Punktewolke Szene läst sich nicht speichern!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Folgendes Problem beim Kollegen!


    Punktewolke liegt im Projekt,

    Projekt liegt auf OneDrive,


    möchte er eine Szene abspeichern, passiert nichts!

    Es wird weder eine dsce noch eine pcd datei erzeugt.


    So, und jetzt wird es kurios!

    Schieben wir die Punktewolke auf das Laufwerk C geht das Speichern!

    Lege ich die Punktewolke auf einem anderen Rechner auf OneDrive, geht es auch!


    Auf drei Rechnern funktioniert das Speichern mit Dateien auf OneDrive

    nur bei einem Rechner nicht!

    Andere Punktewolke, dasselbe Spiel!


    Hat da jemand eine Idee !?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich kenne mich mit Onedrive nicht aus, aber ich würde jetzt bei den Rechten suchen, mit denen in der Onedrive Verzeichnis geschrieben werden darf.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich habe momentan auch das Problem das ich keine Szenen abspeichern kann.

    Habe allerdings meine Projekte auf Lokal auf C,


    Gibt es die Möglichkeit irgendwo einen Pfad einzustellen?

  • jobs@dietrichs.com
  • Einen Pfad kann und muss man nicht vorher einstellen. Beim Verknüpfen der Punktewolke hat man eine freie Pfadwahl und die Szenen werden im selben Verzeichnis wie die Punktewolke gespeichert. Wenn dort keine Szene gespeichert wird, dann dürften das Probleme mit den Schreibrechten an dieser Stelle sein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Guten Morgen,


    ich habe die Punktewolke anstatt im Projektordner, auf C: verschoben, danach funktioniert das abspeichern der Szenen.

    Jetzt habe ich ein weiteres Problem.

    Nachdem ich die Punktewolke ausgerichtet habe, versuche ich z.B. die Filtereinstellungen auf 20mm Detail umzustellen.

    Leider ändert sich nichts.


    Hat jemand eine Idee?

  • Wenn man eine Einstellung geändert hat, muss man den Button "Punktewolke reduzieren..." wieder anklicken. Erst dann erfolgt die Berechnung mit der neuen Einstellung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Kurz als Rückmeldung!


    Wir haben beim Kollegen OneDrive deinstalliert und neu installiert, jetzt geht es!

    Scheint, als ob sich dort bei der Installation ein Fehler eingeschlichen hätte!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Wenn man eine Einstellung geändert hat, muss man den Button "Punktewolke reduzieren..." wieder anklicken. Erst dann erfolgt die Berechnung mit der neuen Einstellung.

    Guten Morgen,


    ich habe nach wie vor die Probleme mit dem abspeichern der Punktewolke und Szenen.

    Ich bin vorgegangen wie im Webinar/Tutorial beschrieben.


    Extra Ordner auf c für Punktewolke

    Projekt liegt ebenfalls auf C.


    Punktewolke eingespielt, Transformation rot. Z, Transformation X & Y gemacht.


    Danach versucht abzuspeichern, funktioniert nicht.

    Also fange ich jedes mal bei null an, was aus meiner Sicht wenig Sinn macht bei jedem mal Starten die Punktewolke exakt so auszurichten wie bei Beginn der Arbeiten.


    Ich weiß momentan nicht weiter...

  • Ich leider auch nicht wirklich. Könnte es ein Problem mit Schreibrechten sein? Oder blockiert der Virenscanner das Schreiben der Dateien?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hase247 Hat dein Ordner wo die Datei liegt Umlaute?


    Wir hatten das Problem jetzt auf dem nächsten Rechner!

    Hier brachte das neu Installieren von OneDrive nichts!

    Nach längerer Suche hat sich herausgestellt,

    dass beide Kollege beim Anlegen des Ordners wo das Projekt liegt einen Umlaut verwendet haben.

    Nachdem wir die Ordner umbenannt haben, ging es auch mit dem Speichern!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    Ich hatte ähnliche Probleme. Das kann an den Akzenten liegen, die im Pfad der Punktwolke vorhanden sind. Wenn der Pfad z. B. ein é oder è enthält, ist die Speicherung nicht möglich. Dies betrifft vielleicht auch andere Schriftzeichen. Hier ist ein Beispiel für einen Pfad, der nicht funktioniert :

    E:\8. Dietrichs_Académie\Nouveautés\

  • Moin zusammen


    Ich hatte Probleme mit dem Müller zu Mueller und schon funktioniert

    es.


    Viele Grüße


    Rudi Müller

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

  • Guten Morgen,


    mittlerweile vermute ich auch das es bei mir daran liegt.

    Ich habe das Koeln anstelle Köln .

    Inwieweit der Speicherort auch einfluss hat kann ich nicht sagen jedenfalls gab es da bei mir auch Probleme je nach Ablageort.


    Gruß Tobias

  • Mit der kommenden Version 22.02 wird das gelöst sein, da kann man dann alle Zeichen für die Szenen eingeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Kurze Frage Joe

    Gehen dann alle Zeichen beim HTML View

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wir reden hier von den Szenen der Punktewolken und nicht von den HTML-Dateien. Dass verschiedene Zeichen m Bereich HTML Probleme verursachen liegt nicht an uns, sondern am Internet.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • danke

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So,

    Nächstes Problem! Auf drei Rechnern und zwei Versionen (Aktuelle Beta und 22.03.0.51)


    Scan wird geladen, Szene abspeichern scheint auch zu gehen, aber wir können die Szenen nicht mehr aufrufen,

    anstatt das die Szene geladen wird, läuft das ganze ins hole!

    Wir haben jetzt schon die Dateien aus dem Projektordner verschoben, keine Besserung,

    direkt ins Projekt geschoben, auch keine Besserung,

    auf ein anderes Laufwerk verschoben, bringt auch nichts!

    Support hat sich das ganze schon angeschaut, Sorry, da scheint man ratlos zu sein (nicht böse gemeint)


    könnte sich der Sache bitte jemand annehmen!

    Sollte noch ein Beispiel benötigt werden ,Hier ein kleines Bauvorhaben bei dem der Scan mit im Projekt liegt und bei und nicht geht (6,4GB)

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Noch eine Meldung dazu!

    Ich hab das jetzt durchgetestet!

    Wir haben jetzt sämtliche Verzeichnisse im Virenscanner herausgenommen, und und und!

    Ohne Ergebnis! :pouting_face::thumbs_down:


    So, und jetzt habe ich die Auslieferungsversion 22.02 installiert und siehe da, dort geht es!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!