Tonnendach elementiert

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus
    ich hab eine Halle mit knapp 7000m² Dachfläche.......und das soll ehestmöglich elementiert werden!
    Dass ich ein Tonnendach nicht über die klassische Elementierung im Dachtragwerk erstellen kann, ist mir durchaus bewusst.........allerdings würde mich interessieren ob ich so ein Tonnendach in der Dachausmittlung eingeben kann, damit ich zumindest die Dachlinien habe?
    Weiß das jemand und kann mir da weiterhelfen?


    Bitte, danke

  • Noch was zu diesem Projekt:
    Ich habe aktuell 24 Dachflächen.......hier wäre es sehr, sehr anwenderfreundlich wenn man in der Dachausmittlung oder auch im Dachtragwerk sehen würde in welcher Dachfläche man sich aktuell befindet - z.B. am rechten unteren Bildschirmrand so wie bei den Wänden.
    [hier sehe ich ja auch welche Wand ich aktuell bearbeite]


    Ich lasse nämlich nur die Platten automatisch - im Modellbereich Dachausmittlung (5-05) - belegen und die Sparren werden im DICAM eingegeben.
    Und nachdem hier sehr viel umherkopiert werden muss, wäre es super wenn man als Anwender den Überblick ein wenig behält....


    Es gibt nur die Möglichkeit einen Dachhautplan abzulegen oder im DICAM die Platten anzuwählen und zu schauen zu welcher Dachfläche diese gehören


    Ich bin mir sicher, dass das einfacher gehen sollte/muss.....!


    Nur so ein kleiner Denkanstoß Richtung Fa. Dietrichs bzgl. Ingenieurholzbau und Anwendungsfreundlichkeit..........weil mit Einfamilienhausbau hat das nichts mehr zu tun

  • Noch ein großer Wunsch zur Elementierung:
    Nachdem unsere Hauptarbeit ja aus solchen Projekten (siehe Bild oben) besteht, wäre es enorm hilfreich wenn es im Programm die Möglichkeite gäbe, mehrere gleiche Elemente zu erstellen!
    Gleich, im Sinne der Elementnummer!


    Außerdem soll am Dachelementplan dann stehen: "Element B02 36 Stck." zum Beispiel.......man würde sich hier sehr viele Planablagen sparen ;)


    So soll/muss das in Zukunft funktionieren!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Noch ein großer Wunsch zur Elementierung:
    Nachdem unsere Hauptarbeit ja aus solchen Projekten (siehe Bild oben) besteht, wäre es enorm hilfreich wenn es im Programm die Möglichkeite gäbe, mehrere gleiche Elemente zu erstellen!
    Gleich, im Sinne der Elementnummer!


    Außerdem soll am Dachelementplan dann stehen: "Element B02 36 Stck." zum Beispiel.......man würde sich hier sehr viele Planablagen sparen ;)


    So soll/muss das in Zukunft funktionieren!


    Das unterschreibe ich sofort!

    Gruss Mammut

  • Hier noch mein Teilprojekt dazu


    https://www.dropbox.com/sh/eeg…GoaR9_yhIngMQoWk5mRa?dl=0


    Die Plangestaltung mit den vielen gleichen Elementen gestaltet sich nämlich hier schon als "schwierig" - oder besser gesagt als extrem aufwendig!
    [siehe Bild: die ungefüllten Flächen/Felder muss ich alle manuell anpassen und ergänzen........]


    Ist das bei der Fa. Dietrichs soweit angekommen?

  • Ich finde die Direkte freie Dachfläche gut... sie ist in dem Fall nur sehr aufwändig.


    Besser wäre... im Dicam eine Arbeitsebene erzeugen... mit Hilfslinien alles einzeichnen... den Kreisbogen anwählen und als Dachhautlinie umändern... (z.b. Ortgsnglinie) dann noch eine Tiefe für die Hallenlänge eingeben und fertig.


    Das heißt... die Dachausmittlung verbessern... damit man auch im Dicam Dachflächen erzeugen kann... indem man in einer Arbeitsebene eine Hilfslinie wählt... diese dann als Dachhautlinie umbenennt und eine Tiefe eingibt.


    Die verschneidungen und alles weitere könnte dann wieder im Modellbereich Dachausmittlung gemacht werden.


    Also eigentlich gehts nur darum... das man im Dicam durch anwählen einer Linie mit Tiefeneingabe eine Dachfläche erzeugt die im Modellbereich Dachausmittlung auch als solche erkannt wird... und dort weiterbearbeitet werden kann.


    Die Tiefeneingabe beschränkt sich dabei nur auf die Ortganglinie.


    So könnte man auch im Dicam mit 3D Linien eine Fläche Zeichnen die als Dachflache erkannt werden soll... indem man die Hilfslinien als Dachhautlinien umbennent ( Traufe First und Ortganglinien)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Bei der direkten freien Dachfläche kann ich keine Elementierung eingeben, Manfred ;)


    Und bei diesem Projekt liegt der Fokus ganz klar bei der Dacheingabe, da dies der größte abzuarbeitende Posten ist; also muss ich schauen, dass ich mit der ganzen Plänemacherei nicht allzu viel Zeit vergeude!
    Daher habe ich mich entschlossen sämtliche Dachflächen segmentiert einzugeben damit ich "vernünftige" Elemente bekomme - im Hinblick auf die notwendigen Dachelementpläne.


    Wenn du das Tonnendach nämlich gleich richtig eingibst, also richtig im Sinne der Dachausmittlung, dann musst du sämtliche Elementpläne im DICAM frei erstellen...........und da will ich jetzt eigentlich gar nicht mehr weiterschreiben


    Deine Vorschläge sind schön und gut...........aber ich will ja nur haben, dass sich große Projekte etwas anwendungsfreundlicher abwickeln lassen
    Dieses sturre Einfamilienhausdenken soll vielleicht mal ein bisschen zur Seite geschoben werden - es gibt auch noch andere Projekte als das schöne kleine HRB Häuschen mit Satteldach........

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Es interessiert mich... und man muss sich da auch mal reindecken... da ich mit der Elementierung nix zu tun hab... deshalb frag ich lieber Stück für Stück nach.


    Wie ich sehe hast du aufwändig für jedes Dachelement eine Dachausmittlung mit den verschiedenen Dachneigungen erzeugt... weil die Elementierung bei der direkten freien Dachfläche nicht möglich ist... ohje das war echt viel Arbeit.


    Mit meiner Idee die Dachflächen zu erzeugen wärst du ruck zuck fertig gewesen... ich glaub nur was ich da geschrieben habe... hat keiner Verstanden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Bei der direkten freien Dachfläche kann ich keine Elementierung eingeben, Manfred ;)


    Windschiefe Dachflächen lassen sich nicht mit der "Elementfunktion" elementieren das ist klar, aber direkte freie Dachflächen die eine Ebene bilden, also planar sind schon. :+:



    Ich hatte den Post durch einen Außeneinsatz leider nicht gesehen.
    Ich möchte jetzt nicht hinterher mit tollen Ratschlägen kommen, dazu habe ich mich auch zu wenig mit dem BV beschäftigt.


    Ich will nur mal meine eventuelle Vorgehensweise bei einem solchen BV weitergeben


    Ich hätte das BV folgendermaßen eingegeben (Kurzfassung)


    Ich hätte mir 2 Schnitte oder Arbeitsebenen an Anfang und Ende der Halle gelegt. (Wie Bons erwähnt hat) Dort den Regelschnitt nur bis zur Mitte der 3 Hallen eingezeichnet. (Kreisbogen)


    Auf dem Kreisbogen die gewünschten Segmentpunkte als Punkte auf einem Layer Dachausmittlung erzeugt.


    Das gleiche nach hinten kopiert. Oder tatsächlich über die Segmentpunkte ein Hüllkörper extrudiert.


    Mit der "direkte freie Dachfläche" immer 4 Punkte für eine Dachfläche erzeugt. (nur Layer Dachausmittlung sichtbar um Verwechslungen zu vermeiden. Vorne und Hinten über die Segmentpunkte die Dachfläche bestimmt oder den Hüllkörper verwendet.)


    Die wie gewünscht Elementiert.


    Alles so weit als möglich eingegeben, und zum richtigen Zeitpunkt die "halbe Halle gespiegelt, und die Stockwerke dabei nicht hochzählen lassen, sondern direkt in das gleiche Gebäude integrieren.


    Wann genau der richtige Zeitpunkt dazu ist kann ich ohne weitere Details zu kennen nicht sagen.


    So wäre nur die Hälfte der Dachausmittlung nötig gewesen. Theoretisch wäre es mit einer halben Halle und kopieren und spiegeln vielleicht noch effizienter gewesen, aber dazu kenne ich zu wenig Details.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Sind diese Vorschläge soweit bei der Fa. Dietrichs angekommen.......weil man nichts mehr hört?


    Zitat von Wunsch

    Ich habe aktuell 24 Dachflächen.......hier wäre es sehr, sehr anwenderfreundlich wenn man in der Dachausmittlung oder auch im Dachtragwerk sehen würde in welcher Dachfläche man sich aktuell befindet - z.B. am rechten unteren Bildschirmrand so wie bei den Wänden.
    [hier sehe ich ja auch welche Wand ich aktuell bearbeite]


    Zitat von Wunsch

    Noch ein großer Wunsch zur Elementierung:
    Nachdem unsere Hauptarbeit ja aus solchen Projekten (siehe Bild oben) besteht, wäre es enorm hilfreich wenn es im Programm die Möglichkeite gäbe, mehrere gleiche Elemente zu erstellen!
    Gleich, im Sinne der Elementnummer!


    Außerdem soll am Dachelementplan dann stehen: "Element B02 36 Stck." zum Beispiel.......man würde sich hier sehr viele Planablagen sparen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!