Übernahme von Einstellungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    Wir haben hier bei uns 3 Arbeitsplätze, auf dem Hauptarbeitsplatz ( kein Netzwerk) habe ich nun alle Einstellungen gemacht, wie zb. Dachflächenausführunge, Einstellungen für Wechslungen, also alles was mit der Konstruktion zu tu n hat.


    Habe ich die Möglichkeit diese auf PC 2 und 3 zu übernehme, oder muß ich bei jeden Pc alles neu anlegen?


    Hat jemand einen Tip oder eher gesagt eine Vorgehensweise für mich parat ????

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

    • Offizieller Beitrag

    Kopieren Sie den gesamten Inhalt im Verzeichnis 'HRB\GER' und alle Dateien mit der Endung 'dsi' aus dem Verzeichnis 'WINVOR\GER'. Damit sollten alle gespeicherten Einstellungen auf den anderen Rechnern sein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Holzwurm
    würde mich mal interressieren obs geklappt hat. Habe auch schonmal versucht die Einstellungen durch kopieren verschiedener Dateien, die mir von der Hotline oder vom Forum genannt wurden zu übertragen. Hat nie funktioniert.@dhp haben Sie das schon mal selbst ausprobiert?MfG Z.

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an, welche Einstellungen übernommen werden. Es gibt viele Dateien, in denen Daten gespeichert sind. Ich kann und will hier aber nicht jede einzelne Dateien nennen, da das nur zu Anwendungsfehlern führt. Die oben genannte Information ist verhältnismäßig einfach umzusetzen und dürfte daher zu keinen Fehlern führen.
    Wenn man alle Einstellungen in den Dialogboxen mit einem eigenen Namen speichert und Ausführungen angelegt hat, dürfte mit den Daten oben alles passen.

  • Hallo Herr Neumann,


    ich habe mich jetzt aus Zeitgründen einige Tage nich damit beschäftigt, habe s aber ann ausprobiert und bin auch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich möchte gerne solche Daten wie Dachflächenausführungen oder Wechseleinstellungen übernehmen,
    oder auch eine Druckereinstellung


    damit beide Rechner auf dem gleichen Stand sind und ich nich alles wieder von vorne beginnen muß

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

    • Offizieller Beitrag

    Druckereinstellungen wie früher im alten Planprogramm gibt es nicht mehr, da wir direkt über die Windows-Druckertreiber ausdrucken.


    Alle anderen von Ihnen genannten Einstellungen werden mit den von mir ganz oben genannten Dateien kopiert.

  • Hallo Herr Neumann,


    wenn ich im Baudatenprogramm die Daten mit Datenaustausch mache, fehlen immer meine Kurzwahlnummer im Bauteilkatalog.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass bei der Datenübernahme nur die Materialien selbst übernommen werden. Bei der Übernahme der Kurzwahlnummern könnte es zu Konflikten mit bereits existierenden Nummern geben.


    Ich würde aber in der Regel die alte Stammdatenbank komplett übernehmen und evtl. nur bestimmte neue Materialien aus der neu mitgelieferten Stammdatenbank holen. In diesem Fall sind ja auch die alten Kurzwahlnummern noch vorhanden.

  • Hallo Herr Neumann,


    sie meinen also,ich soll die Datei DBA komplett von dem alten Verzeichnis in die neue Vers. kopieren.
    Ich übrenehme sonst immer die Stammdaten im Baudatenprogramm mit Stammdaten übernehmen, von meiner vorheigen Vers..
    Das Problem dabei ist, in der Vorgabe mit der ausgelieferten Vers. sind schon einige Nr. vergeben und stimmen mit den Nr. von mir überein.
    Kann man die Nr. von den Auslieferungsdaten nicht einfach weglassen?
    Dann würden doch nur meine Nr. übernommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Die Nummern der Auslieferungsversion (wie Sie es nennen) stehen in der Stammdatenbank. Diese kann man nur vollständig verwenden oder gar nicht. Ich würde in der Regel eine Parallelinstallation machen (oder Updateinstallation, solange wir uns in der selben Updateversion bewegen, in diesem Fall 12/04). Bei einer Parallelinstallation wird auch die Stamdatenbank aus der alten Version übernommen.

  • Hallo Herr Neumann,


    weil mein Programm machmal sachen macht, die nur bei mir passieren,
    mache ich eine Neuinstallation, um auszuschließen, dass ich irgendwo eine Einstellung gemacht habe, die von der Hotline oder mir nicht nachvollzogen werden kann.
    Ich suche mir dann die Icon´s die ich auf der alten Vers. hatte wieder zusammen und vom Baudatenprogramm übernehme ich meine Daten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Herr Neumann


    Ich habe nun zu der neuen Version mal wieder diesen artikel rausgesucht um unsere pc´s auf den gleichen stand zu bekommen.


    die planvorlageneinstellung is auch angekommen.


    Aber die Dachflächenausführungen sind leider nich rübergekommen.
    Könnt mir da noch jemand helfen.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo Wutzernst
    hallo Herr Neumann


    fragt nich wie, aber es hat geklappt.


    naja parallelinst is schon klar.


    ich hab gleiche einstellungen auf zwei verschiedenen rechnern erreichen wollen.


    hab das ganze als neuinst gemacht und neu aufgearbeitet, damit es unser meister etwas leicher hat und nich die ganzen einstellungen selber machen muß.


    vielen dank

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Zitat von holzwurm263

    Hallo zusammen,


    Wir haben hier bei uns 3 Arbeitsplätze, auf dem Hauptarbeitsplatz ( kein Netzwerk) habe ich nun alle Einstellungen gemacht, wie zb. Dachflächenausführunge, Einstellungen für Wechslungen, also alles was mit der Konstruktion zu tu n hat.


    Habe ich die Möglichkeit diese auf PC 2 und 3 zu übernehme, oder muß ich bei jeden Pc alles neu anlegen?


    Hallo holzwurm263,
    hast du dir schon mal überlegt die PC´s zu verbinden? Wenn sie räumlich nicht zu weit entfernt sind geht das mit einfachen Mitteln. Dann hättest du auch Zugriff von allen PC´s auf alle Daten.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo zusammen,


    Ich hab es grad endlich geschafft, das neue Update aufzuspielen.
    Da es auf einem neuen PC instal... wurde, wollt ich die Einstellungen wie gewohnt aus dem Verzeichnis HRB/GER kopieren...
    Diesen Ordner finde ich aber bei dem neuen Update nich, oder bin ich nur blind???


    Kann man die alten Einstellungen überhaupt übernehmen ?
    oder muß ich alles neu anlegen?

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo,
    ich habe gerade erst festgestellt, daß meine selbst angelegten Dachflächenausführungen nicht in die 10er Version übernommen wurden.
    (Parallelinstallation aus der 9er)
    Stimmt die oben angegebene Vorgehensweise (HRB\GER kopieren) noch?

    Es grüßt aus dem Schwarzwald:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!