zwei bildschirme

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade das EKP auf dem 1. Bildschirm und Dicam auf dem 2.
    Der "Umzug" funktioniert aber nicht sauber, weil einige Programmfenster während der Dicam-Bedienung trotzdem auf dem 1. Bildschirm geöffnet werden (z.B. Meldungsfenster des Markierungsassistenten oder der Postprozessor). Die meisten Fenster bleiben auf dem 2. (z.B. die Messergebnisse oder verschiedene Bearbeitungsfenster). Das bedeutet, dass auch alles richtig funktionieren könnte.

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte es hätte hier schon einmal eine Diskussion über das was ich suche gegeben, habe aber nichts gefunden...


    Daher (noch einmal?) die Frage: Kann ich einem Programm einen bestimmten Bildschirm zuordnen, auf dem es immer starten soll? Ich habe hier für meine NVIDIA GeForce 7300GL unter Vista leider keine Möglichkeit gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen?
    Das Verschieben der Anwendung auf den zweiten Rechner ist natürlich auch kein Problem, aber vielleicht gibt es ja eine bequemere Möglichkeit.

    Jens Krause

  • Hallo Herr Krause,
    bei mir starten z.Bsp. Word oder Turbo- CAD auf dem kleineren Screen. Ich habe die Fenster dorthin verschoben und da auch beendet, seitdem starten die da. Könnte ne Automatik sein, benutze allerdings XP Prof. ;)

    Es grüßt der Doug

  • bei mir ist's genauso, so wie ich meine Programme (ausser Dietrich's, das kommt immer auf dem Hauptschirm) schließe, so kommen diese wieder bei einem erneuten Öffnen auf den Bildschirmen angeordnet (XP pro).

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hmmmh, schade. Geht bei mir nicht. Auch wenn ich das Desktop-Icon auf den 2.Bildschirm schiebe und dort starte kommen die Progs immer auf dem Hauptbildschirm. Also muss ich morgens immer erstmal "Programme schieben", damit ich den Tag über so arbeiten kann wie ich will. Vielleicht kommts ja mit einem Vista Update für NVIDIA... ;o)

    Jens Krause

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, ist das von der Programmierung abhängig. Beim Schließen merkt sich das Programm seinen Fensterbereich. Bei Dietrichs wurde das vermutlich nie programmiert, weil es gewöhnlich im Vollbildmodus läuft. Bei kleineren Tools funktioniert das meistens gut, dass sie wieder dort starten wo sie beendet wurden. Das kann aber auch daneben gehen, wenn man gestern mit 3 und heute mit 2 Bildschirmen arbeitet. Ich kenne nur wenige Programme, die darauf richtig reagieren, und dann automatisch auf dem 1. Bildschirm starten. ScribblePapers macht es so.

  • Hallo Planer,


    auch Scribble Papers startet bei mir immer auf dem Hauptbildschirm. Ich vermute daher eher dass es bei mir an der Kombination von Grafikkartentreiber und Betriebssystem liegt. Ich werde mal die nächsten Updates abwarten bzw. mal die Kollegen von NVIDIA bemühen ;o)


    Gruß,


    Jens

    Jens Krause

  • Hallo Herr Krause,
    was bewirkt dieses Programm?
    Was kann man damit einstellen? Wäre sehr nett wenn Sie mir eine kurze Info darüber geben könnten.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    hier ist das Programm "monitor switcher" gemeint. Damit kann man mit einer beliebigen Tastenkombination das gerade aktive Fenster auf den anderen Bildschirm schieben. Finde das Tool hilfreich, da man so jederzeit schnell die Fenster wie gewünscht anordnen kann.

  • Hallo Herr Kampers,


    Sie können eine Tastenkombination festlegen mit der Sie das aktive Fenster, das auch im Vollbild Modus sein kann, auf den anderen Bildschirm verschoben wird. Es ersetzt also das umständliche "Fenster minimieren - Verschieben - Fenster maximieren"

    Jens Krause

  • 2 Stk 24" 1920*1200,


    Ansonsten kann ich mich dem Planer nur voll anschließen - 2 unterschiedliche Monitore sind murks. Am besten gleicher Hersteller und gleiches Modell.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Zitat von Thomas

    Man kann auch auf einem Bildschirm das Planprogramm und auf dem anderen die Konstruktion öffnen.


    Hallo,


    ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, dennoch hätte ich zum 2. Bildschirm eine Frage:
    Wo kann man den überhaupt einstellen bzw. festlegen, dass auf dem 1. Bildschirm z.B. das Konstruktionsprogramm und am 2. Bildschirm z.B. das Planprogramm geöffnet ist.


    Ich arbeite mit zwei völlig identischen Bildschirmen (gleicher Hersteller, gleiche Auflösung, usw.)


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Einfach das Programm an der oberen, blauen Kopfzeile angeklickten und mit gedrückter Maustaste auf den 2. Bildschirm verschieben. Beim nächsten Programmstart sollte das Programm dann automatisch gleich dort öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!