robot nur mit sep. Säge, Sparrennagelbohrer und Markierer empfehlen, das ganze gibts wohl auch so zu bestellen.
    Die Bearbeitungsmöglichkeiten mit der allseitigen Bearbeitung ohne Umkanten sind natürlich eine feine Sache....

    Es grüßt der Doug

  • @ Schnipi Wir haben uns in der letzten Zeit damit ein wenig beschäftigt (waren auch vor Ort) und ich muss sagen das der Werkzeugwechsel schon schneller geworden ist aber an die K kommt Sie von der Schnelligkeit nicht ran. Bei der Ausstattung sehe ich das so wie Doug.
    Wenn ich mal was anderes machen möchte z.B Blockhausverbindungen dann muss ich kein Aggregat für richtig viel Geld kaufen sondern nur das Werkzeug an sich.
    Hätte aber nicht gedacht das
    hier noch gar keiner mit so einer Maschine arbeitet.

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt leider noch viele Anwender, die nicht hier im Forum unterwegs sind. Daher kann es durchaus sein, dass keine Antwort auf diese Frage kommt, obwohl diese Maschinen schon im Einsatz sind.
    Wieviele Robot Drive schon am Markt sind weiß ich nicht. Die "normale" K-Maschine gibt es ja auch noch.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Timber1911

    ...z.B Blockhausverbindungen dann muss ich kein Aggregat für richtig viel Geld kaufen sondern nur das Werkzeug an sich.


    Das geht mit der K2 auch. Ein passender Fräser und fertig.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo zusammen, wir haben seid 4 Wochen eine RD 650 als Ersatz für unsere K1 bekommen. Ich bin total begeistert von der neuen Anlage was Qualität und Anzahl der Bearbeitungen an geht. Bezüglich der Geschwindigkeit kein Vergleich zu der K1, wesentlich langsamer, obwohl wir die Säge und die ausförder Kette dabei haben.
    Die Übergabe von Dietrichs funktioniert perfekt wenn man sich etwas Zeit für die Einstellungen nimmt, cambium ist sehr Rechen intensiv und im Vergleich zur Geschwindigkeit der Übergabe ein Rückschritt, aber wer mehr machen will muss auch mehr berechnen..

  • Hallo zusammen
    Ich habe sie gesehen ohne Säge und Markierer, das war schon hart, die Maschine war nur am Werkzeug wechseln!
    Also gleiche Meinung wie Martin oben, ohne Säge geht nicht, ist halt auch eine Preisfrage!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen und ein frohes Neues,
    ohne Säge komplett unwirtschaftlich, zumal der 3 Seiten Makierer auch an der Säge verbaut ist. Es sei denn man macht die Pfetten von Hand ;)


    zu: Timber1911
    Die Schwebstaubabsaugung haben wir nicht, allerdings haben wir vor ein Paar Tagen ein Rohr von der Absaugung rein gelegt wenn es wirklich mal zu viel wird. Ausprobieren und nachrüsten... Ist ja schnell gemacht.

  • So nun steht unsere Robot Drive und ich bin echt begeistert! :+:
    Wir haben bei der Maschine aber auch alle Extras.( außer Absaugung) Was auch definitiv zu empfehlen ist! Auch die Übergabe mit Dietrichs auf cambium klappt bis jetzt ohne Probleme. Die Qualität der Bearbeitungen ist top!

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!