zwei bildschirme

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten neulich mal einen Test mit drei Bildschirmen und drei gleichzeitig geöffneten Dietrich's Anwendungen. Das hat problemlos funktioniert. Details über Grafikkarte und Treiber kenne ich aber nicht.

  • Zitat von schnipie

    jetzt aber nicht übertreiben :lol: :lol: :lol: :lol:




    Der Bildschirm wäre an sich kein Problem aber am Platzangebot vom Schreibtisch mangelt es... :grinning_squinting_face: :roll: :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Bei mir wird der papierlose Arbeitsbereich immer größer. So schaue ich mir oft bestimmte Dokumente und Planungsstände nur noch als PDF auf dem Bildschirmschirm an. Hier könnte ich mir schon vorstellen, mal einen weiteren (3.) Bildschirm zu verwenden. Wie bei Benjamin will ich jedoch noch den Schreibtisch-Platz nicht hergeben und ob mein Rechner das packt weiß ich auch nicht genau...

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der papierlose Arbeitsbereich immer mehr werden sollte - leider lässt sich das oft nicht ganz vermeiden den ein oder anderen Plan als Papierform am Schreibtisch dabei zu haben - schon alleine für die Anmerkungen die man teilweise ständig mitnotiert, z.B. bei den Schnitten (Höhenanpassungen, Aufbauten, usw.)


    Hier ist auch sehr viel vom jeweiligen Projekt (Art der Konstruktion) und vom zuständigen Architekten/Planer abhängig (z.B. Anzahl, Art und Umfang der Änderungen, usw.)


    Aber vielleicht bekomme ich einmal einen größeren Schreibtisch - jetzt wo das Christkind kommt darf man doch hoffen... :santa: \:D/ xm:)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo zusammen,
    vor gut einem Jahr bin ich vom Desktop-Rechner auf eine Workstation-Laptop umgestiegen, und bin seitdem mit 3 Bildschirmen am Arbeiten.
    2 Externe Monitore (23Zoll) die über eine Dockingstation mit mit dem Laptop verbunden sind und halt dem 17 Zoll Laptop Monitor.
    Das ganze funktioniert Prima, nur das Papier ist nicht wirklich weniger geworden.

    Wann wird mal wieder richtig Sommer????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von **Sven**

    Rein Interessehalber: Arbeitet schon jemand mit 3 Bildschirmen?

    Ja, das mache ich schon seit etwa 1-2 Jahren. Mein Laptop hat zwar nur einen einzelnen Monitor-Ausgang, aber das funktioniert trotzdem. Ich habe ein Zusatzgerät "Matrox DualHead2Go" gekauft. Das wird mit VGA-Stecker und USB an den Rechner gesteckt, und an der anderen Seite des Geräts stecken die beiden externen Bildschirme. Das Konfigurieren des Matrox-Geräts ist nicht ganz selbsterklärend, aber im dritten Anlauf habe ich es hinbekommen, auch ohne die Anleitung zu studieren. Jetzt habe ich 3x FullHD mit je 1920x1080 Pixel als Arbeitsfläche, und möchte nie wieder mit weniger Bildschirmen arbeiten.


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die Software nachzieht. Ich hätte gerne auf einem Bildschirm ständig Dicam in der 3D-Ansicht, während ich auf einem anderen Bildschirm Dach/Wand/Decke eingebe, und die Ergebnisse parallel in Dicam sehen kann.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Einfach das Programm an der oberen, blauen Kopfzeile angeklickten und mit gedrückter Maustaste auf den 2. Bildschirm verschieben. Beim nächsten Programmstart sollte das Programm dann automatisch gleich dort öffnen.



    Guten Morgen,


    ich schaffe es irgendwie nicht, dass ich das Baudatenprogramm auf den zweiten Bildschirm bekomme und beim Programmneustart auch dort dann geöffnet wird. Zum momentanen Arbeiten schaffe ich es, dass ich das BDP auf den zweiten Bildschirm bekomme.
    Beim Planprogramm hat das einwandfrei funktioniert aber jetzt stehe ich vor einem großen Rätsel. 8O 8O

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die Software nachzieht. Ich hätte gerne auf einem Bildschirm ständig Dicam in der 3D-Ansicht, während ich auf einem anderen Bildschirm Dach/Wand/Decke eingebe, und die Ergebnisse parallel in Dicam sehen kann.


    Das wäre wirklich ein Quantensprung, wenn wir dahinkommen könnten.
    Es wäre wirklich eine immense Erleichterung.


    Gruß
    habiber

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite ja seit kurzem auch mit einem zweiten Bildschirm und als Maus verwende ich die Trackball M570 von Logitech. So weit so gut.


    Was jetzt folgt, klingt zwar blöd und irgendwie unglaublich, ist aber trotzdem so:
    Seit ich den zweiten Bildschirm habe und dieser auch entsprechend genutzt wird, kommt mir vor bzw. muss ich laufend feststellen, dass wenn ich zum Beispiel Wände durch den HRB belegen lassen und dann auf den zweiten Monitor, in die Konstruktion wechsle, die Maus jedes Mal eine kurze Dauer sich nicht bedienen lässt - so als wenn sie gar nicht gefunden würde.


    Es ist zwar eine Funkmaus aber trotzdem kann das ja nicht sein, oder?!?
    Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich z.B. vom OpenGl vom DICAM in den normalen Modus wechsle...da kann ich bis zu 10 Sekunden lang die Maus nicht mehr bedienen!


    Bin wirklich für jeden Lösungsansatz dankbar.


    Ich hoffe, dass man mein Problem so einigermaßen verstehen kann.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,


    das klingt nicht komisch. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Laptop gehabt und mußte feststellen, daß die Grafikkarte zu schwach war.


    Gruß


    Wuddel

  • Hallo Wuddel,


    danke für den Tipp - auch wenn es sich verrückt anhört, es ist wirklich ein Problem.


    Dazu werde ich, nach den Feiertagen, gleich einmal unseren "Computergott" gleich infizieren...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Wuddel


    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Laptop gehabt und mußte feststellen, daß die Grafikkarte zu schwach war.



    Hallo Wuddel,


    die Bezeichnung der Grafikkarte kannst du mir nicht zufällig durchgeben,
    rein Interessehalber!?!



    Danke



    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    bezüglich meinem Problem mit dem 2. Bildschirm:


    Ich habe heute mit unserem Computerspezialisten gesprochen und der meint, dass meine Funktastatur, Schuld daran hat.
    :right_arrow: Zur Erklärung: Ich verwende eine Funktastatur von Microsoft (Sculpt Ergonomic Keyboard), da ich den Ziffernblock extra neben der Tastatur haben wollte.


    Nun habe ich aber das Problem, dass sich meine Funkmaus (Trackball M570 - Logitech) und die Tastatur nicht "vertragen" und dadurch kommt es zu ungewünschten Aussetzern der Maus.


    Ich habe das Ganze heute noch einmal mit einer "normalen" Tastatur ausprobiert, also mit einem Kabel mit USB Anschluss und da funktioniert es einwandfrei. :frowning_face::)


    Wer von euch arbeitet denn ebenfalls mit einer Funktastatur, einer Funkmaus und 2 Bildschirmen und könnte mir eventuell Tipps dazu geben?
    :cry:
    Danke



    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin


    ich arbeite immer mit einer Funktastatur und Funkmaus.


    Ich verwende dabei ausschließlich Logitech Produkte.
    Dort gibt es fertige Tastatur-Maus-Sets.
    Ich habe mir eine System selbst zusammengestellt. Besthend aus eine Tastatur K270 (sehr kompakt - passt in die Tasche) und eine Performance Mouse MX.


    Beide lassen sich über den winzigen Logitech Unifying-Empfänger anschließen.


    Beide laufen über den gleichen Treibe/Software. Ich hatte noch keine Probleme

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Servus Matthias,


    ich arbeite bei der Maus mit der Trackball M570 und bei der Tastatur mit dem Microsoft Ergonomic Sculpt Keyboard.
    Dadurch habe ich natürlich 2 Empfänger und hier scheint es irgendwo ein Problem zu geben.


    Wenn ich mit nur einem Bildschirm arbeite, funktioniert es ja auch problemlos. Nur sobald ich mit zwei Bildschirmen arbeite, treten die bereits weiter oben beschriebenen Probleme auf.


    Es muss wahrscheinlich an der Tastatur liegen, denn wenn ich mit einer Tastatur, welche mit einem USB Kabel angeschlossen ist, arbeite, dann funktioniert es ebenfalls...


    Mir geht es bei der Tastatur nur darum, dass ich einen extra Nummernblock neben der Tastatur stehen habe, damit ich mit der rechten Hand mit der Maus zeichnen kann und mir der linken Hand, die Kurzbefehle und die Maße eingeben kann...


    Aber trotzdem danke für deine Info.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!