Neue Texturen in Version 7.01

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Gebastelte Möglichkeiten gibt es mehrere, wobei mir die von motocarpenter am besten gefällt.
    In diesem Thread geht es um Texturen. Wie man sie rund macht, bleibt mein Geheimnis. (o)


    Was ich im ersten Beitrag geschrieben habe, brauche ich dafür, aber damit alleine bekommt man es nicht hin.


    motocarpenter: Wenn Du nach Frankfurt fährst, ist der Abstecher nach Köln nur 200 km, guckst Du hier: http://maps.google.de/ (Ist übrigens ein genialer Routenplaner, in dem man die Route mit der Maus ziehen kann. Die neue Entfernung hängt direkt am Cursor)

    • Offizieller Beitrag

    In einem früheren Beitrag hatte ich mal einen Bogenbinder mit runden Texturen vorgestellt. Es geht nicht darum, dass man konstruierte runde Lamellen aufeinanderstapelt, bei denen dann natürlich die Fugen sichtbar sind (selbst wenn wie in Deinem Beispiel die Holzfasern hochkant stehen). Die Herausforderung war, einen kompletten Bogenbinderquerschnitt mit einer gebogenen BSH-Textur zu belegen. Der geschickte Umgang mit Pixelbildern und deren Einbau ins Modell sollte gezeigt werden. Das hat bisher noch keiner nachgemacht.


    Die angebotenen Lösungsansätze sind auch schön anzusehen, treffen aber nicht den Kern.
    Ohne Kenntnis der Vorgeschichte war die Aufgabe vielleicht nicht so eindeutig zu verstehen.


    Eine Gugelhupf-Party (volkstümlich auch Kaffeeklatsch) können wir trotzdem gerne bei mir in Köln durchziehen. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Hallo Planer!
    Das wird dann ein DHP-Sema Workshop............ :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Der_Planer

    ... Es geht nicht darum, dass man konstruierte runde Lamellen aufeinanderstapelt, bei denen dann natürlich die Fugen sichtbar sind (selbst wenn wie in Deinem Beispiel die Holzfasern hochkant stehen). Die Herausforderung war, einen kompletten Bogenbinderquerschnitt mit einer gebogenen BSH-Textur zu belegen. Der geschickte Umgang mit Pixelbildern und deren Einbau ins Modell sollte gezeigt werden. Das hat bisher noch keiner nachgemacht.


    Doch ;):)
    Ich hatte es auch so verstanden, "gebogene Texturen".
    Man weiß ja das sich die "gif.-Texturen" mit z.B. Photoshop Verzerren/verbiegen lassen - man bräuchte eben nur im Radius des Bogenbinders die Textur verzerren und fertig. Daraufhin hab ich folgendes ausprobiert:
    -einen Binder gebastelt im Ganzen
    -Einzenlstabplan abgelegt und durch Kopieren des obersten bogens nach unten Lamellen erzeugt
    -aus diesen Plan eine Textur erzeugt 1m X 1m und hab dann versucht einen Binder daraus zu bekommen. (im Bild)
    -später hab ich im Photoshop noch einen Layer mit der Holztextur transparent darüber gelegt und die Textur so gebogen das sie mit den unteren Linien (aus dem Plan) übereinstimmt.


    Naja, geht vielleicht auch einfacher :roll:

    Blau macht glücklich! :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kurt

    Naja, geht vielleicht auch einfacher :roll:


    Auflösung:


    Das stimmt in so weit, dass man für jeden verschiedenen Bogen eine eigene passende Textur erzeugen muss. Jetzt geht es noch darum, den Bogenbinder vollflächig damit zu belegen. Mit den gekachelten 1x1m-Texturen geht das nicht. Dafür nimmt man die, die ich hier auf Seite 1 beschrieben habe.
    Zusätzlich muss man ein eigenes neues Texturset programmieren (wovon der Normalanwender keine Ahnung haben sollte), in dem die Größen- und Ausrichtungs-Definitionen so zusammenspielen, dass ein Bogen allseitig perfekt damit belegt wird.


    Der Aufwand lohnt sich nur für ein Projekt, an dem idealerweise nur gleiche Bögen vorkommen.

    Oder für Leute, die sonntags nachmittags sonst nix vorhaben.
    ;)

  • :grinning_squinting_face: Hallo Planer


    Ich finde es toll du stellst eine Aufgabe und dann setzen wir uns dran diese zu lösen , dadurch kann man üben und lernt seine Software besser kennen ;););)


    Auch wenn ich kein Gugelhupf bekommen habe wars toll etwas zu testen.


    Fühle mich auch hier im Forum wohl ;););)



    Dank deiner übergreifender Erklärungen und Anregungen Danke ;););)

  • Zitat von Der_Planer

    OK. Sieht die Rückseite auch so aus? Ohne ein Hilfsbauteil davor zu setzen?


    Bei den Bogen1234 gibt es kein Hilfsbauteil davor oder dahinter. Heute ist mir erst aufgefallen das die Hinterseite tatsächlich nicht passt (sieht wellig aus), dabei hätte ich schwören können das, am Freitag alles OK war :? :cry: .
    :light_bulb: Wenn man das Koordinadensystem ändert (zur Stirnseite) und mit der Textur belegt sollte es wahrscheinlich gleich sein.

    Blau macht glücklich! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!