zwei bildschirme

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo zusammen


    ich hätte mal ne frage, arbeitet jemand von euch mit 2 monitoren? welches sind die vor- resp. nachteile so zu arbeiten? ist es möglich, so an 2 verschiedenen projekten gleichzeititg zu arbeiten? danke für infos


    gruss andreas
    (iv frau audi :-$ )

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi,
    ich habe mir kürzlich nen zweiten Bildschirm dazugestellt. Super. Ich wollt`s nicht mehr missen. Ich mach die Maschinenkontrolle jetzt auf dem rechten, und habe auf dem Linken die Konstruktion. So kann ich die Hölzer direkt nchvollziehen. Das gleiche bei Holzlisten.
    Nachteil ist nur, daß der Schreibtisch etwas Platz opfern muß.


    MfG Z.

    MfG Bundaxt

  • hallo thomas


    ich weiss, dass das über einen rechner läuft, aber wie genau, ist mir leider nicht bekannt.


    vielleicht kann das jemand besser erklären.


    danke und gruss
    andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Viele aktuelle Recher haben bereits eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen, so etwas kann aber auch nachgerüstet werden. Das Arbeiten mit 2 Bildschirmen hat den Vorteil, dass man ohne ständiges Programm-Umschalten mehr Informationen gleichzeitig sehen kann.


    Das Arbeiten mit dem 2. Bildschirm funktioniert so:
    Der Bildschirm wird eingesteckt und über die Windows-Anzeige-Einstellungen (oder die Einrichtungsprogramme der Grafikkarte) konfiguriert. Die Auflösung, Farbtiefe und andere Qualitätsmerkmale können separat für beide Bildschirme bestimmt werden. Die räumliche Lage (links, rechts, übereinander usw.) wird durch einfaches grafisches Verschieben im Einrichtungsmenü eingestellt.
    Die Arbeitsfläche ist jetzt doppelt so groß; man fährt einfach mit dem Cursor von einem Bildschirm auf den anderen. Jetzt braucht man nur noch ein geöffnetes Programmfenster auf den 2. Monitor zu schieben und kann darin ebenso arbeiten wie bisher, nur eben nicht versteckt hintereinander, sondern sichtbar nebeneinander.


    Leider lässt sich das Dietrich's Programm auf demselben Rechner nur einmal starten; daran ändert der 2. Bildschirm auch nichts. Es ist aber ohne weiteres möglich, auf dem ersten zu konstruieren, während auf dem 2. das PlanCad oder das Baudatenprogramm sichtbar ist. Sehr bequem ist es auch, wenn man während des Rechnungschreibens (auf Bildschirm 1) die erforderlichen Infos auf Bildschirm 2 sehen kann (DHP, EKP, Excel, usw.)


    Weitere Möglichkeiten mit mehreren Bildschirmen oder vernetzten Rechnern gleichzeitig zu arbeiten habe ich schon einmal beschrieben:
    http://user.dietrichs.com/inde…file=viewtopic&t=2085

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Variante des Planers mit dem MaxiVista auspobiert und es klappt super. Einfach mit der Maus das Prg-Fenster rüberschieben. Es müssen jedoch beide Rechner über ein Netzwerk verbunden sein.


    Der Vorteil darin besteht, daß ich den Laptop als 2. Monitor einsetzen kann. Dadurch entstehen keine weiteren Hardwarekosten und für die Anzeige der Statik (meist im PDF) oder das BDP reicht der kleine Bildschirm.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • danke für eure ausführungen. hab noch eine frage, ist es ebenfalls möglich, gleichzeitig mit dicam und konstruktionsprogram zu arbeiten und ob die änderungen direkt sichtbar werden?


    danke für input


    gruss andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von audi

    .... ist es ebenfalls möglich, gleichzeitig mit dicam und konstruktionsprogram zu arbeiten und ob die änderungen direkt sichtbar werden?....

    Ganz klares "Nein", jedenfalls nicht, wenn beide Bildschirme am selben Rechner laufen.


    Bisher ist es nicht möglich, das Konstruktionsprogramm 2x zu öffnen. Es steht zum Konstruieren immer nur ein Modellbereich zur Verfügung.
    Ebenso kann im PlanCad immer nur ein Plan sichtbar sein.


    Alles, was mit 1 Bildschirm möglich war, ist mit 2 Bildschirmen auch möglich. Es steht im Vergleich zu früher nur mehr Bildfläche zur Verfügung. Die Programme können deswegen nicht mehr als vorher.


    Anders funktioniert es mit der Software von MaxiVista (http://www.maxivista.com/de/multi_monitor.htm). Das erfordert immer ein bestehendes Netzwerk aus mindestens 2 Rechnern (es können auch 3 oder 4 sein). Dort hat man die Wahl, ob man die Monitore der anderen Rechner als Zusatz-Bildschirme nutzen will, oder ob man (im Fernsteuermodus) die anderen Rechner bedienen will.
    Auf jedem Rechner können dann die dort installierten Programme laufen, sie werden aber bequem mit nur einer Tastatur und einer Maus bedient.


    Mit dieser Konfiguration lässt sich auch das Konstruktionsprogramm mehrmals gleichzeitig anwenden, sofern auf jedem Rechner auch ein Dongel steckt. Das gleichzeitige Arbeiten am selben Projekt ist allerdings auch damit nicht möglich.

  • hallo planer


    besten dank für deine ausführlichen infos. werde mir die ganze sache nochmals durch den kopf gehen lassen und mal ausprobieren.


    gruss
    andreas

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von Zimmermann

    Hallo Audi,
    ich habe mir kürzlich nen zweiten Bildschirm dazugestellt. Super. Ich wollt`s nicht mehr missen. Ich mach die Maschinenkontrolle jetzt auf dem rechten, und habe auf dem Linken die Konstruktion. So kann ich die Hölzer direkt nchvollziehen. Das gleiche bei Holzlisten.
    Nachteil ist nur, daß der Schreibtisch etwas Platz opfern muß.


    MfG Z.


    Hallo Zimmermann,
    meinst Du das so, daß Du auf dem einen das HHH EKP/ BDP hast und auf dem anderen DHP- Konstruktionsproggie?

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug,
    genauso hab ich das auch. Man kann auch auf einem Bildschirm das Planprogramm und auf dem anderen die Konstruktion öffnen.

    Gruß Thomas

  • Mein 2. Bildschirm ist kleiner wie mein Hauptbildschirm. Schiebe ich nun das Planprogramm auf den 2. paßt nicht alles drauf, s. Bild.
    Gibt es hier einen Trick oder sollten beide Schirme gleich groß sein ?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo Veedi mein zweiter Monitor ist auch kleiner ab und an hab ich das gleiche Problem wie du auf meinem TFT ist ein Knopf AutoAbgleich wenn ich diesen drücke dann passt es.
    Manchmal wenn ich von großen Moni auf den kleinen Fenster schiebe passen die verschobenen Fenster (meißtens IE) auch nicht dann minnimiere ich das Fenster kurz und dann maximiere ich es wieder dann geht das auch wieder versuch es einfach mal mit dem minnimieren

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • hallo zusammen


    hab jetzt endlich meinen zweiten bildschirm bekommen :lol:
    dank euren meinungen war es viel leichter meinen chef zu überzeugen
    danke nochmals


    mfg dre

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!