Schwerpunkt Dachelemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus zusammen
    Ich habe eine Frage zum Schwerpunktberechnungen.


    Ich Elementiere immer die Sichtbaren Dächer in ca 2,5-3m breite Elemente, diese bestehen meistens nur aus Sparren und Dachschalung.
    Das ganze würde ich jetzt gerne mit einem 4er Gehänge in die Dachneigung hängen. Ist es möglich die kettenlängen bzw die Anhängepunkte berechnen zu lassen?
    Ich würde die Sparren gerne mit der Power Clamp von Pitzel befestigen und die dazugehörigen Löcher schon vorbohren lassen.


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Bisher ist das nicht möglich. Wir arbeiten aber gerade an einer speziellen Berechnung für die Power-Clamp-Aufhängung. Was diese am Ende alles macht weiß ich auch noch nicht, warten wir es ab.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • jobs@dietrichs.com
  • Moinsen,

    ich hab jetzt gerade so einen Fall mit vorelementierten Dachelementen. Ich hab erstmal die Sparreneinteilung "frei" gemacht im DTW, mit der Elementierfunktion habe ich mich bislang noch nicht befasst, war noch nie gefragt.

    Müßen die Elemente damit erzeugt werden, oder kann ich ganz platt gesagt, die zugehörigen Hölzer samt Platten als Baugruppe ablegen und damit dann die Aufhängung berechnen lassen. :thinking_face:

    Es grüßt der Doug

  • Man kann Elemente auch mit Baugruppen abbilden. Wenn es vorrangig um Pläne geht, hat man hier auch gute Möglichkeiten.

    Die "echte" Elementierung hat den deutlichen Vorteil, dass sie Bauteile automatisch erzeugen kann.

    Aber auch die automatisch entstehende MOS-Struktur ist ein Vorteil gegenüber den Baugruppen. Wenn die Elementierung (auch ohne Bauteile) eingegeben ist und man manuell Bauteile hinzufügt, werden diese automatisch dem Element zugewiesen, in dem es geometrisch liegt.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Danke für den Einblick, ich muß mal schauen wie es bei dem Bau überhaupt gelöst wird, weil die Einteilung der Elemente noch gar nicht final feststeht wegen Dachfenster und nicht durchgehender Mittelpfette. Dazu soll innen noch eine sichtbare 3- Schichtplatte verlegt werden, aber die Einteilung....

    Es grüßt der Doug

  • Es gibt noch einen Unterschied: Wenn man eine Maschinenübergabe der Elemente auf eine Multifunktionsbrücke haben will, dann geht das nur über die Elementierung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wo finde ich das Kombielement für die Dachelemente wie im Thread #3 dargestellt?

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Das sieht so aus, als ob das ein Kombielement von der Firma BluePrint Robotics ist, bei der Michael lange Zeit gearbeitet hat. Leider ist Michael gerade im Urlaub, sonst hätte ich ihn direkt gefragt, ob er das zur Verfügung stellen kann / darf.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, dass er mal hier nachschauen soll.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Grüß dich Torge,


    entschuldige bitte die verzögerte Antwort. Urlaub... :)


    Est ist so wie Jo schon geschrieben hat. Dieses Kombielement stammt aus meiner Zeit bei BlueprintRobotics.

    Daher hab ich leider keinen Zugriff mehr darauf und kann es nicht zur Verfügung stellen.


    Sorry...

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Moin MIchael,


    sehr schade. Dann hoffe ich auf eine Neuauflage für Dietrichs. Das wissen ist ja noch vorhanden. ;)

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!