Auf der Suche nach dem richtigen Balkenschuh !

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Das kommt mit immer wieder vor wie Täglich grüßt das Murmeltier !


    So schön die Beschlaganschlüsse sind , zu 80 % finde ich den vom Statiker Vorgegebenen Balkenschuh nicht !


    jetziger Fall , Simpson BSD und BSDI 160/240



    Die sind mal wieder nirgends zu finden , auch in der Beschlagsbibliothek nicht ! :cry:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Frage an die Firma Dietrichs ,


    Wie ist so etwas zu lösen ,


    Anschluss Einfeldträger 16/32 an Hallenbinder ,
    Einfeldträger 2cm höher gelegt


    Vorgabe Statiker , BSD bzw. BSDI 160/240 .


    Davon einmal abgesehen das es diese Balkenschuhe in keiner Bibliotek gibt ,
    ist es mit 3-09-2 nicht einmal möglich einen anderen Balkenschuh zuzuweisen.


    Ich dachte ich könnte die Funktion wenigsten Nutzen um eine Rechteckmarkierung für die Bindepläne zu bekommen ,
    aber Pustekuchen !



    Es ist wirklich schade das man diese Funktion fast nie Nutzen kann .

    • Offizieller Beitrag

    Diese Funktion kann man immer dann nutzen, wenn es für die gewählten Bauteile auch einen passenden Beschlag gibt. Wenn es in der Datenbank keinen passenden Balkenschuh gibt kann diese Funktion nicht verwendet werden. Diese Datenbank kann man auch nicht selber ergänzen, da dort komplexe Einstellungen enthalten sind, die der Anwender nicht erstellen kann.
    In so einem Fall könnte man die "alte" Beschlagsbibliothek (1-5-2) ausprobieren oder man erstellt sich den Beschlag manuell.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dann habe ich aber immer noch keine Ordentliche Markierung auf dem Binder !


    Ich Zeichen sie jetzt als Körperlinie im Dicam !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Mach einfache eine 1 - 2 mm Ausnehmung an den Binder. Kann man einfach mit einen Beschlag und Bearbeitung Typ 4 erstellen.

    Gruss Mammut

  • Zitat von Mammut

    Mach einfache eine 1 - 2 mm Ausnehmung an den Binder. Kann man einfach mit einen Beschlag und Bearbeitung Typ 4 erstellen.

    Daran habe ich auch schon gedacht


    Aber ich denke, dass die Markierung von der Maschine schneller gefertigt ist als die Ausnehmung, oder?


    Sollte der Markierungsassistent mal überarbeitet werden, dann muss so eine Markierung jedenfalls automatisch kommen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Bei den alten PBA's haben wir die Ausnehmung immer im Machinenprogramm zu Markierungen geaendert war super schnell. Ich vermute mal beim Cambium wird das nicht mehr so einfach gehen.
    Ja, die Rechteck Markierung waere schon was.

    Gruss Mammut

  • Zitat von Mammut

    Bei den alten PBA's haben wir die Ausnehmung immer im Machinenprogramm zu Markierungen geaendert war super schnell.
    ......



    Ok, das wusste ich nicht ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Bestehen bleibt aber noch immer das Thema mit den Balkenschuhen!
    Dieses selber basteln so lange bis es passt und dann noch die Planausgabe solcher Satteldachbinder ist schon sehr, sehr mühselig (um mal ganz konstruktiv zu bleiben)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich schreibe es jetzt einmal hier rein!


    Bei den Bechlagsanschlüssen wurde ja ein wenig etwas getan, aber leider nicht so das es große Sprünge wären! Bestes Beispiel geneigte Balkenschuhe, Außenliegend Ja, wenn auch bloß mit bestimmten!
    Innenliegend finde ich wiedereinmal nicht!



    Ist es eigentlich Angedacht hier einmal ordentlich aufzuräumen und zu erweitern?
    Ich wäre da bestimmt nicht der Einzige, der da Dankbar wäre!
    Mich würde hier einfach einmal die Sicht der Fa. Dietrichs. Interessieren!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass diese Pflege ein gigantischer Aufwand ist. Wir können leider nicht immer alle Beschläge nachpflegen, die es am Markt gibt. Damit alleine könnten wir zwei Mann beschäftigen und das geht leider nicht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das sehe ich ja ein,
    da aber der Anwender selbst dies ja auch nicht machen kann,
    ist doch die Funktion Beschlagsanschluss 3-09
    eigentlich für die Katz!


    Eigentlich schade, da ich die Idee an sich klasse finde

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Das sehe ich ja ein,
    da aber der Anwender selbst dies ja auch nicht machen kann,
    ist doch die Funktion Beschlagsanschluss 3-09
    eigentlich für die Katz!


    Eigentlich schade, da ich die Idee an sich klasse finde


    Das Unterschreibe ich!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von BEAR

    Das sehe ich ja ein,
    da aber der Anwender selbst dies ja auch nicht machen kann,
    ist doch die Funktion Beschlagsanschluss 3-09
    eigentlich für die Katz!


    Eigentlich schade, da ich die Idee an sich klasse finde


    Ich ebenfalls jeder zweite Balkenschuh wo ich verbauen muss, ist nicht dabei

    Gruß
    Benjamin

  • Vielleicht ist der Aufwand geringer, wenn im Hintergrund nicht die ganzen
    Prüfungen auf Konformität mit DIN, EC, ... laufen würden. Die Wünsche und
    Vorstellungen mancher Statiker sind nicht immer mit den Vorschriften kompatibel.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Zitat von Panther

    Vielleicht ist der Aufwand geringer, wenn im Hintergrund nicht die ganzen
    Prüfungen auf Konformität mit DIN, EC, ... laufen würden. Die Wünsche und
    Vorstellungen mancher Statiker sind nicht immer mit den Vorschriften kompatibel.


    :+:
    Zu 90% nicht!
    Balkenschuhe durch Platten genagelt , Umgedreht , also Öffnung nach unten oder auch Seitlich , alles schon gehabt ! Solche Leute liebe ich , kreativ und immer um eine günstige Lösung bemüht !


    Von meiner Seite könnte man die Prüfung rausschmeißen! Ich glaube die braucht kein Mensch!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!