Instalation

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo miteinander,


    habe eine neue Version erhalten. Leider kann ich mir nicht behalten welche Instalation ich durchführen muss um meine Einstellungen nicht zu verlieren. Parallel oder Update?


    Danke im vorraus


    Gruß aus der Eifel und
    dem Großherzugtum

    Gruß aus der Eifel

  • Hallo Klufti!
    Paralell mit Übernahme aus deiner alten Version!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Berni,


    bei einer Updateinstallation wird eine vorhandene Version
    upgedatet und die die Daten übernommen.


    Bei einer Parallelinstallation wird ein neues Verzeichnis
    angelegt und die Daten von einer bestehenden Version
    übernommen.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber warum gibt es diese beiden Möglichkeiten? Was ist der Unterschied, außer das ein neues Verzeichnis angelegt wird, zwischen Update und Parallelinstallation?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache immer eine Parallelinstallation, weil ich alte Programmversionen aus Gründen der Kompatibilität noch längere Zeit auf dem Rechner lasse.
    Ich bekomme manchmal Projektdaten zum Bearbeiten, die nicht mit einer neueren Version gespeichert werden dürfen, weil mein Kunde sie dann nicht mehr öffnen könnte.

  • Da ist was dran. Wenn aber kein Datenaustausch mit anderen DHPlern erfolgt, ist es aber nicht notwendig oder sinnvoll eine Parallelinstallation durchzuführen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Solange man seinen Rechner nicht mit zig Versionen zumüllt, bin ich auch immer ganz gut damit gefahren, auch ältere Versionen auf dem Rechner zu behalten...... Schadet nicht, Und wenn die neuste mal nicht läuft, kann man oft sehen, ob es am Projekt oder an der Version liegt.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Linus,


    bei Installation eines Jahresupdates empfehlen wir grundsätzlich eine Parallelinstallation. Wenn Sie eine Version 6 auf eine Version 7 updaten würden gäbe es keinen Weg zurück mehr für Ihre Einstellungsdateien. Es wird nämlich nicht empfohlen, Einstellungsdateien aus einer neueren Version in eine ältere Version zu übernehmen.
    Daher mein Vorschlag: Verwenden Sie die Updateinstallation nur um z.B. eine Version 7.02 auf eine Version 7.03 upzudaten. Wenn dann Ende des Jahres die Version 8 in Ihrem Briefkasten liegt, machen Sie eine Parallelinstallation und brennen Sie die Version 7 einfach als Backup auf eine CD. Anschließend können Sie sie dann vom Rechner löschen.

    Jens Krause

  • 8 wir sind dabei...................... :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke an Alle!!


    Ich habe zwei Arbeitsplätze (einer mit BETA :lol: :lol: ) und habe heute die 7.03 auf CD für den anderen bekommen und daher die Frage.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Anmerkung zum leidigen Thema:
    ich ändere, ergänze und/oder aktualisiere manche Datensätze (z.B. Ziegel) im Baudatenprogramm.
    Preisfrage: Welche sind bei der Installation einer neuen Version nun die neueren? Wurde von DHP ggf. auch was geändert? Welche soll ich behalten, welche soll ich übernehmen? Ich kann mir den Datensatz ja nicht anschauen. Nur den Namen und das Datum. Aber das sagt ja nicht unbedingt etwas aus. Ich könnte mir bei der Installation einen automatischen Abgleich vorstellen:
    1. unveränderte Datensätze spielen keine Rolle
    2. Sind auf dem Rechner Dateien, die auf der CD nicht sind, werden Sie unverändert in die neue Version übernommen
    3. Sind auf der CD Dateien, die der Rechner nicht hat, werden sie unverändert in die neue Version übernommen
    4. Sind Dateien in unterschiedlicher Form sowohl auf der CD als auch auf dem Rechner, sollten sich zwei Fenster öffnen, in denen die Datensätze detailliert angezeigt werden (bei Ziegeln z.B. auch die Sonderziegel)einschließlich Datum-und Zeitangabe der Erstellung bzw. Änderung.
    Der manuelle Abgleich würde bei der Installation schätzungsweise ca. 5 bis 10 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, hätte aber den Vorteil dass der Datensatz aber so ist wie ich ihn haben möchte.


    Oder seid Ihr alle Zufrieden mit der Installationsroutine?
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Ich behalte auf jeden Fall die Daten aus meiner geänderten Datenbank, und lasse nur Erweiterungen zu. Die 5-10 Minuten für den manuellen Abgleich würden mir längst nicht ausreichen. Es wären mehrere Stunden notwendig.


    Der Datenabgleich ist teilweise ein Blindflug, deshalb lasse ich fast nichts überschreiben. An Dachpfannen und Dachfenstern habe ich keine Änderungen vorgenommen, und nur die dürfen automatisch aktualisiert werden.
    Ein gezielter manueller Abgleich ist später jederzeit möglich. Ja, mehr Detailinfo wäre sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!