Neuinstallation

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Herr Neumann,
    vieleicht sollten sie diesen Beitrag mal in Beta-Allgemein verschieben oder ins offene Forum ich denke mal Anwender aus dem offenen Forum können bestimmt auch noch was dazu schreiben.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Herr Neumann


    Ich will ja nicht drängen aber das ging früher aber mal viel schneller. ;)
    Jetzt kommen sie nur noch morgens mittags und abends.


    Da wird einem ja so richtig langweilig. :grinning_squinting_face:
    Ich bekomme ja fast schon Entzugserscheinungen :grinning_squinting_face:


    Haben Sie denn so viel zu tun :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer viel zu tun.


    Zur Parallelinstallation: Wir suchen nicht alle Festplatten nach irgendwelchen Versionen ab. Das haben wir früher mal gemacht und hat zu Klagen geführt, weil dies sehr lange dauern kann. Seit einiger Zeit suchen wir daher nach den Einträgen im Desktopverzeichnis, da wir davon ausgehen, dass jeder Anwender passende Icons zu seinen Programmversionen auf dem Desktop hat.
    Dieses System kann man natürlich sabotieren, indem man z.B. eine Version von C: nach Z: kopiert, die Icons aber nicht anpasst. Oder man löscht alle Icons, dann finden wir natürlich auch nichts mehr. Für solche Fälle können Sie aber die gewünschte Version manuell auswählen. Es sollte also keine Installationsprobleme geben.

  • Hallo Herr Neumann,
    Ich habe und hatte noch NIE eine Version von Dietrich´s auf Laufwerk C: gehabt. :? Aber nun läufts ja

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Man kann doch keine Installation von hand wählen. Ich habe das mit der Wahl der Version verwechselt, wenn es um das Baudatenprogramm geht.
    Da werden wir uns evtl. noch etwas einfallen lassen müssen.

  • Ich finde, man sollte die ganzen Einstellungen, Vorlagen usw. in einem Ordner packen. Dann gibts bei einer Neuinstallation, oder wenn man einen zweiten Arbeitsplatz hat, keine Probleme mehr mit den Übernahmen.


    Wahrscheindlich ist das aber nicht so einfach.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal zu der Versionsnummer unter "Software". Der hier angezeigte Eintrag Dietrich's Baudaten bezieht sich nicht auf die Installation des eigentlichen Programmes "Baudaten.exe" in dem jeweiligen Dietrichs Installationsverzeichnis, sondern nur auf die Installation von benötigten Betriebssystemkomponenten, die nicht unbedingt bei jeder neuen Installation updated werden müssen. Daher kann es sein dass die angezeigte Versionsnummer nicht mit der zuletzt installierten Version übereinstimmt.
    Noch einmal zu dem Vorschlag von Herrn Schwarz für die Datenübernahme: Bei dieser Methode muss für die kopierte Installation zunächst ein Icon auf dem Desktop angelegt werden, da das Programm bei der Parallelinstallation aufgrund der Desktopicons nach vorhandenen Dietrich's Installationen sucht.

    Jens Krause

  • Ich habe da noch eine Frage zur Parallelinstallation


    Mein Programm ist jetzt so eingerichtet das ich überall nur meine eigenen Einstellungen habe.
    Projekt Ausführungen Haustypen Planers Icons usw.


    Wenn ich jetzt eine Parallelinstallation mache dann bekomme ich auch alle Haustypen und Ausführungen (Wand Dach und Deckenausführungen usw.) von DHP dazu die muss ich dann wieder alle löschen damit ich bei meinen eigenen bleiben kann.


    Gibt es hier keine andere Möglichkeit so das keine Ausführungen Projekte usw. von DHP dazu kommen und Planers Icons bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Einfach alles vom alten PC (Dietriechs05) auf CD brennen und Parallel von der CD auf dem neuen Rechner installieren.


    Wenn ich noch kein Programm auf dem PC habe und ich mache es so wie oben beschrieben wird dann die Version auf der CD gefunden für eine Parallelinstallation.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider nicht machbar. Wir werden immer unsere Dateien installieren, alles andere ist viel zu unsicher.


    Ohne Installation auf dem Rechner kann keine Parallelinstallation gemacht werden. Das was auf der CD ist, ist ja keine startbare Version. Viele Dateien sind in gepackter Form auf der CD.



    planer
    Wenn man mit dem TotalComander von einer CD kopiert, sind die Dateien nicht schreibgeschützt. Wenn man aber mit dem Windows-Explorer kopiert sind die Dateien schreibgeschützt und das kann Ärger machen.

  • Hallo Herr Bons,


    in unserer Installationsroutine ist festgeschrieben, dass unsere Standardeinstellungen immer übernommen werden.


    Die Methode von Herrn Schwarz funktioniert nur, wenn man zu der Version auf CD auch eine Desktopverknüpfung erstellt. Bei der Suche nach den vorhandenen Versionen wird nämlich nicht der gesamte Rechner durchsucht, sondern nur der Desktop. Die Versionen, zu denen Icons vorhanden sind werden gefunden und angeboten.

    Jens Krause

  • Wenn das nicht anders geht finde ich das schade


    Ich würde so vorgehen.


    Meine Betaversion wird zuerst mal auf CD oder irgendwo auf der Festplatte gesichert so mache ich es auch mit den Betaversionen, dann würde ich eine Updateinstallation machen um den Rest der Dateien die ich noch nicht habe auch noch zu bekommen.
    Dann kommen aber auch alle Dateien von DHP mit die ich nicht haben möchte.


    Eine Parallelinstallation kann man machen wenn man vorher keine Sicherung gemacht hat
    Ich prüfe die neue Version ob alles funktioniert und dann lösche ich die alte.
    Ich benötige nicht mehrere Versionen auf dem PC da ich doch immer mit der Neusten Arbeite.
    Und dann kommen auch wieder alle Dateien von DHP mit die ich nicht haben möchte.


    Eine Neuinstallation werde ich auch irgendwann noch mal machen wenn ich mehr Zeit habe um von Grund auf noch mal alles neu zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Bei der Parallelinstallation kommen die Vorlaufdateien vom Dachassistenten nicht mit.
    Ich habe sie dann rüber kopiert

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Die Pfadeinstellungen wurden auch nicht übernommen bei der Paralellinstalation!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!