Querschnittsänderung bei abgegrateten Hölzern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe auch sehr viel mit "krummen" Querschnitten zu tun.
    Diese werden "einfach" vorab entsprechend auf Maß gehobelt.
    Ich wüsste nicht wie ein anderes "konzept" ausschauen könnte.
    Es kommt nun mal der "tatsächliche" Querschnitt auf die Maschine.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass es hier ein Missverständnis gab. Ich dachte, dass es um minimal falsche Querschnitte geht, die wir schon ein paar mal hatten.
    Hier geht es aber anscheinend um den Wunsch einen "falschen" Querschnitt an die Maschine zu geben, weil die Maschine nicht damit klar kommt, dass ein dickeres Holz auf dem Tisch liegt.
    Daran können wir einfach nichts ändern. Es ist nicht so, dass wir nicht wollten, aber wir können nicht einfach ein anderes Maß übergeben als das tatsächliche Maß. Darauf beziehen sich alle Bearbeitungen.
    Man könnte es in manchen Fällen anstatt mit einer Abgratung mit einem Längstrennschnitt versuchen und das größere Maß am Bauteil belassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so einfach wie es in den beiden Printscreens von mouzza aussieht ist es aber nicht. Es kann mal so einfach sein, wenn auf der Stabseite mit der Abgratung keine Bearbeitung ist. Sobald dort eine Bearbeitung ist kann man nicht einfach die Bauteilhöhe mit einem anderen Wert an die Maschine übergeben. Dann muss man die Bearbeitungen ganz anders erzeugen und mit anderen Parameter übergeben.
    Das selbe gilt für Bearbeitungen an den Stirnflächen der Stäbe (Zapfen, SSW-Zapfen,...)
    Dann gehen die Probleme erst richtig los...

  • Der Eingriff wäre erheblich.
    Ginge wohl in die Größenordnung Jahresupdate v19 :+:


    Blick über den Tellerrand:
    Der Kollege, welcher mit den Grünen hantiert hat das Problem zB. anfangs erst gar nicht verstanden. Dort wird der Querschnitt, welchen man im Dachprofil eingibt, beibehalten.
    Ich arbeite auch mit den Schweizern. Dort gibt's (noch :roll: ) keinen brauchbaren Dachassistenten und ich muss die Rohmaße vor der Übergabe über die BT-Eigenschaften definieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem normalen Schrägsparren oder Grat- Kehlsparren würde es bei uns gar kein Roh-Höhe geben. Diese Bauteile werden ja von Anfang an mit dem Fertigmaß ermittelt. Aber wir drehen uns im Kreis. Das Problem ist klar, lässt sich aber nicht so einfach lösen wie Ihr alle meint.

  • Alle Jahre Wieder!


    Das Problem sollte aber irgendwie gelöst werden !


    Ich habe hier wiedereinmal ein Bauvorhaben (eigentlich ein Mickriger Carport)
    bei dem unser Abbund nachher zuerst einmal 3 Stunden Hölzer aushobeln darf, Halt , Nicht darf , Muss !
    Und nein in dem Fall läst sich nicht alles über Querschnittskorrektur regeln !



    Es Tut mir leid, wenn ich das jetzt so einmal sage,


    das Thema ist 11 Jahre Alt und ich behaupte jetzt einfach einmal ins Blaue,
    es wurde kein einziges mal daran gedacht hier überhaupt etwas daran zu ändern !


    Eigentlich Lächerlich und jenseits jeder Praxis .


    Ich höre jetzt aber auf , sonst schreibe ich mich noch in Rage !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von Joachim Neumann

    Bei einem normalen Schrägsparren oder Grat- Kehlsparren würde es bei uns gar kein Roh-Höhe geben. Diese Bauteile werden ja von Anfang an mit dem Fertigmaß ermittelt. Aber wir drehen uns im Kreis. Das Problem ist klar, lässt sich aber nicht so einfach lösen wie Ihr alle meint.


    Dass das nicht einfach ist Joachim, ist mir auch klar


    Wir haben jetzt eine Maschine wo wir Bauteile bis 1300mm Breite in die Maschine legen können
    Dadurch oder genau deswegen müssen wir viel Brettstapeldecken zuschneiden


    Aktuell brauche ich ein BS-Element mit 1265mm Breite...........ich nehme einen 1280er Rohling und grate diesen dann im Dietrichs aufs Maß entsprechend ab
    Auf der Maschine liegt dann ebenfalls der gleiche Rohling und die Maschine macht mit der UF5 die Abgratung auf's Maß und fertig ist die ganze Sache


    Wir müssen aber den Querschnitt wieder manuell im Cambium anpassen, weil so einen BSH Querschnitt wird wohl kein Mensch bestellen?!


    Und da es sich bei den meisten Projekten um immer mehr als 1 Stck dreht, wäre es super wenn da von eurer Seite was kommen würde


    Versteh's einfach als eine ganz große BITTE ;)



    BEAR
    ..........oder hast du für dich schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hab mir diesen Thread gestern früh erst angeschaut und überlegt ob ich ihn wieder ausgraben soll ;)


    Wenn ich größere Projekte hab in denen sich Roh- und Fertigmaße unterscheiden, dann wickle ich diese via cadwork ab. Kleine Baustellen gehen auch schon mal im EKP.

  • So!


    Immer mal wieder!
    Hatte gerade mal wieder einen Anruf von der Baustelle!


    Blätter und Fälze passen nicht!


    Folge dieser Unsäglichen Querschnittsänderung! :cry: :smiling_face_with_horns:


    Ich könnte .......!!!


    Wie sagt mein Kollege immer, einmal am Tag sollte man einen Freischuss haben! ](*,) :smiling_face_with_horns:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich hab zwar keine Maschine... aber immer wieder diese Krummen Maße in der Holzliste... obwohl der Querschnitt schon mal richtig im Bauwerk eingegeben wurde... muss man ihn doch immer wieder in der Holzliste abändern.


    uuuh da fällt einem ja auf... man macht die gleiche Arbeit ja doppelt.
    und das find ich natürlich nicht so schön... ich dacht immer der Computer soll einem die Arbeit erleichtern.


    Und wenn ich das nun für die Maschine richtig verstanden habe... könnte man theoretisch ein Lagerholz hernehmen wo die Länge zufällig passt... und den Querschnitt von z.b 14/32 auf die Maschine auflegen, obwohl für die Abgratung nur 28.4 cm benötigt werden... und somit passen alle Bearbeitungen und auch in der Holzliste steht der richtige Querschnitt mit 14/32... somit kann auch gleich die Rechnung richtig geschrieben werden und ein Holz weniger im Lager.


    Denn woher soll die Bürotante wissen welchen Querschnitt ich mir aus dem Lager genommen habe... wenn vergessen wird ihn richtig einzugeben... die schreibt dann womöglich 14/30

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Du hast das vollkommen richtig verstanden!


    Es geht aber nicht nur um die Abrechnung!


    Schon bei der Holzliste fängt der Spaß an!
    Oder hast du deinem Lieferanten schon einmal eine Liste mit z.B. 23,8cm geschickt!


    Es gibt einfach auf der Maschine etliche Situationen, wo man nicht so einfach den Querschnitt korrigieren kann, ohne das Fehler passieren!


    Ich finde es einfach schade das hier keinerlei Regung von Seiten der Firma Dietrichs kommt !


    Bei so manchen Sachen würde ich mir einfach einmal eine Korrektur wünschen und dafür auf so manche Neuerung verzichten !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    ...
    Bei so manchen Sachen würde ich mir einfach einmal eine Korrektur wünschen und dafür auf so manche Neuerung verzichten !


    Da bin ich sofort deiner Meinung :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • aktuelle Thematik gerade wieder...........22 Brettstapelelemente, die alle im CAMBIUM manuell nachgearbeitet werden müssen weil der Rohling 1280mm hat und die Fertigmaße alle anderst sind........


    Lässt sich da wirklich nichts machen?
    Die Vorgangsweise von mouzza - über Cadwork zu gehen - sollte jetzt nicht unbedingt das Allheilmittel für Großprojekte sein.....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!