Remote Desktop über VPN, Dietrics läuft nicht gut

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    Wer von euch Arbeitet von zuhause aus mit einer Remote Verbindung in die Firma. Wir wollten das bei uns für einen Mitarbeiter einrichten um nicht ständig die Projekte hin und her zu kopieren da bleibt zu viel auf der Strecke.
    Vorgang ist wie folgt: Verbindugn über VPN und dann mit Remote Desktop den PC Steuern. Wir wollten das so haben, da meiner Meinung so die höchste Datensicherheit besteht. Denn dann können keine Daten von dem Heim PC in das Netzwerk gebracht werden. Die Leitung ist an beiden Plätzen 25.000er DSL.
    Aber man kann trozdem nicht mit Dietrichs arbeiten. Das Ruckelt alles zu sehr!
    Wie macht Ihr das oder wer hat einen guten Vorschlag?

  • OK Ehrlich gesagt nein.


    Ich dachte wie ich es Beschrieben habe wäre die bessere Lösung. Weil mein Gedanke war dann kann man auch mit dem Tablet zur Not von der Baustelle mal zugreifen um ein Maß zu kontrolieren oder sich noch rausmessen.


    Geht das mit Team Viewer auch?

    • Offizieller Beitrag

    Remote Desktop und Teamviewer sollten beide relativ gut gehen.
    Auch Citrix habe ich bereits im Einsatz gesehen. Lief auch ordentlich.


    Vielleicht liegt das Ruckeln auch an der Leitung, da gerade für Remote Verbindungen auch der Upload entscheidend ist.
    Bei einer 25MBit Leitung kommt man auf ca. 5Mbit/s an Upload.
    Also an die 0,6MB/s.


    Soweit ich weiß gibt es teilweise von den Internetanbietern Zusatzangebote, mit denen auch der Upload erhöht werden kann.


    Ich würde es vorher aber auf jeden Fall erst testen. Beipielsweise über die 4G Handynetze mit einem Hotspot dürfte man, je nach Netzabdeckung, höhere Uploadraten zusammenbekommen.

  • Hallo Herr Appel,



    Mein Internetanschluß hat 25.000kbit/s und Downstream 2.000 kbit/s.

    Für Welche Leitung brauche ich dann den höheren Wert bei mir im Büro auf das Zugegriffen wird oder im Homeoffice?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall sollte es das Büro sein. Von dort werden die Bilddaten hochgeladen/an den Homeoffice Rechner gesendet.
    Mit 2000 kbit/s wäre man bei ca. 0,25MB/s.


    Vom Homeoffice Rechner aus dürften eigentlich nur die Steuerungsbefehle kommen. Bei diesem Anschluss stelle ich mir die benötigte Datenrate deutlich geringer vor.

  • Zitat von S.Appel

    ...
    Vom Homeoffice Rechner aus dürften eigentlich nur die Steuerungsbefehle kommen. Bei diesem Anschluss stelle ich mir die benötigte Datenrate deutlich geringer vor.


    Kommen da nicht noch die Bilddaten dazu?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von **Sven**

    Kommen da nicht noch die Bilddaten dazu?


    Vom Homeoffice Rechner? Normalerweise sollte der die Bilddaten empfangen und die Steuerbefehle senden.
    Solang ich richtig verstanden habe, dass die Projekte hauptsächlich auf dem Rechner in der Firma liegen.


    Man kann auch bereits bei aktueller Leitung Performance Einstellungen treffen für das RDP.
    Dazu ein interessanter Beitrag vom Entwicklungs Manager des RDPs:
    RDP Misconceptions - auf Englisch


    Gerade zum Thema variabler Datenverbrauch und Möglichkeit der Komprimierung der gesendeten Daten.
    Eventuell lässt sich damit auch bei aktueller Situation etwas rausholen.

  • Zitat von S.Appel


    ...
    Vom Homeoffice Rechner? Normalerweise sollte der die Bilddaten empfangen und die Steuerbefehle senden....


    Genau das meine ich. Ich vergleiche den Empfang,bzw. den Versand der Daten mit dem Datenverbrauch, den man beim Streamen von Filmen benötigt. Und hier ist man mit einer 2000er Leitung schnell an seinen Grenzen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Guten Tag zusammen,
    bei uns funktioniert die VPN Verbindung einwandfrei, mit einer Downloadgeschwindigkeit von 44,2Mbit/s und einer Uploadgeschwindigkeit von 9,14 Mbit/s. Laut unserem IT-ler ist ein Teamviewer nicht für Dauerverbindungen geeignet.

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Hey,
    wir haben für das Problem leider immer noch keine Lösung ich kann nicht glauben das wir die einzigen sind die das wollen!
    Mein Kollege möchte von Zuhause aus arbeiten, der Gedanke dabei ist das er seinen Rechner im Büro über den Remotedesktop steuert. Das geht auch alles soweit, nur Dietrichs lässt sich nicht richtig steuern! Die Probleme stellen sich nicht nur über eine VPN Leitung da wo es natürlich auf die Internetverbindung ankommt sondern auch im Lokalen Netzwerk, hier haben wir zu Test Zwecken von einen auf den anderen Rechner in unserem Lokalen Netzwerk über RD auf den anderen PC zugegriffen!


    Das Problem schaut wie folgt aus: Open GL lässt sich nicht richtig steuern die Bewegungen sind sehr ruckartig und schnell und es lässt sich auch nicht gut bis gar nicht einstellen. Außerdem ist es auch so dass, wenn man z.b. im Dicam ist und was messen will und es nicht im Bildausschnitt ist, mit der Maus dann an den Rande fährt um das Bild zu verschieben springt das Bauwerk sozusagen um einige Meter aus dem Bild!


    Wir haben auch eine andere Grafikkarte eingebaut, eine Quattro 600, 1GB Arbeitsspeicher und OGL 4.4 mit der ging es auch nicht (ich weiß das die Karte nicht mehr die neueste ist). Ich würde auch eine neue Quattro Karte kaufen dazu müsste ich halt sicher wissen, dass es dann auch gut geh!
    Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich dargestellt, und vor allem brauche ich eine Lösung! Wir machen da jetzt schon eine ganze Zeit daran rum und kommen nicht weiter!
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde diese Lösung nicht weiter verfolgen. Die Grafikprobleme sind ganz normal und ich kenne es auch gar nicht anders. Wann immer ich per Teamviewer auf den Rechner eines Anwenders zugreife kann ich 3D-Drehungen der Grafik völlig vergessen.
    Ich würde das Programm auf dem PC zu Hause installieren und den Dongle mitnehmen. Den sollte man dann natürlich nicht vergessen. Evtl. wird es nächstes Jahr noch eine elegantere Lösung dafür geben.

  • Hallo Herr Neumann,


    Ja das ist klar das es hier geht wenn er es daheim Installiert. Mein Problem ist aber einfach dann müssen die Projekte wieder von dem PC von zu Hause auf den Arbeitsplatz kopiert werden. Hier ist dann die Gefahr das Daten auf der Strecke bleiben bzw. die Frage welches ist das aktuelle Projekt usw.
    Ein weiterer Punkt ist auch die Datensicherheit, wenn ich nur auf einen PC Arbeite muss ich nicht immer Daten von einen "fremden" PC in mein Netzwerk Übertragen!
    Deshalb ist es mir schon wichtig hier eine gute Lösung zu finden.


    Natürlich kann ich auch den Pfad über VPN freigeben wo die Daten liegen, dann ist aber auch das Problem das die Internen Daten ggf. auch auf den Heim PC ganz einfach Speicherbar sind.
    Ich persönlich habe da kein Problem damit aber Datenschutz rechtlich wird das wohl nicht richtig sein?!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Programm lokal auf dem Heim-PC installieren, aber die Daten auf dem Firmennetz lassen. Auf diese kann man problemlos per VPN zugreifen.
    Auch wenn das Programm ausschließlich auf dem Firmen-PC wäre könnte man die Daten bei bestehender VPN-Verbindung auf den lokalen Heim-PC ziehen.
    Entweder man hat das Vertrauen in die betroffenen Mitarbeiter oder man sollte das ganz bleiben lassen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    Mit dem Vertrauen gebe ich Ihnen recht das habe ich! Wir werden es deshalb dann auch so machen!
    Mit dem Daten Speichern bin ich nicht mit Ihnen einer Meinung, da ist schon ein erheblicher Unterschied ob ich einen PC über eine Remote Funktion steuere oder ob ich die gesamte Daten Struktur freigebe!
    Ich würde mich freuen wenn wir trotzdem noch eine andere Möglichkeit haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!