Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert einfach mal wer von euch mit einem Notebook konstruiert, und mit welchen Notebooks (Hersteller und Bezeichnung).
    Wie kommt ihr mit dem konstruieren am Notebook zurecht?


    Danke vorab schon mal für eure Info.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Hoechsti,
    also ich halte das Notebook zum konstruieren für ungeeignet. erstens keine richtige Maus.zweitens kein Nummernfeld, auch nicht so gut. drittens zu kleiner Bildschirm viertens in der Regel weniger Leistung.
    Für Kundengespräche und Präsentationen ist der Laptop allerdings besser zu gebrauchen. Open GL usw. lassen sich dort auch ´meist schnell und einfach drauf zeigen. Und man kann natürlich auch kleine Änderungen etc. vor Ort machen. Aber Grundsätzlich ist nach meiner Meinung der Laptop nichts zum Konstruieren.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Höchsti,
    konstruieren tue ich mit normalen PCs. Allerdings könnte ich dazu auch mein Notebook benutzen, ich habe ein Acer mit einem 17" Monitor, dazu hat das Notebook auch einen separaten Zahlenblock. Dazu Funkmaus und ab gehts.
    Der einzige Nachteil: Das Ding ist sauschwer, ein richtiges Schlepp-Top :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Hi Doug was hast du denn für einen Lappi von Acer :question_mark:
    auch wenn kein Nummernblock drinnen wäre kann man diese ja extern noch anschließen über USB oder bluetooth.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Planer,
    man man man da hast du ja in dem OPEL fast mehr Technik nachgerüstet als der im Auslieferungszustand hatte. ;):right_arrow: Klasse Arbeitsplatz :exclamation_mark:
    Was meinst du denn zu der Sache mit dem Laptop..... meinst du wenn der Lappi gut bestückt ist kann der einen Desktop PC ersetzen :question_mark:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Nein Hoechsti,


    auf die Dauer nicht. Ein großes Problem bei meinem Laptop war die Überhitzung. Durch den ständigen Gebrauch hat der Lüfter viel Staub ins Gehäuse gezogen. Wegen der kompakten Bauweise bekommt man den selber nicht mehr raus. Spätestens, wenn das Ding 2x täglich einfach abschaltet, merkst Du, was ein richtiger PC wert ist. Das war zum Glück noch in der Garantiezeit. Da bekam ich ein neues Mainboard samt Prozessor kostenlos neu eingebaut.


    Die Dinger haben bestimmt ihre Berechtigung, aber dann nur für den Zweck, wozu sie gebaut wurden: die gelegentliche Nutzung unterwegs. Und im Büro bei Bedarf als 3. Monitor.

  • :oops: Ich hab s vor 2 Jahren probiert und mir einen "Targa" Laptop vom Lidl geholt seitdem verstaubt mein Desktop-Rechner.

  • Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ob Laptop oder nicht, ist eigentlich nicht die Frage. Die Frage ist eher, welche Laptops man verwenden kann. Und da ist die Auswahl selbstverständlich viel kleiner als im Desktop-Bereich, und man muß schon ein paar Kröten mehr investieren. Aber es gibt durchaus sehr leistungsfähige Workstation-Laptops von FSC (Celsius), IBM/Lenovo und auch Dell (Precision), nur um mal die namhaftesten Hersteller zu nennen. Die verfügen teilweise sogar über CAD-Grafikkarten.


    An einen Laptop kann man schließlich externe Geräte (TFT-Monitor, Tastatur, Mouse) anschließen, über Docking Stations oder auch nicht, und vereinen die Mobilität und Kompaktheit des Notebooks mit der Leistung eines starken PC's.


    Der Wermutstropfen liegt halt darin, daß man in etwa so viel Geld anlegen muß, wie man für 2 komplette Desktop-Arbeitsplätze benötigt. Was sich allerdings relativiert, wenn man plant, einen Desktop und einen Laptop gleichzeitig anzuschaffen.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Hallo Forum.


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook.
    Welche Graphikkarte ist den Anforderungen der
    Dietrich's Software gewachsen?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden


    C_N

  • :grinning_squinting_face: Hallo


    Ich arbeite schon seit Jahren nur mit einem Notebook


    Das neuste ist das HP 8710w
    ein absolut tolles Gerät dahinter noch eine gute Dockingstation(wie Thomas Bredt auch schon geschrieben)externe Tastaur, Maus und ein seperaten Bildschirm 22" Zoll das ganze 2mal ( gell Planer ;);) )


    Mit diesem Gerät mache ich alles


    Auf der Baustelle muss man nicht irgendwelche Masse aus einem Plan suchen , Notebook auf kurz ins Abbundprogramm ,nachmessen und los gehts . Ich fühle mich dadurch sicher und schnell. Da muss aber jeder für sich entscheiden


    Wichtig ; Festplatte partizonieren


    Ein Absolutes muss ist eine gute Datensicherung . Das System sichere ich mit Acronis , die Daten täglich auf einer externen Festplatte von Maxtor , und alles läuft voll automatisch im Hintergrund


    Wenn ich beim Kunden bin kann ich auf alle Dateien ,Bilder , Kalkulation usw zugreifen . Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.


    Wie gesagt diese Entscheidungen muss aber jder für sich treffen in Abhänigkeit , der Betriebsgröße , Betriebsstruktur, Art der auszuführenden Arbeiten,usw.

  • Zitat von Carpe_Noctem

    Hallo Forum.


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook.
    Welche Graphikkarte ist den Anforderungen der
    Dietrich's Software gewachsen?


    Prinzipiell ist bereits mit jeder "echten" Grafikkarte mit eigenem Speicher ein annehmbarer Betrieb auch im Visualisierungsmodus möglich. Wir haben neulich erstaunlich gute Ergebnisse auf einer eigentlich hoffnungslos veralteten Geforce 6200 erzielt. Das ganze steht und fällt natürlich mit der Treiberunterstützung, und da hakt es bei den momentan häufiger verbauten ATI-Karten in Verbindung mit Windows Vista. Zumindest vorläufig.


    Somit wäre - im Moment - eine Nvidia Geforce 8400M oder 8600M mehr als ausreichend. Auch die Chips der Vorgängergeneration (7200, 7300, 7400 und 7600) kommen mit unserer Software durchaus klar.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!