für die Wunschliste

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Um im Planprogramm verschiedene Grundrisse und Schnitte platzsparend anzuordnen, wäre es eine große Hilfe, wenn bei Verschiebungen (und auch bei allen Zeichenfunktionen) nicht nur die absoluten, sondern auch die relativen Koordinaten zum letzten Klickpunkt angezeigt werden.


    Bisher ist es schwierig, z.B. einen Schnitt nach Augenmaß so zu platzieren, dass er nahe genug am Grundriss ist, ohne diesen jedoch zu überschneiden. Mit den gewünschten Relativkoordinaten wäre das viel einfacher.


    Eine andere Alternative wäre eine wählbare Fixierung der x- oder y-Richtung beim Verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben auch beim Verschieben (gilt für alle Funktionen) alle Möglichkeiten der Punkteingabe. das könnten die Relativkoordinaten sein (1 auf Zahlenblock drücken) oder auch die Eingabe über 'Pfeil + Abstand'. Gerade die letzte Möglichkeit verwende ich auch häufiger, da sie sehr einfach schnell und exakt ist.

    • Offizieller Beitrag

    genau, mit dem Pfeil mach ich es auch. Jetzt zum gezeigten Beispiel: Ausgangspunkt der Verschiebung anklicken (grün), dann Pfeil drücken, und Maß eingeben: 1,00m? oder 2,00m? oder wieviel?


    Wenn ich jetzt den Cursor in den gewünschten Zielbereich fahre, könnte ich in der Statuszeile den relativen X-Wert ablesen und müsste nicht raten oder mit den Absolutkoordinaten rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die oben gewünschte Funktion braucht man z.B. um den Rohkörper einer Fledermausgaube zu erzeugen. Die Forderung ist: die Vorderansicht soll kreisbogenförmig sein. Daraus ergibt sich: der Rohkörper muss in der Gaubenneigung ellipsenförmig sein, so dass beim Lotschnitt wieder die Kreisform entsteht.
    In diesem Beispiel war die Vergatterung im 2D-CAD mit 3 Mausklicks erledigt: die gesamte Liniengruppe wurde einfach gestreckt, dann als dxf ins Dicam übernommen, extrudiert und in Scheiben geschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme es in der Wunschliste auf, aber ich sage gleich, dass das ein Punkt ist, der sicher nicht so schnell kommt. Das ist doch schon sehr speziell und gerade die Wunschliste für das Planprogramm ist schon sehr lang.
    Es ist interessant, was es in diesem Bereich alles an Wünschen gibt und dass obwohl das Planprogramm ja schon sehr umfangreich ist.

  • Hallo Herr Neumann!
    Der Planer will halt schnellstmöglich seine anderen Programme vom Rechner schmeissen und nur noch mit DHP arbeiten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon, dass das Planprogramm eine Menge kann. Trotzdem ist das Strecken von Linien eine Grundfunktion, die in keinem CAD fehlen sollte. Das Beispiel mit der Fledermaus kommt zwar nicht täglich vor, aber es zeigt, wie schnell eine Vergatterung fertig sein kann. Die Streckfunktion hat mir aber auch bei leichteren Aufgaben schon oft gefehlt. Für den Anfang wäre es schon gut, wenn man einzelne Endpunkte von Linien verschieben könnte.

  • Hallo Planer


    es geht noch einfacher.


    Einfach eine Wand in der Gaubenfront enbauen. Darauf mit der Hilfsgeometrie die Fledermausgaube zeichnen (Ober- und Unterkante). So nun in Dicam wechseln. Einen Punkt für die Neigung der Gaube erzeugen. Am Besten mit 4-1-3 Polarkoordinaten.
    Dann auf Extrusion gehen und dort bei Extrusionsrichtung auf Punkt zu Punkt gehen. Über Innenpunkt die Funktion auslösen und die Punkte entsprechend der Abfrage abklicken. mit Lang-Kurz 2-01-1 kann ein Dachüberstand eingegeben werden. So nur noch die Bogen schneiden und das wars.


    Fertig - ganz ohne Plancad und ohne Fremdprodukt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hi Planer,
    die Funktion brauchst du dafür ja jetzt nicht mehr, nun weißt du ja wie man das ohne strecken im Plan CAD macht (o)

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo DHP-Team,


    ich hätte da mal einen kleinen Wunsch,
    wenn ich Pläne lösche über 1-1-6 dann geht die Dialogbox auf, ich markiere meine Pläne und lösche sie. Nachdem ich gelöscht habe, kann ich das Fenster allerdings nicht mehr mit ESC schließen. Mir fällt das jedesmal auf. Vielleicht ist dort sowieso mal jemand am programmieren, dann kann man sowas vielleicht mit einbauen. Hat natürlich keine hohe Priorität.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo ***Sven***,


    wenn man eine Dialogbox mit "Esc" verlässt bedeutet das in der Regel, dass man die gemachten Änderungen nicht speichern will. Das wäre hier m.E. nicht sinnvoll. Ich werde aber in der Programmierung anfragen, ob der Focus nach dem löschen aller Pläne auf das Feld "Ende" gestellt werden kann, so dass man die Dialogbox mit "Enter" schließen kann. Wie gesagt hat das aber keine hohe Priorität.

    Jens Krause

  • Ihr Argument mit der Esc-Taste ist einleuchtend.


    Also mit Enter lösche ich schon in der Box, denn wenn man auf dem entsprechenden Plan ist braucht man nur Enter zu drücken. Ich wäre dann lieber dafür, daß sie das so lassen wie es ist. Ich benutze dieses Fenster nur, wenn ich mehrere Pläne löschen will.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!